Wo seid ihr?

• Gerade mal 10 Seiten weiter als gestern. :cry Komm diese Woche irgendwie nicht richtig zum lesen, jeden Tag unterwegs und heute gings ja noch nicht mal im Zug (Bus kann ich nicht lesen, da wird mir :uebel).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich habe gewusst, dass wir direkt in eine falle gehen, aber diskutiere besser nicht mit chinesischen prinzen... und ausserdem entdecke ich noch dazu einige unliebe seiten an meinem neuen arbeitgeber... nein, ich und meine leute denken uns, wir hätten besser zu fuss die persische salzwüste durchqueren sollen... wir landen immer weiter im osten und immer tiefer im kehricht.
    Nächstes reiseziel ist die hauptstadt Luoyang, ich hätt ja nichts dagegen, sie mir anzusehen, jetzt wo ich schon mal da bin, aber sie wär sicher viel schöner, wenn ich und meine männer nicht schon wieder einmal in gefangenschaft eines gewaltherrschers wären... das wird schön langsam monoton...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• So, jetzt bin ich allein, noch dazu mehr tot als lebendig. Und ein römer allein macht keine schildkröte. Schuld dran ist der usurpator Wei, der seinem volk brot und spiele versprochen hatte - wie sich die mechanismen der macht doch ähneln... Wir dachten zuerst, wir kämpfen zehn gegen zehn um unsere freiheit, und nicht zehn gegen soviele wie es braucht, bis wir alle hien sind...
    Eigentlich komisch, dass ich noch lebe... ist mir und meiner prinzesslichen retterin etwa jemand gefolgt, um das verborgene kloster zu finden?
    Aber ich warte nur drauf: ich hab jetzt eine persönliche rechnung offen, mit dem herrn Wei, aber da er mir schon zur belustigung seines volkes gezeigt hat, dass er mich zehnmal töten kann, bevor mein gladius auch nur in die nähe seiner haut kommt, brauch ich die hilfe der kampfmönche vom Roten Lotus, die müssen mir einiges beibringen...
    Ausserdem hat mir grad mein guter prinz ausgedeutet, dass das Dao nicht will, dass ein usurpator durch einen usurpator vernichtet wird, das muss laut orakeln jemand tun, der nicht aus der gegend kommt, und der danach wieder verschwindet... komisch, warum jetzt alle auf mich deuten... ich hatte eigentlich vor... ich weiss nicht recht, was ich vor hatte... diese ausnehmend hübsche und zierliche prinzessin... wie eine nymphe steht sie da im garten... obwohl... ich hab da noch irgendwo einen kleinen sohn in rom...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Wurm4471
    @ magna

Dein Buch klingt sehr spannend, gibt es das auch auf deutsch?

Nein, ich fürchte, leider gibt es das noch nicht auf deutsch, aber da ihn die deutschen grad mal entdeckt haben, kann es sein, dass es irgendwann mal übersetzt wird...
    :gruebelOder auch nicht, denn er feiert zumindest am anfang ziemlich stark die römische virtus, und schrammt damit - in meinen augen - nur knapp an der guten-geschmacks-grenze des italienisch-nationalistischem pathos vorbei und es scheint zunächst so eine art golfkriegs-propaganda-buch zu sein: wackere römer im feindlichen persien.
    Drum existierte er bei mir ziemlich lange als klobuch, erst gegen die mitte wird's richtig gut, und da sind ungeduldigere leser schon längst weg... ich weiss nicht, ob man sowas gerne auf deutsch übersetzt... vom tonfall her könnte es stellenweise fast Felix Dahn geschrieben haben, wenn er so ganz und gar unvoreingenommen seine edlen germenen - :wowupps - germanen portraitiert...
    :gruebelwarum denk ich da an den typ des 'gemeinen wilden'? gemeine fledermaus, gemeiner regenwurm, gemeine küchenschabe...

Und jetzt gegen den schluss ist mir etwas zu viel und etwas zu wirres Dau-gefasel drinnen... gut, der Daoismus lässt sich nun mal schlecht mit worten beschreiben und wir hier im westen wissen sehr wenig über die kampfmönche und die Daoistischen meditations-schulen, die um 260 AD im Reich von Wei üblich waren, aber die geschichte ist ab China ziemlich kampf-film-mässig: die schwertkämpfer sind alle etwas zu übersinnlich beschrieben, beherrschen fast alle einen zweig der Dau-magie... fliegen schwerelos durch die luft, können schwertschläge mit ihrer gebündelten magischen lebensenergie blocken, etc... mir gefällt das, aber manchen mag das zu abgehoben sein.

Wenn es den verlagen zu abgehoben ist, wird man es nie übersetzen. :rolleyes :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• ...auf dem Speicher hat sich ein grosser Pappkoffer finden lassen. Eine dicke Staubschicht sitzt auf ihm. Darin treffe ich auf Ansichtskarten, Hochzeitskarten, einige vergilbte Briefe ect..
    Vielleicht finde ich nun etwas über meine Wurzeln heraus....

• Ich habe mich eigentlich auf zwei Wochen Urlaub mit meiner Verlobten gefreut, die auf der Hallig Langness wohnt. Doch bei Deichbauarbeiten wurde gerade ein totes Neugeborenes gefunden und ich muss in Wyk auf Föhr deswegen ermitteln.

• Ich, Marcus Metellus Aquila, bin wieder daheim in Edessa!!!

Die soldaten am tor haben mir gerade gesagt, dass mein guter alter freund Lucius Domitius Aurelianus der neue kaiser ist.

Jetzt muss ich mich aber sputen... denn die sonne geht unter, und ich habe meinem sohn versprochen, dass ich vor anbruch der dunkelheit wieder daheim bin...

:-]