Das Buch in dem die Welt verschwand von Wolfram Fleischhauer

• Gestern habe ich das Buch ausgelesen und war sehr beeindruckt. Der Leser wird ziemlich schnell mitten in die Geschichte - im wahrsten Sinne des Wortes - hineingezogen. Mit einem Mord beginnt für den jungen Arzt eine Reise in eine neue Welt. An der Seite von Nicolai beginnt der Leser zu verstehen, welche Sichten und Denkweisen in der zweiten Hälfte des 18Jhdts herrschten und mit welchen Problemen wissbegierige Zeitgenossen zu kämpfen hatten. Spannend und flüssig geschrieben. Die "Vermischten Meldungen" am Schluß waren für mich schon hilfreich, um einen besseren Gesamteindruck für die Zusammenhänge zu bekommen. Sehr empfehlenswert!!!
    LG
    Christiane

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

• HAbe ich gestern zu Ende gelesen. Das ist einfach genial.
    Dieser Widerspruch aus dunkelsten MA und der Neuzeit, mit Handlung im Deutschen Reich.
    Allein die geschichtlichen Hintergründe zwischen 30 jährigen Kreig und der Eroberung und Zerschlagung des Hl. Römischen Reichs durch Napoleon Bonarparte.
    Ich danke euch für diesen Lesetip. :wave

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Wenn es dir nicht paßt, halt doch einfach deinen Raffel

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Zitat

Original von Kalypso

Das verstehe ich jetzt nicht.
    Worauf bezieht sich deine Aussage???

Sirius meinte damit his wegen diesem beitrag

Zitat

Eine literarische Wohltat - das ist mein Nektar, der mich noch dazu bringt, doch noch ein paar Mal in die von "Bestseller" - Schundliteratur verseuchten Buchläden zu gehen und zu stöbern ...

• Sorry, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.
    Dieser Beitrag kam mir zu ironisch vor .

Irisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

• Zitat

Original von Sirius Black
    Sorry, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.
    Dieser Beitrag kam mir zu ironisch vor .

ich kann dich beruhigen ich ab es auch eher so aufgefasst.

his du musst auf deine formulierung achten.

• His kann mir das Buch sowieso nicht madig machen. Ich fand es einfach toll.

Irisch

• Ich habe das Buch heute zu Ende gelesen und es hat mich sehr beeindruckend.
    Es gibt eine Sache die mich sehr verwundert hat. Warum Nicolai, nachdem er so gefährliches Matrial gestohlen hatte nicht verfolgt wurde und warum di Tassi plötzlich nicht mehr erwähnt wird.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• Was di Tassi betrifft möchte ich mch Tjorvensmum anschliessen,da fehlte was.Auch die Sache mit der Vomika wurde mE nicht wirklich aufgeklärt.
    Ich fand das Buch echt klasse,aber die letzten 100 Seiten und dieAuflösung fand ich enttäuschend.
    Ich will aber gerne eingestehen,dass Philosophie nicht so mein Ding ist.