'Was für ein schöner Sonntag!' - Seiten 261 - 363

• Zitat

Original von beowulf
    Ihr lasst mich alle im Stich- niemand bis zu den Bratkartoffeln vorgedrungen?

Ich bin noch dabei! Musste das Buch nur für einige Tage zur Seite weil andere Dinge anstanden. Bin jetzt auf Seite 239 und hoffe jetzt am Wochenende mal ein ordentliches Stück weiterzukommen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von beowulf
    Ihr lasst mich alle im Stich- niemand bis zu den Bratkartoffeln vorgedrungen?

Die Bratkartoffel-Sequenz zeigt deutlich, dass es durchaus auch in den Konzentrationslagern eine klare Hierarchie gab, dass die oftmals im Nachhinein so beschworene Solidarität in der Realität wohl oftmals auf der Strecke geblieben ist.

Interessant auch, dass die "alteingessenen" Häftlinge mit den "neuen" Häftlingen offensichtlich nichts im Sinn hatten. Da ist wohl auch in vielen Erinnerungen sehr viel, sehr bewusst, verklärt worden. Auch die Häftlinge haben ihre verschiedenen Charaktäre nicht am Lagertor abgegeben.

Das Buch macht immer wieder betroffen, gerade auch dann, wenn Semprun im Stile eines Chronisten schreibt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Wobei er stets die Sonderstellung von Buchenwald durch die Kontrolle der politischen Häftlige betont. Die anderen Lager wurden von den "grünen", den kriminellen Häflingen geführt, diese waren in der Hierarchie die Machthaber.

• Zitat

Original von beowulf
    Wobei er stets die Sonderstellung von Buchenwald durch die Kontrolle der politischen Häftlige betont. Die anderen Lager wurden von den "grünen", den kriminellen Häflingen geführt, diese waren in der Hierarchie die Machthaber.

....und er sagt auch deutlich, wie die "roten" Häftlinge sich diese wichtigen administrativen Positionen gesichert haben.