Buchgesuche für meinen Vater

• Huhu :wave

Leider muss ich jetzt auch mal einen "Suche"-Threat aufmachen, aber da es im Moment eh so viele gibt, fällt meiner hoffentlich nicht auf :grin

Ich suche einen Thriller für meinen Dad und selbst kann schwer danach suchen, weil ich immer das finden würde, was mir gefällt, allerdings ist mir schon aufgefallen, dass mein Vater und ich da einen unterschiedlichen Geschmack haben. Er selbst ist dazu viel zu faul und liest ständig meine Bücher (und ja, ich bin es einfach schon satt, dass er alle meine Bücher mit "geht so" quittiert).

Leseerfahrungen, die ich mit ihm gemacht habe:
    Tess Gerritsen... liest er nicht mehr, da ihm Maure Isle und Jane Rizzolli schon auf die Nerven gehen; andere Bücher von ihr will er nicht probieren.
    Michael Crichton... "Sphere" hat er abgebrochen, nachdem er zweimal die ersten achtzig Seiten gelesen hat und sich einfach nicht gemerkt hat, worums ging.
    Tom Clancy... ich dachte mir, dass er vielleicht einen Technik-Thriller lesen will, aber die Bücher hat er weggeworfen (ungelesen, versteht sich) :wow

Politthriller à la "Quantico" (Greg Bear) wurden auch nur mit einem "geht so" abgetan; an Thrillern mit religiösem Hintergrund (Illuminati, Sarkileg, Engelspapst etc) zeigt er nicht mal eine Spur von Interesse.

Einzig und allein "Schwarzer Winter" von Peter Millar hat ihm gefallen (so halbwegs zumindest), aber es kann doch auf der ganzen weiten Welt nicht nur ein Buch geben, das meinem Vater gefällt?

Habt ihr einen Tipp für mich?
    (Und es muss ein Thriller sein)

• Diese klingt interessant:

In dem abgeschiedenen Hotel in Tennessee sind in den letzten Jahren mehrere Kinder spurlos verschwunden. Quentin Hayes, telepathisch begabter FBI-Spezialagent, soll den Fall lösen 25 Jahre zuvor ist genau hier seine Freundin aus Kindertagen, Missy, grausam erwürgt worden. Eine Verbündete findet er in Diana, die sich für verrückt hält, weil sie über paranormale Fähigkeiten verfügt. Die beiden haben nur wenig Zeit, das Geheimnis des schaurigen Gemäuers zu ergründen und weitere Verbrechen zu verhindern.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Vielleicht versuchst du es mal mit James Patterson, die Alex Cross-Reihe wäre doch was

Amazon Kurzbeschreibung
    Der schwarze Detektiv und Psychologe Alex Cross steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Auf dem Campus einer Universtität werden akttraktive junge Frauen von einem gefährlichen Psychopathen entführt und vergewaltigt. Nur der hübschen Medizinstudentin Kate gelingt es, in höchster Lebensgefahr zu entkommen. Mit ihrer Hilfe beginnt Alex Cross seine mörderische Jagd, aber er hat noch einen anderen Grund einzugreifen: Auch seine Nichte ist verschwunden.

Autorenportrait
    James Patterson ist Chef einer großen New Yorker Werbeagentur und zählt zu den erfolgreichsten Thriller-Autoren unserer Zeit.

• @Tjorvensmum, ich habe sie nicht der Reihe nach gelesen und bin in jedes Buch gleich reingekommen. Aber sicherlich wäre es von Vorteil. Das o.g. Buch war mein erster Patterson und war so begeistert, dass ich nun die meisten Bücher von ihm habe.

• Hat Dein Dad eine Vorliebe für ein bestimmtes Land? Oder ein bestimmtes Thema? Interesse für eine historische Epoche?
    Dann ließe sich eventuell was finden, was für ihn passen könnte.
    In solch einem "diffizilen" Fall könnte ich persönlich, ohne weitere Angaben, keine Empfehlung geben ...

• puh das ist ja schwierig!

gibt es denn etwas, was er mag?

Ich glaub, ich hätte schon längst entnervt aufgegeben und würde ihn in die Buchhandlung schicken. irgendwie wirkt es ein bißchen soll, als WILL ihm gar nichts gefallen, was Du ihm gibt. Sorry, wenn es vielleicht nur so rüberkommt.

• Ich weiß, dass mein Vater sehr gerne die Bücher von Sidney Sheldon liest.
    Da ich das Gefühl habe, dass Du (prombär) und ich ähnliche Lesegeschmäcker haben, vielleicht trifft das ja auch auf unsere Väter zu :lache
    Ich kann das jetzt allerdings nicht z. B. dadurch untermauern, dass mein Vater Tess Gerritsen nicht mag, von der weiß er meines Wissens noch gar nichts.
    Und den einzigen Sheldon, den ich gelesen haben (Diamanten-Dynastie), finde ich zwar grundsätzlich sehr empfehlenswert, entspricht aber vermutlich nicht ganz dem, was Dein Vater lesen möchte...

• Kurzbeschreibung
    Es geschieht am helllichten Tag

Anne und ihr Mann Harald erleben den Albtraum aller Eltern: Während eines Toscana-Urlaubs verschwindet ihr Kind beim Spielen spurlos. Die Suche der Polizei verläuft ergebnislos, und sie müssen ohne ihren Sohn nach Hause fahren. Zehn Jahre später kehrt Anne an den Ort des Geschehens zurück, um herauszufinden, was damals passiert ist. Sie ahnt nicht, wie nah sie dem Täter kommt - und er ihr. Ein Roman, der einem zuweilen den Hals abschnürt, so schrecklich realistisch ist die Geschichte.

Das ist echt gut, dieses Buch. Und nichtmal so einfach zu lesen ;)

Nicht die Schönheit entscheidet
    wen wir lieben,
    sondern die Liebe entscheidet
    wen wir schön finden.

• Das hier war einspanneder Thriller

Das Leben der FBI-Agentin Smoky Barrett scheint völlig zerstört zu sein: Seit sechs Monaten verbringt sie die meiste Zeit in ihrem Zimmer, starrt die Wände an oder lässt sich von ihrem Psychiater behandeln. Der grausame Doppelmord an ihrem Mann und ihrer Tochter hat die ehemals beste und erfolgreichste Agentin derart geprägt, dass an die Fortsetzung ihrer Polizeikarriere nicht zu denken ist. Alles ändert sich an dem Tag, da eine von Smokys besten Freundinnen ermordet wird. Doch dies ist erst der Beginn einer Serie von grausamen Bluttaten, die eine ganze Nation erschüttern wird. Der Täter bezeichnet sich selbst als Jack junior und behauptet, ein Nachfahre des legendären Jack the Ripper zu sein. Außerdem betont er immer wieder, dass es nur einen Menschen gibt, der ihm das Handwerk legen könne: Smoky Barrett. Für Smoky wird die Jagd zur Obsession, glaubt sie doch, damit die Geister der Vergangenheit bewältigen zu können. Sie ahnt jedoch nicht, dass die Ermordung ihrer eigenen Familie plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen könnte.

• Wie wär es denn damit ? Ich selber kenne dieses Buch leider nicht, aber eine Freundin von mir hat einen Tipp von einer Buchhändlerin bekommen und dieses Buch ihren Freund mitgebracht. Der schon ewig nicht mehr gelesen hat. Und siehe da, er verschlingt ein Buch nach dem anderen. :-)

• Danke für eure Tipps bisher :wave
    Werde mal meinen Dad fragen, was ihm von denen da gefallen könnte (kaufen muss ja doch ich, Fitzek wäre schön, weil die hab ich daheim).

Seestern :
    Ich muss leider beschämt zugeben, dass ich über meinen Vater sehr wenig weiß :-(
    Aber da ihm "Schwarer Winter" gefallen hat, tippe ich darauf, dass er England mag.

• @ Prombär

Wie wäre es mit einem Bibliotheksgutschein, da könnte dein Vater selbst auf die
    "Jagd" gehen und wenn ihm dann noch eine nette Bibliothekarin noch ein paar tolle Tipps gibt..... :wave

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ich bin mal gespannt, ob die "Qualität" erhalten bleibt. Vielleicht sollte ich einen Kaufantrag stellen, dass ich das Buch auch wirklich als Erste lesen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()