Was machen die Eulen gerade?

  • die Vorsdtellung davon wie Du bei diesen leuten über Deinen Schatten gesprungen und barfuß in die Wohnung gegangen bist, ist lustig ! :lache


    Trostkeks ? :keks

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • @ BJ
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich unhöflicher finde: Einen Gastgeber, der verlangt, die Schuhe auszuziehen oder einen Gast, der dieser Bitte nicht nachkommt. Ich finde es unmöglich, von fremden Personen zu verlangen, die Schuhe auszuziehen - Schuhe sind Teil der Bekleidung. Und meine nackten Füße (auch mit Socken) gehen niemand fremden etwas an. Punkt. (Freunde und Familie sind etwas anderes, aber nur, wenn es ausschließlich enge Freunde/Familie sind. Horror für mich: Geburtstag bei Schwiegereltern mit mir unbekannten Menschen und ich soll meine Schuhe ausziehen. :yikes Und was kommt als nächstes?)

  • Also in türkischen Häusern kenne ich das nicht anders, da ist das durchaus üblich, dass man die Wohnung nicht mit Straßenschuhen betritt.


    Ich persönlich habe keine Probleme damit, in einem sauberen Haus auch ohne Schuhe rumzulaufen. Fußsohlen haben ja nicht in erster Linie die Funktion, Krankheitskeime in den Körper einzuschleusen. Ich hätte eigentlich nur ein Problem damit, wenn ich Schweißfüße hätte, die ich niemand zumuten könnte. Hab ich aber glücklicherweise nicht.

  • Mein Problem ist nicht die Hygiene - erstens bin ich glücklicherweise nicht gezwungen in wirklich dreckigen Haushalten verkehren zu müssen (was sich ja gerade beruflich nicht jeder aussuchen kann), zweitens bin ich da gar nicht mal so empfindlich, so lange es Wasser, Seife und Waschmaschine gibt.


    Mir geht es um eine Art von Bloßstellung, die ich dabei empfinde. Ich finde es ok, am Strand im Bikini und barfuß zu sein. Aber schon wenn ich auf die Strandpromenade gehe, ziehe ich mich an. Und genauso unangemessen, wie ich mich mit Badeanzug auf der Strandpromenade oder in kurzen Hosen beim Job fühlen würde, fühle ich mich barfuss vor fremden Menschen. Nur leider ist diese letzte Situation (im Gegensatz zu den ersten beiden) nicht immer zu vermeiden, wenn man eben nicht selbst als unhöflich erscheinen möchte.

  • @ Vulkan
    Das war aus meiner Sicht eine Sache des Respekts. Wäre ich in anderer "Mission" oder gar uniformiert unterwegs gewesen, hätte ich ganz bestimmt meine Schuhe nicht ausgezogen. Da wir aber in "friedlicher" Absicht kamen, habe ich eben abgewogen, was ich tue.
    Es ist in türkischen Haushalten eben üblich und alle Schuhe standen vor der Tür, der Teppich ist vermutlich noch nie mit Schuhen betreten worden. Da gehörte es für mich dazu, in den sauren Apfel zu beißen, hätte ich Socken angehabt, hätte ich da nicht mal drüber nachgedacht. Aber so barfuß hatte ich schon einen kleinen innerlichen Kampf. Wäre die Wohnung aus meiner Sicht nicht sauber gewesen, hätte ich vermutlich auch die Schuhe angelassen, aber so war es einfach ein Akt der Höflichkeit.
    Und ich muß gestehen, irgendwie war es auch spannend und ich kam mir unheimlich weltoffen vor... :lache
    Ich bin vermutlich auch noch nie zuvor barfuß aber bewaffnet durch die Gegend gelaufen... :lache


    (Außerdem konnte ich zum ersten Mal meine Türkischkenntnisse anwenden und hab verstanden was man sich so erzählt, während man sich unverstanden glaubte. Sehr amüsant!) :lache

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Mir geht es um eine Art von Bloßstellung, die ich dabei empfinde. Ich finde es ok, am Strand im Bikini und barfuß zu sein. Aber schon wenn ich auf die Strandpromenade gehe, ziehe ich mich an. Und genauso unangemessen, wie ich mich mit Badeanzug auf der Strandpromenade oder in kurzen Hosen beim Job fühlen würde, fühle ich mich barfuss vor fremden Menschen. Nur leider ist diese letzte Situation (im Gegensatz zu den ersten beiden) nicht immer zu vermeiden, wenn man eben nicht selbst als unhöflich erscheinen möchte.


    Das sind Probleme, die ich irgendwie nicht nachvollziehen kann. Ich bin damit aufgewachsen, dass ich beim Betreten einer fremden Wohnung ohne Wenn und Aber (und ohne Anfrage) meine Schuhe ausziehe. Basta. (Man kann jetzt drüber reden, wenn die Wohnung wirklich unhygienisch ist, aber ich gehe vom "normalen" Verschmutzungsgrad aus, wenn ich das hier schreibe). Für mich ist es genau andersrum - für mich ist es keine "Bloßstellung", sondern eher Respekt gegenüber dem Gastgeber. Wenn ich anfange, Schuhe auszuziehen und die Person sagt "Ach, lass an", ist es was Anderes. Aber bei mir ist dieser Schritt schon so automatisch (und die Schuhe gehen so schnell runter), dass die Person meist zu spät dran ist mit dem Spruch.
    Meistens hab ich ja Socken an und das sind eigentlich schon welche, die sich ungestraft sehen lassen können. Und wenn ich barfuss laufe (wobei ich kein Ballerinas-Fan bin...), sind meine nackten Füßen das geringste Problem.
    Ich frag mich nur, warum soviele Menschen Probleme mit ihren Füßen haben :gruebel


    Ich meine...BJs Lage kann ich noch nachvollziehen. Sie wusste ja vielleicht nicht, dass sie irgendwo hingeht, wo sie Schuhe ausziehen muss (wobei sie wieder was dazugelernt hat :lache). Aber wenn man irgendwo eingeladen ist, dann schließt das für mich persönlich eh ein, dass Schuhe ausziehen wahrscheinlich ist.


    Aber wahrscheinlich ist das so ein Sozialisationsding - wenn man damit aufwächst, dass Schuhe ausziehen automatisch kommen sollte, dann findet man es eher unhöflich, wenn Leute es nicht tun (wobei ich jetzt kein Problem damit habe, wenn meine Freunde die Wohnung mit Schuhen betreten - aber die Bereitschaft, Schuhe auszuziehen, sollte da sein :lache)


    Und zum "Schuhe sind ein Teil der Bekleidung"...naja, Ansichtssache. Eine Mütze ist auch ein Teil der Bekleidung. Dennoch find ich es unhöflich, damit z.B. am Tisch zu sitzen ;-)


    Zum Thema:
    Ich kam vorhin aus dem Kino, gucke House und werd mir gleich noch eine Scheibe Brot oder so machen :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Jane
    Dass das ein Akt der Höflichkeit Deinerseits war, ist mir schon klar. Ich kenne ja selbst das Dilemma - es ist ja nicht so, dass ich mir nicht die Schuhe ausziehe, wenn ich merke, es wird erwartet. Ich will ja nicht den Gastgeber durch Unhöflichkeit verschrecken - lieber fühle ich mich unwohl. Aber ich fühle mich eben sofort unwohl und "inoffiziell". Und wenn z. B. der Chef meines Mannes dabei ist, finde ich es absolut unpassend, da will ich ordentlich angezogen sein, und dazu gehören die Schuhe. Allein schon meine Hosen sind ohne Schuhe zu lang und schlabbern auf dem Boden herum, jegliche Form von Seriösität kann man sich da eigentlich gleich schenken... :rolleyes


    Gummi
    Ja, das hat sicher was mit der Sozialisation zu tun. Aber Sozialisation kann, selbst wenn man sie durchschaut hat, sehr hartnäckig sein. ;-)
    Und übrigens: Ich war bisher mit meinem Spruch "In meiner Wohnung zieht bitte niemand die Schuhe aus, außer er fühlt sich barfuss wirklich wohler." immer schneller als der Schuhauszieher. :grin
    Und wie gesagt - es gibt einen Unterschied zwischen engen Freunden und "offizielleren" Besuchen. Wenn ich um Mitternacht mit meiner Freundin auf der Couch mit Wein (bzw. ich mit was anderem) hänge, haben wir auch nicht mehr die Straßenschuhe an. Aber das ist dann für mich kein Vergleich zu einer Familienfeier oder einem Geburtstag...

  • Habe mir gerade meine PC Neuerwerbung angeschlossen. Da kann man nur staunen, wie schnell ein PC sein kann. :lache
    Mein Alter ist total abgeschossen und wäre nur mit großem Kostenaufwand zu retten.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Und ich muß gestehen, irgendwie war es auch spannend und ich kam mir unheimlich weltoffen vor... :lache
    Ich bin vermutlich auch noch nie zuvor barfuß aber bewaffnet durch die Gegend gelaufen... :lache


    Das lag an dem Buch von harimau,hättest Du sie angelassen wärst su Goivanna (oder wie sie gerade hiess ) gewesen :chen

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Gummi
    Ja, das hat sicher was mit der Sozialisation zu tun. Aber Sozialisation kann, selbst wenn man sie durchschaut hat, sehr hartnäckig sein. ;-)


    Das weiß ich, war auch genauso gemeint. ;-)


    Bei mir ist man selten schneller, da ich aus meinen Sneakers rausschlüpfe :lache Aber ich habe es mir mittlerweile etwas langsamer anzugehen, damit die Person die Möglichkeit hat, diesen Satz auszusprechen :lache


    Zitat

    Und wie gesagt - es gibt einen Unterschied zwischen engen Freunden und "offizielleren" Besuchen


    Das auf jeden Fall. Ich würde es (es sei denn, es ist sehr nass und matschig draußen) auch nicht von jedem Verlangen, weil ich sowas bedenke und mir z. B. nicht unbedingt die Socken von meinem Versicherungsvertreter ansehen will. Allerdings find ich es eben auch unhöflich, wenn man die Schuhauszieh-Bitte nur sehr widerwillig erfüllt. Eine Freundin von mir hat sich mal gewundert und auch etwas aufgeregt, dass die Mutter eines Nachhilfeschülers wollte, dass sie die Schuhe in der Wohnung auszieht. Ich würde mich vielleicht unwohl fühlen, aber ich käme im Leben nicht auf die Idee, mich über solche Bitte zu ärgern und sie unangemessen zu finden. :gruebel


    @Topic: Ich habe mittlerweile den House-Schock etwas überwunden und werde nun eine Scheibe Brot essen (die ich mir schon vor über ne Stunde machen wollte...). Dann duschen und die House-Wiederholung gucken :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Ich bin damit aufgewachsen, dass ich beim Betreten einer fremden Wohnung ohne Wenn und Aber (und ohne Anfrage) meine Schuhe ausziehe. Basta.


    Jep, ich wurde auch so erzogen.
    Obwohl ich finde, dass es auch dazu gehört, dass man dann genügend Hauspatschen da hat (was wir prinzipiell nie haben :lache )
    Aber bei ganz offiziellen Besuchen würde ich es auch nie machen.


    Aber was mir in Genua auffällt:
    Wir haben soo ein irrsinnig kleines Bad und ziemlich oft volles Haus und ich fände es zwar selbst unsinnig, von den Leuten zu verlangen (und würde mich wundern, wenn das von mir wer verlangen würde :lache), die Schuhe auszuziehen, wenn sie ins Bad gehen, aber es wäre mir ehrlich gesagt sehr recht. - Der ganze Dreck ist dann am Boden und wenn man erst am nächste Tag das Bad putzt, tapst man in der Nacht in den Dreck :rolleyes


    @on topic:
    Ich bin nach zehn Stunden Fahrt endlich daheim in Österreich angekommen, nachdem ich mit dem falschen Zug heim gefahren bin :grin und im Bus nur noch erste Klasse fahren konnte, weil er voll war.
    Schaue jetzt Monk und dann geh ich schlafen... :-]

  • Ich habe mir gerade noch die House-Wiederholung reingezogen (Herrje...würd mich nicht wundern, wenn ich heute davon träume :lache) und werde nun ins Bett gehen. So spät schon :yikes


    Prombär : Bist du jetzt paar Tage zuhause? :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Nachdem ich es tatsächlich geschafft habe, die Waschmaschine zu füllen und anzuschalten und das Hackfleisch fürs Abendessen aus der Tiefkühltruhe zu holen, tiger ich jetzt in die Stadt.
    Ich bin so ein faules Stück :rolleyes *schimpft sich halbherzig*