Tochter Chinas - Meihong Xu/Larry Engelmann

  • Klapptext: Die Autoren: Meihong Xu wurde 1963 geboren.Während ihrer Zeit in der Volksarmee studierte sie am Institute of International Relations in Nanyang.Nach ihrer Flucht aus China heiratete sie Larry Engelmannn und wurde amerikanische Staatsbürgerin. Heute lebt sie in San Jose, Kalifornien, mittlerweile von ihrem Mann getrennt.
    Larry Engelmann ist Professor für Geschichte an der San Jose State University. Er hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht.
    Das Buch: Meihong Xu wächst während der schrecklichen Unruhen der chinesischen Kulturrevolution auf.Mit 17 Jahren trittt sie in die Volksbefreiungsarmee ein.Schnell macht sie Karriere und und wird in eine Eliteeinheit versetzt.Stolz übernimmt Meihong den Auftrag, einen amerikanischen Gastprofessor auszuspionieren. Doch dann verliebt sie sich in den "Feind" - und er erwidert ihre Gefühle.Ihre Loyalität zum Regime gerät ins Wanken.Die Reaktion des chinesischen Geheimdienstes ist gnadenlos:Meihong wird verhaftet,geschlagen und mit endlosen Verhören gequält...aber sie hört nicht auf, um ihre Liebe zu kämpfen...


    Meine Meinung:Dieses Buch legt man wirklich nur aus der Hand, wenn es unbedingt sein muß!Es ist ein ergreifender Tatsachenbericht! Es ist schockierend, wie wenig man eigentlich über China weiß: So wußte ich auch nicht, daß einfach Leute wegen "irgendwas" zu Tode verurteilt wurden, nur damit der Ort damit seine "Hinrichtungs-Quote" erfüllen konnte.Überhaupt ist es erschreckend zu lesen,wie sehr das Volk unterdrückt wurde! Ebenso wird gezeigt, daß es Leute gab, die "nur zum Schein" die "fügsamen Bürger" spielten und dabei doch gar nicht mit dem Regime einverstanden waren und nun auf ihre Art "rebellierten".-So erhält Meihong Hilfe von Personen, von denen man es nicht erwartet hätte!
    Der Schreibstil ist flüssig und liest sich prima; man hat regelrecht den Eindruck die Geschichte würde einem erzählt werden...nichts ist übertrieben oder dramatisiert geschildert!
    Ich habe dieses 400-Seiten- Buch im Dezember 2006 gelesen und könnte es glatt jetzt nochmal lesen!
    Edit:Mal den Nachnamen der Autorin nach vorne gesetzt, vielleicht kommt es da in die richtige Spalte...so unter "X"... :gruebel
    Edit:Edit editiert, hatte auch nicht funktioniert

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy64 ()