Lilian Jackson Braun: Die Katze, die rückwärts lesen konnte

  • Hallo



    Verlag Weltbild
    Seiten 219 S.
    Als Package drei Bände für 8,95!




    Inhalt:


    Der ehemalige Starjournalist Jim Qwilleran berichtet für ein Provinzblättchen über die örtliche Kunstszene. Als eine Galerie verwüstet wird und ein Serienkiller sein Unwesen treibt, beginnt er zu ermitteln. Unterstützung bekommt er dabei von Siamkatze Koko.


    Meine Meinung


    Es ist der erste Teil einer recht umfangreichen Serie, die schon älter ist.
    Die ersten drei Bände wurden vom Weltbild-Verlag nun in einem, wie ich finde schönen sehr passendem Outfit neu aufgelegt.


    Die Bücher sind sehr dünn, dieser hier hat gerade mal 219 Seiten und dementsprechend und man wird nicht lange mit Vorgeplänkel aufgehalten!


    Schon zu Beginn des Buches hat mir die Atmophäre der Geschichte sehr gut gefallen, denn man bekommt als Leser den Eindruck als Betrachter mit in der Geschichte zu wandeln.
    Schreibmaschinengeklapper, leere Räume, die nur mit einem einsamen Schreibtisch und mehreren Stühlen eingerichtet sind, das "Wunder" eines elektronischen Bleistift-Anspitzers vermitteln sehr gute Vorstellung der damaligen Zeit.
    Die Charakter in diesem Krimi sind alles andere als 0815, liebenswert, sympatisch, gescheitert, abgehoben, entrückt... und nicht zu vergessen tierisch.
    Wobei wir bei der Katze Kao K'o-Kung sind.
    Eine sehr außergewöhnliche Katze, die aber gleichzeitig normal ist:
    eine Siamkatze mit blauen Augen, die schnurrt, maunzt, schläft und frißt, gleichzeitig, aber rückwärts lesen kann, auf frische Druckerschwärze steht, Rinderleber in Gemüsebrühe statt Katzen-Dosenfutter frißt und nebenbei Morde löst...


    Der Mord, bzw die Morde und der ganze Krimi ist stimmig und klassisch gehalten. Chronologische Abfolge und die konstante Sichtweise aus der Perspektive des Betrachters fördern ein entspanntes Lesen, denn man muß nicht durch Schauplatzwechsel oder Betrachterwechsel umdenken um den Anschluß nicht zu verlieren.


    Diese neuaufgelegte Krimireihe, hat mich wieder auf den Geschmack, solider klassicher Krimis gebracht!



    Gruß Janina

  • Ich habe den größten Teil der "The cat who"-Reihe mit Begeisterung gelesen (auf Englisch). Bitte keine nervenaufreibende Spannung erwarten, es sind richtig schöne Cozy-Krimis mit liebenswert-schrulligen Charakteren.


    Leider fiel die Qualität der Reihe gegen Ende hin ab; irgendwann habe ich dann aufgehört. Es gibt wohl auch Mutmaßungen, dass die paar letzten Bände nicht mehr von Lilian Jackson Braun selbst geschrieben wurden. Ich weiß nicht mehr, ab welchem Band ich nicht mehr so angetan war. Aber die ersten - ein Dutzend oder so? - lohnen sich auf jeden Fall.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Ich habe die ersten drei gelesen und fand sie einfach schön.


    Man kommt schnell in die Geschichte rein, die Atmosphäre wird gut rübergebracht und mich persönlich hat der Stil dazu gebracht, mit zu rätseln wer der Mörder ist.
    Die Geschichten bestechen durch Humor, Detailliebe und dem Überraschungsmoment am Ende.


    Meine Schulnoten für diese drei durchweg 1,0

  • Kann ich auch wirklich zum Lesen im Original empfehlen. Der Wortschatz ist nicht allzu schwer und es macht wirklich Spaß. Die letzten zwei Bände habe ich noch im ZUB.


    edit und die gemeinen Tipselfehler

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

  • Die Bücher gibts jetzt im neuen Outfit :wave


    [SIZE=7]edit:[/SIZE]
    Und natürlich musste ich das Buch in seinem neuen Outfit auch lesen.
    Ich bin etwas schwerer hineingekommen, da mir die Kunstszene so überhaupt nicht liegt.
    Irgendwann war ich aber dann mitten drinnen in der Geschichte und konnte gar nicht mehr raus. Ich war ganz entzückt. Diese Geschichte besticht wirklich durch die schrulligen Charakterie, die absolut liebevoll "gestaltet" sind, durch die Detailliebe und den Humor.
    Und die Atmosphäre erst...


    Nicht nur wegen dem absolut tollen Cover freue ich mich auch auf die anderen Bände dieser Reihe :-]

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()