Inhalt (Klappentext)
Der 16jährige Vittorio di Raniari wächst als Sohn einer Adelsfamilie in der Nähe von Florenz auf und genießt das höfische Leben in vollen Zügen - bis eines Nachts ein schrecklicher Albtraum über ihn hereinbricht. Eine Heerschar von Dämonen überfällt die Burg und löscht in einem barbarischen Blutbad die gesamte Familie aus. Einzig Vittorio, der das Interesse der Vampirin Ursula geweckt hat, wird verschont. Zum Äußersten entschlossen zieht er aus, den Tod seiner Familie zu sühnen. Doch die schöne Dämonin weicht nicht mehr von seiner Seite. Verzaubert von ihrer übernatürlichen Schönheit und erotischen Ausstrahlung entflammt Vittorio in leidenschaftlicher Liebe, die sich über alles Irdische zu erheben scheint. Hin- und hergerissen zwischen dem Durst nach Rache und der Liebe zu Ursula steht er schließlich auf der Schwelle zum Schattenreich der Vampire und muss sich entscheiden.
Autorin (Klappentext)
Anne Rice hat sich mit ihren Vampir-Romanen einen Namen gemacht und ist weltweit eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen. Sie lebt in New Orleans. Bei Anne Rice Homepage
Meine Meinung
Ich mache es kurz und schmerzlos. Ich bin enttäuscht über dieses Buch. Die ersten Seiten lasen sich mal wieder sehr gut. Ich war neugierig. Schließlich war es mein erstes Buch von Anne Rice. Und da ich auf den Geschmack von "Vampir-Büchern" gekommen bin, dachte ich mir, ihre Bücher wären ideal. Tja hätte ich wohl besser ein anderes Buch von ihr lesen sollen. (wird noch nachgeholt *g*)
Also in dem Buch soll es um leidenschaftlich Liebe zwischen Vittorio und Ursula gehen. Diese Leidenschaft habe ich die ganze Zeit über nicht gespürt. Weder Ursula wurde mir sympathisch, viel erfuhr man eh nicht. Vittorio blieb für mich ein kindlicher Schönling und auch das ach so schöne antike Florenz blieb mir verschlossen. Dieses Buch entflammte meine Leidenschaft leider nicht. Die Verwandlung zum Vampir fesselte mich genausowenig wie seine Reden mit "seinen" Engeln und die Liebe zu einem Maler. Nichts von dem erreichte mich.
Ich werde wohl Frau Rice noch eine Chance geben, habe nämlich gesehen, dass es wohl Bessere von ihr gibt. Ein gutes hat das Buch, es hat zum Glück nur 334 Seiten. Obwohl ich mir diese auch hätte ersparen sollen.
lg
hestia
Edit: ISBN nachgetragen