Hans Jürgen Hube-Saxo Grammaticus
Der berühmte mittelalterliche Geschichtsschreiber berichtet in 9 Büchern von unseren nordichen Vorfahren.
Erste vollständige , neu übersetzte und reichhaltig kommentierte Ausgabe von Hans Jürgen Hube
Klappentext:
Erstmalig Vollständig Ins Deutsche Übertragen Und Ausführlich Kommentiert
Saxo Grammaticus ( ca. 1150bis 1220) überliefert ein faszinierendes , geheimnisvolles Zeitgemälde . Durch ihn erfährt der Leser mehr über unsere heidnischen Vorfahren als aus den sagenhaften Gesängen und Heldenliedern der Edda . Keiner hat so viele Einzelheiten über die graue Vorzeit , über das frühe Mittelalter , über die sagenhaften Geschehnisse im Norden und in Zentraleuropa , über eigenartige Könige und Staaten mitgeteilt wie er . Was er wußte , hat Generationen von Forschern zu abenteuerlichsten Überlegungen , Legenden und Mythen überunsere Vorfahren angeregt .
Die hier vorgelegte bearbeitete moderne Übersetzung ist eine durch Erläuterungen und viele Anmerkungen erweiterte Ausgabe .Sie bringt den übersetzten Saxo-Text vollständig und ohne Abstriche in der Reihenfolge des lateinischen Originals , erweitert durch kommentierte Abschnitte und verbindende Überleitungen
Der Übersetzter und Kommentator:
Hans Jürgen Hube , geboren 1933 in Berlin ,Studium der Germanistik ,Nordistik und Altphilologie . Von 1974-1998 an der Humboldt-Universität Berlin/Nordeuropa-Institut.1998 Emeritierung.1999-2000 Universität Vilnius/Litauen.Veröffentlichungen zur skandinavischen Sprachwissenschaft und Literaturgeschichte, literarische Übersetzungen sowie Herausgabe und Übersetzung nordischer Märchen,Sagen und Mythen.
Meine Meinung:
Ich lese es sehr gerne .
Wenn man sich für Mythen und Sagen unserer Vorfahren interessiert dem kann ich dieses Buch nur empfehlen
---------------------------------
LG Fantasygirl