Huch! Da bin ich mal nicht so aktiv im Netz unterwegs (auch bei den Eulen nicht, schäm und wein...) und nun sehe ich, dass man bei amazon neuerdings zu den Büchern diskutieren kann. Gibt das eien Art globale Leserunden oder was wird das? Kennt das jemand?
Liebe Grüße
die leider wegen Zeitmangels derzeit nicht oft anwesende Silke
Diskussionen bei amazon
-
-
Hallo, Silke.
Ich finde da keinen Hinweis für, jedenfalls nicht bei Amazon selbst.
Und, um ehrlich zu sein - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Amazon sowas gibt. Die wollen Bücher verkaufen. Und Diskussionen bedürften der Moderation - wer soll das bei mehreren Millionen Artikeln bewältigen?
-
ich habe gerade geschaut - unter den Lesermeinungen kam ein neuer Bereich (mit Beta gekennzeichnit) Kunden diskutieren - da kannste loslegen!
bo
-
Danke, Bo. Hab's jetzt auch gefunden. Bin ja gespannt, was das wird.
-
Hm? Bin mal gespannt, wann bei denen die Server durchknallen.
-
Bei einigen Büchern weiter vorne in den Verkaufscharts gibt es schon solche Diskussionen, beim deutschsprachigen "Harry Potter 7" sogar ganze 28.
-
Seit gut einer Woche gibt es diese neue Diskussionsmöglichkeit bei Amazon. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Neuerung angenommen wird.
-
Na ja, ich weiß nicht, ob ich mit Leuten diskutieren möchte die solche ausführlichen Rezensionen wie "Das Buch ist einfach nur langweilig und ich hab nach 50 Seiten mit dem lesen aufgehört" online stellen.
EDIT:
Aber Amazon müsste jetzt sicher verstärkt Moderatoren suchen, oder?
-
...also, ich kann dem auch nicht wirklich was abgewinnen. Eine Diskussion ohne Moderation kann ja schnell mal ausarten, näch? :grinHab trotzdem mal einen Versuch gestartet
-
also ich werde es wohl nicht nutzen da ich auch befürchte das dort es ausarten wird. vorallen wieviel mods wollen die einstellen damit es alles normal verläuft???
aber wäre natürlich schön wenn es klappen würde ist ja doch ein service für den leser
-
...was ist, wenn Diskussionen verbal abgleiten oder nur dummes Zeug erzählen? Gut, man wird sehen. Die müssen ja Moderatoren haben, oder?
Ich werde es beobachten.
Grüße von monde
-
Die Nutzer sollen dann Beiträge melden, vergleichbar mit der Funktionalität "Rezension nicht akzeptabel" beim normalen Rezensionssystem. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das funktionieren wird. Alleine im Buchbereich gibt es weit mehr als eine Million Artikel, die man bei Amazon bestellen kann, und eine nicht direkt moderierte Diskussionsplattform eröffnet dem Mißbrauch, den es ja auch bei Rezensionen bereits gibt, Tür und Tor. Da es allerdings produktbezogen ist, wird das auch, so oder so, niemals ein Ersatz für Foren wie die Büchereule werden.
-
Diese neue Funktion mag ja nicht schlecht sein, aber ich finde es viel besser in einem Forum mit Moderation, besser gesagt, ich diskutiere viel lieber hier bei den Eulen über bestimmte Bücher
-
Zitat
Original von Majorana
Diese neue Funktion mag ja nicht schlecht sein, aber ich finde es viel besser in einem Forum mit Moderation, besser gesagt, ich diskutiere viel lieber hier bei den Eulen über bestimmte BücherDa stimme ich dir voll und ganz zu.
-
Ohoh, ich sehe gerade, dass die Diskussionen auch bei CD´s möglich sind. Da ist der Zoff doch schon förmlich vorprogrammiert
-
...nun bin ich ja mal neugierig, wie sich DAS entwickelt. Meine Wette: die stellen das irgendwann wieder ein.
Liebe Grüße!
Silke -
Zitat
Original von monde
.........oder nur dummes Zeug erzählen? Gut, man wird sehen. Die müssen ja Moderatoren haben, oder?Dummes Zeug wird oftmals auch trotz Moderation erzählt.
-
Ich hab grad bei amazon.com geschaut ... das mit den Diskussionsforen wird ja keine originär deutsche Idee sein sondern in den USA bereits ausprobiert worden sein. Schaut aber so aus, als sei das da auch erst eingeführt worden.
Ich sah sogar einen Autorenblog an einer Produktseite dranhängen. Das ist mir jetzt in D. noch nicht aufgefallen.
Das werden wohl nur wenige nutzen, egal in welchem Land. Ich sah es bei F. Paul Wilson, der hat das Material eh. Ob er es nun als Newsletter an seine Leser schickt oder bei Amazon einstellt, ist ein Ding.
Bei den Foren bin ich auch gespannt. Gibt ja kein Forum, das nicht irgendwann mal ausm Ruder läuft, ob da nun Blödzeitungsleser oder Atomphysiker diskutieren. Mir würd grausen bei der Vorstellung, dass Leute unbeaufsichtigt die Nahostpolitik, die Weltreligionen oder den Holocaust diskutieren. Für eine zünftige Schlammschlacht reicht auch schon das Thema: Hausfrau, berufstätige Mutter oder gar gewollt kinderlos?
-
Zitat
Original von Majorana
Diese neue Funktion mag ja nicht schlecht sein, aber ich finde es viel besser in einem Forum mit Moderation, besser gesagt, ich diskutiere viel lieber hier bei den Eulen über bestimmte BücherKann mich da auch nur voll und ganz anschließen. Ich werde diese Möglichkeit zu diskutieren sicher nicht nutzen. Bei den vielen Artikeln bei amazon, kennt man ja da niemanden, der da was schreibt. Hier kenne ich doch viele nicks der schreibenden Eulen ;-).
-
Vielleicht geht es da eigentlich gar nicht um Diskussionen, sondern um möglichst viele Besucher und deren Verweildauer auf der Site? Nach dem Motto "wer lange da ist, kauft irgendwann auch was"? Oder Stichwort "Web 2.0 / Community"?
Hatte vor einiger Zeit ein langes Gespräch mit einem Internetprovider, der hat genau so ein Modell für einen Webshop vorgeschlagen. Ich finde nur eines interessant: wenn Amazon so was installiert, muß an der ganzen Sache und der dahinter stehenden Idee wohl was dran sein (und es sich auf die eine oder andere Art lohnen bzw. rechnen), sonst würden die es vermutlich nicht machen. Ich bin gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt und wer noch alles so ein System installiert. (Das heißt auf der anderen Seite nicht, daß mir persönlich so was gefällt oder ich mich daran beteiligen würde.)