HI! Ich suche wieda einmal ein buch das in der zeit der antike herumspielt, weströmische reich um genauer zu sein. es sollte aufjedenfall spannend sein und sehr empfehlenswert.... ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Danke
Legionär
HI! Ich suche wieda einmal ein buch das in der zeit der antike herumspielt, weströmische reich um genauer zu sein. es sollte aufjedenfall spannend sein und sehr empfehlenswert.... ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Danke
Legionär
Schau mal bei Amazon unter "Iris Kammerer".
Hallo Legionär,
da es sich bei deinem Thread nicht um eine Rezension, sondern um eine allgemeine Frage handelt, habe ich ihn in die Rubrik "Allerlei Buch" verschoben.
thx, dass ihr mir gleich einige geraten habt. nun, ich glaube ich werde mir entweder, dank eurer empfehlung für Iris Kammerer, "Der Tribun" oder von John Maddox Roberts "SPQR..." zulegen. Was meint ihr, beides topwerke aber welches is vl doch um ein fünkchen besser??
Aber wenn ihr noch Bücher kennt die spannend und empfehlenswert und die in der zeit des weström. reiches anzutreffen sind,l dann bitte immer nur her damit!
Danke
Lg Legionär
Con Iggulden - Die komplette Imperator Reihe
--------------------------
Jörg Kastner - Germanicus Reihe
--------------------------
Falls dich das römische Imperium und weniger die Zeit von damals interessiert kann ich dir auch diese Parallelwelt Geschichte empfehlen. Gibt es sowohl als Sammelband, wie auch als drei Einzelromane.
Kirk Mitchell - Germanicus (Procurator, Imperator, Liberator)
Klappentext:
Wir schreiben das Jahr 1989 - römische Legionen erobern Amerika. Vergessen Sie alles, was Sie in der Schule über Rom gehört haben! Das Römische Reich ist nicht untergegangen. Nach über 2000 Jahren beherrschen die Römer noch immer die Welt. Mit den modernsten Waffen halten sie die Barbaren des Nordens in Schach. Doch Rom droht von berschiedenen Seiten Geahr: Ein Geheimbund begeht mysteriöse Morde, um das Reich zu zersetzen; im Westen beginnen die Azteken ihre Macht auf den nordamerikanischen Kontinent auszudehnen, und am Ende plant der Imperator selbst eine Revolution. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Procurator Germanicus, der alle Hände voll zu tun hat, das Römische Reich vor dem Untergang zu bewahren.
Zitat
Sorry, dass ich da querschieße: Iggulden ist m.A.n. alles andere als empfehlenswert, eine knallige, billige Kolportage, die sich um historische Fakten oder gar Realität einen feuchten Kehricht schert.
Als trivialer Knaller handwerklich in Ordnung, laut und illustriert mit der "hollywoodromtypischen" Mischung aus Blut und Sperma. Aber ich kann so was nun mal nicht "unvoreingenommen" lesen -- und wenn ich dann mitbekomme, dass der Müll von etlichen Lesern für bare Münze genommen wird, gehe ich die Wände hoch.
Dann doch lieber Simon Scarrow (s.u., Zeitrahmen ab 42. n.Chr., erst Britannien, später Mittelmeerraum, dann Syrien)!
Lindsay Davis legendäre Reihe über den "Schnüffler" Gordianus
-- auch wenn die Romane vor allem Hommages an Autoren der klassischen Detective Stories (Dashiell Hammett, Raymond Chandler u.a.) sind und historisch oft fragwürdig, machen sie meist großen Spaß!
David Wisharts Krimis um Marcus Valerius Messalla Corvinus
-- schwimmt im selben Fahrwasser wie Lindsay Davis (mir ist er zu modern-salopp).
Frank Becker tummelt sich im 3. Jh. n.Chr.
Gisbert Haefs' Sichtweise des Endes der römischen Republik
Mir persönlich steckt ein bisschen arg viel marxistisches (und damit anachronistisches) Geschichtsbild drin und es wirkt äußerst distanziert erzählt.
Robert Harris' Imperium als Auftakt zu einer Trilogie (?) über M. Tullius Cicero
Dann aber lieber gleich das Original, weil die Serie auf Deutsch nur sehr schwer zu komplettieren ist!