Hier könnt ihr Tom Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Der eisige Schatten" betreffen.
Fragen an Thomas Finn
-
-
Hallo Tom,
wie kamst du auf die gute Idee, "Die Chroniken der Nebelkriege" zu schreiben?
Grüße Mimi
-
Hi Mimi,
die Anregung, einen Jugendbuchtitel zu schreiben, geschah durch meinen Agenten, kurz nachdem ich meinen phantastischen Zeitreiseroman „Der Funke des Chronos“ beendet hatte. Dieser spielt im Wesentlichen im Hamburg des Jahres 1842 und ist eigentlich ein historischer Roman mit leichtem Phantastik-Einschlag.
Meine Beschäftigung mit Hamburg und die Tatsache, dass viele Kollegen zwar europäische Mythen aufgreifen, diese dann aber in vollkommen neu konstruierte Welten einbinden, brachte mich auf die Idee, warum es nicht möglich sein sollte, eine glaubwürdige Fantasywelt zu konstruieren, die ein wenig einem mittelalterlichen Deutschland ähnelt. Mit dem Unterschied, dass in der ‚Welt des unendlichen Lichts’ Magie und Fabelwesen quasi alltäglich sindDer Rest war dann reine Phantasie...
Irrlichternde Grüße Tom
-
Da das nicht nur zu diesem Buch gehört, schreibe ich es hier in diese Rubrik.
Im ersten Band war es noch nicht notwendig, doch jetzt fehlt mir eigentlich schon eine Landkarte. Ich habe die Deutschlandkarte zwar so einigermaßen im Kopf, und die meisten Angaben sind recht gut in die „reale Welt“ zu übersetzen, aber manchmal würde eine Zeichnung halt doch gute Dienste leisten.
Und auch mit der Chronik bekomme ich so langsam meine Schwierigkeiten. Die Geschichte (im Sinne von „Historie“) wächst sich doch recht aus mit Kriegen, Friedenszeiten, Völkern, die einander helfen - oder nicht. Und alles verstreut über die Bücher, und darin auch munter verteilt. Vor allem, nachdem zwischen dem ersten und zweiten Band einige Wochen liegen, ist nicht mehr alles im Kopf und manches gerät durcheinander. Und der dritte Band ist zwar schon längst vorbestellt, doch bis der kommt, dauert es wieder ein paar Wochen. Bis dahin sind dann wieder manche Details „weg“. Auch würde ich es für sehr praktisch finden, wenn ich während des Lesens kurz nachsehen könnte, wann was war, wer mal eine Rolle gespielt hat usw.
Das läßt sich als Anhang für den dritten Band sicher nicht mehr verwirklichen (falls es dort nicht ohnehin vorgesehen war?). Aber vielleicht auf der Homepage des Autors??? Diese Webite ist so schön und vielseitig, da ließe sich das sicher noch unterbringen
Ich kann nur von mir ausgehen, aber wenn ich ein Werk lese, was mir gut gefällt, suche ich im Internet nach weiteren Informationen und einer Homepage des Autors. Und dort habe ich dann bisweilen ergänzende Informationen der Art, wie oben genannt, gefunden. Zwei Beispiele, wo mir das geholfen hat, sind die Sites von Sara Douglass, wo ich zu ihren Tencendor-Büchern z. B. eine Landkarte sowie viele weitere Hintergrundartikel zu den Völkern und Begebenheiten gefunden habe. Diese Landkarte habe ich mir dann ausgedruckt und beim Lesen immer dabei gehabt - war sehr praktisch. Oder auch Elizabeth Haydons Site mit Infos zur Rhapsody-Saga sowie ihren weiteren Büchern. (Beide Sites nur auf englisch). Das bitte ich jetzt nicht, als (destruktive) Kritik, zu verstehen, sondern als „Verbesserungsvorschlag“, der am Ende vielleicht auch der Verbreitung der Bücher helfen würde (wogegen Autor und Verlag sicher nix einzuwenden hätten ).
Ich denke, vieles, was ein Autor zu einem Buch noch an Infos hat, findet den Weg nicht in die Druckausgabe. Und das Web ist doch eine Möglichkeit, das den Fans zugänglich zu machen! Und daß es sowas auch auf deutsch gibt, wurde mit einer Website für eine gewisse Gezeitenwelt ja sehr eindrucksvoll und gelungen unter Beweis gestellt. Da ist auch ein gewisser Tom Finn beteiligt
-
Hi SiCollier,
nun, ich bemühe mich natürlich darum, die Romane so zu schreiben, dass sie trotz aller Hintergründe verständlich bleiben. Aber ich sehe den Punkt.
Tatsächlich ist beides - also Karte sowie weitere Hintergrundinfos - bereits angedacht. Und ich werde mich darum bemühen, beides bis spätestens zum Erscheinen des dritten Titels online zu haben
Irrlichternde Grüße
Tom
-
@ Tom
Damit ich nicht falsch verstanden werde: die Romane SIND verständlich. Es ist nur, daß die Fülle so groß geworden ist, daß es bisweilen etwas schwer fällt, die Übersicht zu behalten. Und für diese sind Karte wie Hintergrundinfos gedacht.
Und nochmals, ich kann nur von mir selbst ausgehen, doch solche zusätzlichen Autoreninfos sind für mich durchaus ein Grund, weitere Bücher eines Autors zu kaufen (und dann auch irgendwann zu lesen!). Und durch solche Homepages und Zusatzinformationen, und das ist in der heutigen schnellebigen Zeit ja besonders wichtig, entsteht m. M. nach eine stärkere Autor-Leser-Bindung, was, denke ich, für beide Seiten von Vorteil ist!
Dankbare Grüße
SiCollier -
Zitat
Original von SiCollier
Damit ich nicht falsch verstanden werde: die Romane SIND verständlich. Es ist nur, daß die Fülle so groß geworden ist, daß es bisweilen etwas schwer fällt, die Übersicht zu behalten. Und für diese sind Karte wie Hintergrundinfos gedacht.Keine Bange, ich hab dich schon richtig verstanden. Im Übrigen bin ich immer dankbar dafür, zu erfahren, was die Leser gern an Mehrwert auf meiner Webseite stehen haben möchten
Liebe Grüße Tom
-
Ich kann SiCollier da nur zustimmen. Kartenmaterialien sind bei epischen Fantasyromanen hilfreich und machen eine Fantasywelt noch ein bißchen plastischer.
-
Kartenmaterial interessiert mich immer. Ebenso wie Glossare etc.
Was mich noch interessieren würde: lesen wir auch den dritten Band gemeinsam oder jeder für sich ?
-
Also ich wäre SEHR für eine Leserunde, und Mimi vermutlich auch. Am liebsten natürlich mit Autor...
-
Ich würde auch mit machen.
-
Hast Du Dich als Fantasy-Autor eigentlich auch mit Theorie zum Thema befaßt? (Welche Arten von Fantasy, wie aufgebaut etc.?) Wenn ja, gleich zu Beginn oder erst im Laufe der Zeit?
-
Zitat
Original von Pelican
Hast Du Dich als Fantasy-Autor eigentlich auch mit Theorie zum Thema befaßt? (Welche Arten von Fantasy, wie aufgebaut etc.?) Wenn ja, gleich zu Beginn oder erst im Laufe der Zeit?Nun, das Handwerkszeug des Schreibens sollte man schon beherrschen, bevor man sich entschließt, davon leben zu wollen. Dabei unterscheiden sich Fantasygeschichten vom Aufbau her nicht viel von Geschichten anderer Genres - eine gute Dramaturgie bleibt eben eine gute Dramaturgie
Ich lerne aber auch heute (wie alle anderen Menschen wohl auch) mit jedem Tag und mit jedem neuen Projekt dazu.Liebe Grüße Tom
-
Zitat
Original von Tanzmaus
Was mich noch interessieren würde: lesen wir auch den dritten Band gemeinsam oder jeder für sich ?
Oh ja - da würd ich auch liebend gern mitmachen!
-
Zitat
Original von Booklooker
Oh ja - da würd ich auch liebend gern mitmachen!
Und ich habe immer noch keine Antwort
-
@ Tanzmaus
Wer müßte die Antwort denn geben? (m. W. ist ja für den dritten Band ein Termin freigehalten worden; es gibt da so ein "Loch" im September... . Es hat sich bisher nur noch niemand "offizielles" auch "offiziell" dazu geäußert!)
-
Sehr verspätet stoße ich nun noch zur Lesrunde. Da ich sehr viel arbeiten mußte, hänge ich mit meinen Leserunde etwas hinterher. Trotzdem interessiert mich jetzt schon ob es zum 3. Teil auch die Leserunde gibt. Bei der ich dann hoffentlich pünktlich erscheine.
-
So, Kurzurlaub liegt hinter mir. Ich stehe also wieder zur Verfügung
Liebe Grüße Tom
PS: Obiges gilt bei Interesse natürlich auch für eine spätere Leserunde zu "Die letzte Flamme"
-
Hoffe, du bist noch ne Zeitlang dabei, weil ich ja jetzt erst weiter lese *schäm*
Den zweiten Teil des zweiten Teils hab ich aber schon so gut wie beendet.... -
Zitat
Original von Booklooker
Hoffe, du bist noch ne Zeitlang dabei, weil ich ja jetzt erst weiter lese *schäm*
Den zweiten Teil des zweiten Teils hab ich aber schon so gut wie beendet....Na klar. Ich bleibe, bis der Letzte das Buch beendet hat
Liebe Grüße Tom