'Der eisige Schatten' - Seiten 001 - 132

• Meine Lieblingsstelle aus dem ersten Teil war jedoch, als Kai gegen den Stein getreten hat. :lache Er hat mir zwar eigentlich leid getan, aber es war so lustig beschrieben, dass man einfach lachen musste.

Aber das ausgerechnet Koggs entdeckte, wie die Zaubernuss funktionierte, hätte ich nie im Leben gedacht.

• Zitat

Mimi
    Meine Lieblingsstelle aus dem ersten Teil war jedoch, als Kai gegen den Stein getreten hat.

Ja, das war sehr lustig, da mußte ich auch laut lachen! Es bewahrheitet sich halt immer wieder das Sprichwort "Schadenfreude ist die reinste Freude".

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Diesmal bin ich recht zeitig dabei.

:lache

Gefallen hat mir gleich zu Beginn, dass manche Geschehnisse aus dem ersten Band- der nun doch etwas zurück liegt - kurz wieder aufgerollt wurden. Ein kurzer "Spaziergang" durch das Haus und schon war ich wieder heimisch im Buch.

Der Kampf auf dem Schiff war schon heftig und dann der Fund von Gilraen, der Kai so gar nicht recht ist ...

Ich bin nun sehr gespannt, woher Kai den Drachbeinstaub herbekommen wird.

• Zitat

Original von Tom Finn
    SiCollier : Also ich musste bei allen Flugszenen in meinen drei Büchern eher ein wenig an Bernhard & Bianca denken... :chen

Ohja, der Vergleich passt :-) Wobei Kai wohl die Rolle von Bernard einnimmt :chen

Zitat

Die Szene mit Koggs stand dabei fest auf dem Programm. Und ich habe auch die Begegnung mit ihm und Levin mit sooooo einem breiten Grinsen geschrieben :crazy

:lache das kann ich mir vorstellen. Koggs ist schon ein Fall für sich :-)

• Ich bin zwar erst bei Seite 85, melde mich aber schon mal. Wie gesagt, war ich gleich im Buch drin und finde es einfach... frisch, erfrischend. Es ist für mich die reinste Zauberschwarte ( :grin köstlicher Begriff, Tom), da fällt der Streß nach zwei Sätzen schon von einem ab.

Ich freue mich, die bekannten Figuren und Gestalten wiederzutreffen und hoffe, daß auch ein paar neue hinzukommen. Kai entwickelt sich ganz offensichtlich, bekommt aber wohl auch ein paar altersgemäße Probleme, mit denen er zu kämpfen hat.

• Zitat

Original von Pelican
    Es ist für mich die reinste Zauberschwarte ( :grin köstlicher Begriff, Tom), da fällt der Streß nach zwei Sätzen schon von einem ab.

... was natürlich das schönste Kompliment ist, das du mir machen kannst. Denn als Schriftsteller ist genau das meine Absicht :-)

Irrlichternde Grüße Tom

• Sicher gibt es den ein oder anderen, der es nicht positiv findet, welche Vielzahl an "bekannten" Figuren Du bei dieser Trilogie einsetzt.

Ich finde aber das Zusammenspiel sehr erfrischend, des weiteren setzt es auch Erinnerungen und Assoziationen frei. So habe ich mich bei der Szene in der Däumlingsstadt an Mary Poppins erinnert.

• Zitat

Original von Pelican
    Sicher gibt es den ein oder anderen, der es nicht positiv findet, welche Vielzahl an "bekannten" Figuren Du bei dieser Trilogie einsetzt.

Welche bekannten Figuren? :gruebel

Irrlichternde Grüße Tom

• Ok, blöd formuliert. Du bedienst Dich ja wild bei Märchen, Sagen, Legenden und führst alle diese Gestalten zusammen. Von der Quasselstrippe Klabautermann (warum muß ich da bloß immer an Käptn Blaubär denken), über Feen, Däumlinge, Drachen, Hexen, etc., die man sonst eben nicht alle in einem Buch oder zumindest in einer Geschichte antrifft!

• Hi Pelican,

nun, "bekannt" sollten die Figuren natürlich nicht erscheinen :-) - ein Gefühl des "vertraut seins" wollte ich aber ganz gezielt beim Leser heraufbeschwören. Sicher erkennt man in der Geschichte archetypische Muster, etwa Eulertin als Lehrmeister - was seit Obi Wan Kenobi und meinethalben auch Gandalf nicht mehr sooo neu ist -, doch das habe ich bewusst in Kauf genommen, da sehr viele Leser (so auch ich) solche Geschichten mit großer Begeisterung lesen.

Ich denke, einen Teil seiner Faszination ziehen die Chroniken gerade daraus, dass hier viele Fantasyvölker zusammentreffen. Ich merke das beim Schreiben, aber auch an der Leserresonanz. Dennoch habe ich mich - abgesehen von Zwergen und Elfen - (und als Mehrwert für den erfahrenen Fantasy-Leser) ganz bewusst darum bemüht, auch ein paar "frische" Fantasyvölker einzubinden. Däumlinge als handelnde Protagonisten habe ich bislang nirgends gefunden, Klabauter ebenfalls nicht. Und Gargylen in Gestalt aktiver Handlungsträger sollten ebenfalls neu sein.

Davon ab wurden die Chroniken von mir ganz bewusst in einer Spiegelwelt der unseren angesiedelt, in denen den heimschen Märchen-, Mythen- und Sagenstoffen auf neue Weise Leben eingehaucht wird.

Tatsächlich erreichen mich nur sehr wenige Kritiken, die mir das zur Last legen. Aus dem Gros der Leserzuschriften spricht - glücklicher Weise - große Begeisterung. ich denke also, ich habe nicht ganz falsch mit diese Mischung gelegen :-)

Irrlichternde Grüße Tom

• Hi Tom,

also ich bin begeistert von dieser "Mischung" und würde mir viiiiiieeeel mehr davon und solcher Bücher wünschen! :-] :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von Tom Finn
    Däumlinge als handelnde Protagonisten habe ich bislang nirgends gefunden, Klabauter ebenfalls nicht. Und Gargylen in Gestalt aktiver Handlungsträger sollten ebenfalls neu sein.

Sind mir auch so noch nie begegnet.

Zitat

in denen den heimschen Märchen-, Mythen- und Sagenstoffen auf neue Weise Leben eingehaucht wird.

Was ich sehr gut finde. Ich denke, da wird für solche Figuren auch wieder ein ganz neues Interesse geweckt.

Schade, daß Du mit Teil III zweifellos schon fertig bist. Unsere Elwwetritsche wären sicher auch was für Dich gewesen...

Ich bin übrigens in Teil Vier über den Wyvern gestolpert. Wyvern sind mir zuvor schon in anderen Büchern begegnet, weißt Du was hinter denen steht bzw. welche Ursprünge sie haben?

• Zitat

Original von Tom Finn

Eine Rückkehr in die Welt des unendlichen Lichts ist aber nicht ausgeschlossen. Konkret schwebt mir da etwas für einen anderen Teil der gleichen Welt vor, dann aber sicher mit neuen Protagonisten, doch mit Cameo-Auftritten einzelner Figuren aus den Chroniken.

Oh ja - sowas mag ich total gern!
    Wenn man ein "neues" Buch oder Serie liest und nen alten Bekannten wiedertrifft... Ist ne super Idee :-)

• Zitat

Original von Booklooker
    :cry Ich hab mich sooo sehr auf die Fortsetzung gefreut.
    Aber es ist glaub ich nicht der richtige Zeitpunkt für Fantasy im Moment..... :-(

Kenn ich - so ging es mir gerade mit einem anderen Buch, für das ich mich zu einer privaten Leserunde angemeldet hatte. Dort mußte ich auch erst mal passen, weil mir das Buch zu große Probleme bereitet. Weil keine Fantasy! Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend...

• So, jetzt hab ich endlich weiter gelesen.

Ich möchte zu gern wissen, das es mit Gilrael auf sich hat. Ich weiss noch nicht, inwiefern ich dem trauen kann... Aber ich glaube, Fi hat schon ein gutes Gespür dafür, wer gut und böse ist, daher glaube ich, dass Gilrael verzaubert wurde und nicht zur anderen Seite übergetreten ist.

Koggs find ich wie immer unglaublich witzig.... Der Kerl ist ganz nach meinem Geschmack :-)

Sperberlingen ist ja echt total interessant. Da möchte ich gern mal in den Urlaub hin fahren :grin Allerdings muss mir jemand erst mal den Zaubertrank besorgen, damit ich mich verkleinern kann :lache

Die Albatros war auch wirklich beeindruckend. War bestimmt toll damit zu reisen...

Hm. Allzuviel kann ich ja jetzt auch nicht mehr schreiben - möchte lieber weiterlesen.... Bin froh, dass ich jetzt wieder im Buch drin bin. Wie gut manchmal eine kleine Pause ist :-)

• Endlich begonnen und all den lieben (oder auch nicht lieben )Figuren aus dem ersten Teil wiederbegegnet. Spätesten bei dem Seepferdchen in der Größe eines echte Pferdes war ich wieder völlig drin in der Fantasy.
    Natürlich macht Kai als pubertierender Zauberlehrling Chaos, im Hause Eulertin, aber wenn die beste Freundin nun mal nicht frieren soll. (Ehrlich, nur Hunger kann schlimmer sein!)
    Die Idee mit er Zaubernuss hat mich auch an "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" erinnert, aber ich liebe diese Dejavu`s.
    Das Koggs die "Nuss knackt" zeigt halt, er ist ein Mann der Tat und bei Nivel dachte ich, ein Autoverkäufer hätte die Albatros nicht besser anpreisen können.
    Gilraen mißtraue ich derzeit noch genauso wie Kai, und nun bin ich ganz gespannt wie man an Pulver aus Drachenbein kommt.
    Hm, ob der Drache noch lebt :gruebel?

• Zitat

Original von Booklooker
    Sperberlingen ist ja echt total interessant. Da möchte ich gern mal in den Urlaub hin fahren :grin Allerdings muss mir jemand erst mal den Zaubertrank besorgen, damit ich mich verkleinern kann :lache

:-]

Die Vorbereitungen zum Design Sperberlingens bestanden aus mehreren Park- und Waldspaziergängen, bei denen ich ein offenes Auge auch für die sehr kleinen Details hatte.
    Den größten Aha-Effekt löste bei mir die Nussfruchtkappe einer Eichel aus, die - losgelöst von der eigentlichen Eichel - wie eine natürliche Däumlings-Suppenschüssel geformt ist.

Irrlichternde Grüße Tom