Hier kann zu den Seiten 001 - 132 geschrieben werden.
'Der eisige Schatten' - Seiten 001 - 132
-
-
Irgendwer muß ja den Anfang machen. Also:
Endlich wieder zurück bei Kai & Co! Da ich dieses Mal ja gleich eine Mitleserin (hallo Mimi :wave) habe, habe ich schon mal ein klein wenig vorgelesen - in des Wortes doppelter Bedeutung .
Und zu Beginn gleich mittendrin - in den Problemen, selbstgemachten Schwierigkeiten und eigenmächtigem Überschreiten der Befugnisse bzw. Kenntnisse?! Das ist ja wohl ein rechter Jungenstreich, mit dem Kai da aufwartet, und weist wohl recht deutlich auf sein Verhältnis zu Fi hin (zumindest von seiner Seite). Hoffentlich hat das keine schlimmen Folgen der einen oder anderen Art.
Sehr froh war ich für die kurze Wiederholung der Geschehnisse aus dem 1. Band nach ein paar Seiten; den habe ich zwar zwei Mal gelesen, aber nach einigen Wochen halt doch nicht mehr alles präsent.
Quiiiitsss, Spiegel und Schuhzimmer sind auch wieder da - man fühlt sich gleich zuhause Und eine ganze Menge neuer „Geister“ tauchen auf - und was für welche! Obwohl mir persönlich Frostgeister lieber sind als „Hitzegeister“ - nur müssen die gleich so übertreiben? Langsam wird die Welt zum Fürchten und es scheint sich größeres Unheil anzudeuten (beim Reihentitel „Die Chroniken der Nebelkriege“ eigentlich auch nicht anders zu erwarten, oder?).
Na ja, nach der Einleitung kanns ja eigentlich nicht mehr schlimmer werden - oder etwa doch???
Ich freue mich auf eine spannende und lustige Leserunde!
-
Auf dieses Buch habe ich mich genauso gefreut wie du, SiCollier, und ich finde es schade, dass sich dafür nur 8 Leute eingetragen haben.
Dieses Buch hätte mehr Leserundenteilnehmer verdient.Aber es ist ein guter Thread für mein 1000 Posting.
Auch ich war dankbar für die kurze Zusammenfassung der Handlung des 1. Bandes.
Die 'alten Bekannten' sind sehr vertraut und man steigt sofort wieder in die Geschichte ein.Und es geht ja schon wieder richtig zur Sache. Der Kampf auf dem Schiff, der Überlebende, der Kai gar nicht so recht ist. Fürchtet er doch um seine Freundschaft (der besonderen Art) zu Fi.
Ich habe den ersten Abschnitt noch nicht ganz geschafft, daher höre ich jetzt auch auf zu schreiben und gehe weiter lesen.
-
@ Sabine_D
Glückwunsch zum 1.000sten Post
Mit dem ersten Teil bin ich auch noch nicht durch, mit dem weiterlesen muß ich allerdings auf meine Mitleserin warten!
Und die geringe Teilnehmerzahl dieser Leserunde hat mich auch erstaunt, ich hätte mehr (Teilnehmer) erwartet! Zumal das zweite Buch fast noch besser ist als das erste (falls das möglich ist). Mehr dann später!
-
Ich habe vorgestern schon mal angefangen - leider hab ich zur Zeit nicht so viel Zeit zum lesen
Ich habe gar nicht gemerkt, dass so wenig Teilnehmer diesmal dabei sind.
Ich dachte, ich les nicht richtig, als Kai eigenmächtig die Phiole (heisst das Gefäss so) verzaubern wollte. Aber eigentlich sagt es wirklich sehr viel über seine Gefühle Fi gegenüber aus.
Und als ich bei dem Abschnitt mit dem vereisten Schiff angekommen bin - da hab ich ne dicke Gänsehaut bekommen.
Viel weiter bin ich leider noch nicht, daher schreib ich nicht noch mehr.... Lese erst mal weiter.....
-
Es ist zwar meine erste Leserunde, aber ich bin genauso verwundert, dass nur so wenige daran teilnehmen.
Der Spiegel und Quiiiitsss sind genauso lustig wie eh und je und immer noch meine Lieblingsfiguren. Man merkt wirklich, dass Kai in Fi total verknallt ist, während sie anscheinend in Gilrael verliebt ist. Kai tut mir deswegen leid.
Ich fand es sehr mutig von ihm, dass er sich den Frostgeistern in den Weg gestellt hat.
Ich wäre auch mal gerne in der Albatros geflogen. Ich stehe ziemlich auf geflügelte Pferde.
Ich bin gespannt ob sie Gilrael noch rechtzeitig heilen können.
-
Hallo liebe Büchereulen,
schön dass wir uns wieder zusammengefunden haben
Ich freue mich schon, auch diese Leserunde zu begleiten.Booklooker , SiCollier: Was die übliche Teilnehmerzahl bei den hiesigen Leserunden anbelangt, dazu kann ich natürlich nur wenig sagen. Aber beim oberflächlichen Blick auch auf andere Runden, die hier stattfinden, gewinne ich schon den Eindruck, dass es immer Leser gibt, die sich zwar anmelden und die Statistik damit nach oben drücken, die sich später dann aber doch nicht beteiligen.
Beim Unendlichen Licht waren wir, glaube ich, 15 oder 16 offizielle Teilnehmer, davon waren dann aber doch nur ca. 2/3 aktiv. Rechnet man dann noch den Umstand dazu, dass es bei jedem Buch Lesererosionen gibt und es sich beim Eisigen Schatten um den zweiten Teil einer Trilogie handelt, was den Einstieg für Neulinge nicht gerade erleichtert, sieht die Sache statistisch gesehen doch gleich anders aus
Was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen will: Ich fühle mich geehrt, dass gute 80% all jener, die bei der ersten Leserunde dabei waren, nun auch bei der Fortsetzzung mitmachen
Bitte denkt daran, dass ich ab Montag nächster Woche für eine Woche in den Urlaub fahre. Sicher werde ich dort Zugriff aufs Internet bekommen, aber ich werde mich dann sicher nicht ganz so häufig wie diese Woche zu Wort melden können.
Irrlichternde Grüße, Tom Finn
-
-
JA!
-
Das ist jetzt total OT, ich weiß, aber dennoch: der „Kutschflug“ mit Albatros hat mir eine seit Jahren nicht mehr gehörte CD von Wolfgang Herrmann in Erinnerung gerufen; ich habe sie mal hier verlinkt. Und zwar das Lied Nr. 6 „Oamoi A Vogerl Sei“. Weiß auch nicht warum, aber seit wir heute früh diese Stelle gelesen haben, habe ich das Lied, das ich viele Jahre nicht mehr gehört habe, im Kopf. Ist schon seltsam...
Da noch nicht zu viel los ist, eine allgemeine Bemerkung zum Buch. Ich empfinde es als eine fast nahtlose Fortsetzung des Unendlichen Lichts, und doch irgendwie anders. Als ob das Unendliche Licht die „langsame Einleitung“ war, und jetzt „Thema und Durchführung“ kommen, um einmal die Sprache der Musik zu benutzen. Es fällt mir etwas schwer, meine Gedanken in Worte zu fassen (bin halt kein Autor ), aber der erste Band hat in die Welt eingeführt, der zweite ist dort angekommen und fest verwurzelt - und der dritte?
Auch jetzt immer wieder Zitate aus anderen Werken (Sagen, Mythologien, Büchern etc.), genau so, wie Tom es im Fragen-Fred beschrieben hat, aber jetzt (in diesem Buch) ist bereits eine eigene Welt entstanden und fest da. Nun vermisse ich sogar eine Landkarte, was im ersten Band nicht der Fall war. Eigentlich schade, wenns nach dem dritten Band wirklich zu Ende gehen sollte! Ich persönlich empfinde zwischen erstem und zweitem Buch eine Qualitätssteigerung (sorry, weiß nicht, wie ich mich anders ausdrücken soll).Klingt etwas verworren glaube ich, aber vielleicht blickt ihr ja trotzdem durch, was ich meine
-
Zitat
Original von Tom Finn
Ich fühle mich geehrt, dass gute 80% all jener, die bei der ersten Leserunde dabei waren, nun auch bei der Fortsetzzung mitmachen
Ich bin nicht dabei! Schluchz!Dabei hat die erste Leserunde viel Spaß gemacht.
Aber ich stecke noch in einer anderen Leserunde und habe noch verschiedene andere Leseprojekte am laufen.
Da verzichte ich lieber schweren Herzens auf eine Leserunde als dass ich nur mit halber Aufmerksamkeit dabei bin.Ich wünsche euch viel Spaß bei der Leserunde!
-
@ Herrn Palomar
Da ich mich nicht entscheiden konnte, mache ich bei beiden Leserunden mit (bzw. versuche das). Aber richtig gut habe ich den Oktober geplant - alle 5 Tage beginnt eine Leserunde. Da ich mich nicht entschließen kann, welche ich auslassen soll, müssen es eben alle sein - versuchen kann ich's ja!
-
SiCollier, wir sind halt fleißige Leser!
Im September/Oktober sind es bei mir 6 Leserunden. Bisher! -
Geht´s hier denn nicht mehr ums eigentliche Thema?
Mimi
-
Doch Mimi, aber so kleine Abweichungen beleben doch immer.
Tom, deine Figuren fluchen recht häufig, oder? Die Sprüche dabei sind einfach nur genial. Ich muss oft schmunzeln.
Und spielten im 1. Band nicht auch Nüsse eine Rolle? Ich weiß nicht ob ich das letzt schon gefragt habe, aber hast du vielleicht auch öfter das Märchen: '3 Nüsse für Aschenbrödel' geguckt?
Die Form, wie die Nüsse hier eingesetzt werden, kommt mir so bekannt vor. -
Danke für die Auskunft!
-
@ Herr Palomar
ich bin ja auch eine, die sich eher immer wieder zuviel Leseprojekte vornimmt und habe schon gedacht, oh wei, was machst Du da schon wieder.
Nachdem ich das erste Kapitel hinter mir habe, denke ich, hach ja, war doch gar nicht verkehrt.
Ich bin sofort wieder "drin" und finde es schon wieder köstlich. Und ich bin überzeugt, daß ich dieses Buch ruckizucki gelesen haben werde.
-
So, ich komme gerade von einer Lesung, bei der ich das erste Kapitel von "Die letzte Flamme" Premiere-gelesen habe. Der Cliffhanger scheint neugierig gemacht zu haben - einer wollte mir doch glatt das Manuskript privat abkaufen...
Aber zurück zum Thema:
SiCollier : Also ich musste bei allen Flugszenen in meinen drei Büchern eher ein wenig an Bernhard & Bianca denken...
Was deine Romananalyse betrifft, stimmt die durchaus:
- Der erste Band bildet quasi das Vorspiel. Protagonisten, Welt und Konflikte werden eingeführt.
- Im zweiten Band wird die Welt, die es zu retten gilt, en detail vorgestellt. Denn man sorgt sich nur um etwas, das man kennt.
- Im dritten Buch erreichen alle Konflikte ihren Höhepunkt. Und natürlich ist dort dann auch eine Reise ins "Herz des Feindes" (also Albion) immanenter Bestandteil der Handlung...Das Ende? Nun ja, mal sehen. Derzeit sitze ich erst einmal an einem anderen Projekt, über das ich in einigen Wochen vielleicht näheres erzählen kann.
Eine Rückkehr in die Welt des unendlichen Lichts ist aber nicht ausgeschlossen. Konkret schwebt mir da etwas für einen anderen Teil der gleichen Welt vor, dann aber sicher mit neuen Protagonisten, doch mit Cameo-Auftritten einzelner Figuren aus den Chroniken.Sabine_D : Na klar kenne ich "Drei Nüsse für Aschenbrödel". Wenn dieser Klassiker im Fernsehen läuft, schaue ich ihn mir heute noch gern an. Ach, was waren das noch für Zeiten, als es diese tollen tschechoslowakischen Jugendfilme gab. Ich sage nur "Pan Tau"...
Davon ab sind Wunschnüsse natürlich DAS klassische Märchen- und Feenthema. Unmöglich hätte ich diesen Klassiker guter Zaubergeschichten ausgerechnet bei den Chroniken auslassen können. Ich sage nur "Willow".
Ich habe mich aber natürlich schon darum bemüht, dem Ganzen eine spezielle Note zu geben. Die Szene mit Koggs stand dabei fest auf dem Programm. Und ich habe auch die Begegnung mit ihm und Levin mit sooooo einem breiten Grinsen geschrieben
Was die Flucherei betrifft, naja, dafür habe ich Koggs als Spezialisten eingebaut. Im Eisigen Schatten hat er ja nur einen verhältnismäßig kurzen Auftritt, aber ich verspreche, alle Versäumnisse im dritten Band wieder wett zu machenIrrlichternde Grüße Tom
-
nochmal off topic:
Tom
So geht es mir mit diesem Film auch. Ich weiß nicht, wie oft ich den schon gesehen habe.Die kleine Meerjungfrau bringt durch ihren wunderbaren Gesang ein Schiff zum Kentern. An Bord war ein Prinz, dem sie das Leben rettet und in den sie sich verliebt. Um unter den Menschen leben und die Liebe des Prinzen gewinnen zu können, schließt sie einen Pakt mit der Meerhexe, der sie ihre zauberhafte Stimme überlässt. An Land ergeben sich neue Probleme, da sich der Prinz bereits in eine Prinzessin verliebt hat, von der er glaubt, dass sie ihn gerettet hat.
-
@ Sabine_D
Danke für den Hinweis auf den Film! Die Andersen-Märchen gehörten immer zu meinen liebsten, und an diese Verfilmung kann ich mich gar nicht erinnern. Werde ich mir wohl mal zu Gemüte führen müssen!
@ Tom
Bei der Lesung wäre ich gerne dabei gewesen! Aber Pinneberg ist halt doch „sehr weit vom Schuß“
„Bernhard und Bianca“ - ja, an diesen Flug habe ich auch gedacht, als ich den Namen „Albatros“ las. Ich glaube, wenn man diesen Albatros-Flug einmal gesehen hat, bleibt der im Gedächtnis. Und Nivel und Levin sind wahrhaft köstliche Gestalten.
Schade, wenn Koggs Auftritt schon vorbei sein sollte; den mag ich nämlich. Aber im dritten Band kommt er ja wieder - zum Glück!
ZitatTom
Ich habe mich aber natürlich schon darum bemüht, dem Ganzen eine spezielle Note zu geben.
Das ist Dir auch in der Tat sehr gut gelungen! Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr real und gleichzeitig fantastisch diese Welt ist. Wirklich etwas ganz eigenes. Immer wieder diese Zitate und Verweise auf „Allgemeingut“, um es mal so zu nennen, aber nirgendwo das Gefühl, daß etwas abgeschrieben oder einfach übernommen wurde. Es ist, als gehöre es einfach so. Wirklich prima, ist mir so - fast möchte ich sagen perfekt - noch nirgendwo begegnet. So richtig bemerkt habe ich das, als ich den ersten Band das zweite Mal las. Der war da genauso spannend wie beim ersten Lesen, ich habe sogar Dinge und Hinweise entdeckt, die mir beim ersten Durchgang entgangen waren.