Hier kann zu den Seiten 133 - 240 geschrieben werden.
'Der eisige Schatten' - Seiten 133 - 240
-
-
Mein Gott, ist das spannend! Der Teil ist schon durchgelesen, unterbrechen war nicht möglich. Sobald ich mich von den "Anstrengungen des durchlittenen" erholt habe, dann mehr in dieser Rubrik.
-
Spannung pur, ich verstehe dich, SiCollier.
Ich kann mich auch kaum losreissen. Leider ist mein Chef gerade wieder aus der Pause gekommen und ich musste das Buch an die Seite legen.
Kai befindet sich noch in Sperlingen. Da wäre ich übrigens auch gerne mal. Das hört sich alles sehr interessant an. Es ist schon so viel passiert, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu schreiben.
Gut fand ich die Idee mit den Harzener Bergen. (da sollte ich auch mal wieder hin, so weit ist es ja nicht)
Für Kai geht es jetzt richtig zu Sache. Die Dinge überschlagen sich. Gerade ist er mit den anderen Hexen zusammen und die Finsternis naht.
Und ausgerechnet jetzt muss ich pausieren.
-
Nun zum 2. Teil:
Es ist zwar schon etwas länger her, dass erfunden wurde, dass Hexen auf dem Besen fliegen, ist aber immer wieder lustig. Ich fand die Bemerkung von Amabilia auch gut, als sie sagte: “Das muss man ihr lassen, ihre Auftritte inszeniert sie einfach meisterhaft.“ Ich habe mir schon gedacht, dass Roxana die „dunkle Hexe“ war, weil sie die Prüfung durch Wildegrimm verweigerte.
Dummer Drache, wie ja auf Seite 204f Kai befahl, dass Nivel die Kutsche durch das Tor lenken sollte. Der Drache war so dämlich, gegen es zu fliegen und es stürzte ein. Geschieht ihm recht!
Bei dem Kampf gegen den letzten Drachen, habe ich ganz schön Angst bekommen, vor allem weil der Drache ja (genau wie Kai) das Feuer beherrscht und Kai deswegen nichts gegen ihn ausrichten konnte.
-
@ Sabine_D
Da habe ichs ein bißchen besser, das Büro ist zu Hause und ich kann mir die Zeit (weitgehend) einteilen. Außerdem gilt in den Schulferien eine andere Zeiteinteilung. Da "darf" ich dann auch tags lesen - für irgendwas müssen Ferien schließlich gut sein
Ja, die Harzenen Berge, die sind von hier ja noch näher als vom Frankfurter Raum aus; und da gibts ja eine berühmte Eisenbahn, die ich schon lange mal sehen wollte. Na ja, wenn die Hexen wieder abgereist sind und Wildegrimm sich etwas beruhigt hat, ergibt sich vielleicht eine Gelegenheit für einen Besuch...
-
Sag Bescheid wenn ihr in die Harzenen Berge fahrt, vll kann man das gemeinsam machen
Ich muss auf jeden Fall wieder mal zur Okertalsperre in das eine Restaurant wo es die Rieeeeesenwindbeutel gibt.Nun aber wieder zum Buch:
Der Konflikt zwischen Kai und Gilraen spitzt sich zu. Nicht nur wegen Fi sonder er vermutet sogar einen Verräter in ihm.
Ich bin gespannt, ob die beiden im Laufe der Ereignisse noch Freunde werden oder ob sie um die Liebe von Fi kämpfen werden.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass dieses (ich weiß grad nicht mehr wie Fi ihr Zusammengehörigkeitsgefühl zu Gilraen beschrieb) Wort für eine Art geschwisterliche Beziehung steht und Gilraen gar kein Nebenbuhler ist. Ich lasse mich mal überraschen.Als die Ratten in Sperberlingen einfielen musste ich schlucken. Die Bewohner dieses schönen Dorfes haben ja genau die richtige Größe für Rattenfutter. Gut, dass das Dorf nur zufällig auf dem Weg lag und nicht das Ziel war.
Und Kai hatte Recht mit seiner Vermutung das es noch mehr lebende Drachen gibt, wenigstens einen. Auch wenn sie ihn nach einem erfolg-und verlustreichem Kampf vertrieben haben ist er eine Gefahr für alle. Mal sehen wann sie das nächste Mal auf ihn treffen.
Mich würde interessieren in welchem Größenverhältnis der Drache zu den Personen steht. Vermutlich ist er, wenn man Menschengestalt hat, eher klein, oder? Also könnten sie ihn ins Freie locken und Kai in Menschengestalt ihm eher gefährlich werden?
-
@ Sabine_D
Wenn ihr aus dem Frankfurter Raum in die "Harzenen Berge" wollt, müßt ihr eh hier bei uns vorbei (Stichwort "Hattenbacher Dreieck"); da läßt sich bestimmt was einrichten. Und Rieeeeesenwindbeutel klingt schon mal sehr gut! (Da ist dann auch der Rest der Familie begeistert!)
Habe heute ein volles Arbeitsprogramm, drum komme ich jetzt wenig zum schreiben, später mehr.
Die Frage nach der Größe des "menschlichen Drachen" ist gut; ich habe ihn mir eher als Riesen (im Vergleich zu Menschen) vorgestellt, und schon einen Schrecken bekommen, er könnte genau wie ein Mensch (oder Zwerg) aussehen und sich so tarnen! Zumindest das scheint ja nicht möglich zu sein.
Daß irgendwann noch ein Drache auftauchen würde, hatte ich nach dem Erlebnis mit Amabilia in dem Drachenskelett vermutet. Daß es allerdings so passiert, denn doch nicht gedacht.
Was ich von Gilraen halten soll, weiß ich immer noch nicht. Ich neige derzeit einfach mal dazu, ihm nicht zu trauen. Nicht, damit Fi für Kai frei wird ( :grin), sondern weil ich es mir schwer vorstellen kann, daß er Morgoya so einfach entfleuchen konnte. Vielleicht hat sie ja eine Art "Gehirnwäsche" vorgenommen? Im weiteren Verlauf wird sich ja hoffentlich noch aufklären, wie genau es um ihn steht.
Bevor mich die Arbeit wieder ruft, will ich aber noch los werden, daß mir der Besuch in Sperberlingen bei den Däumlingen gut gefallen hat! Gut in diese kleine Welt hineingedacht, Tom! Die Idee mit dem Eichhörnchen ist klasse. (ob Tom wohl auch eine Modelleisenbahn hat und sich darum in so kleine Welten hineindenken kann??? )
Wo ist eigentlich der Rest der Leserunde geblieben? Schade, schade, das Buch ist wirklich gut.
-
Zitat
Original von SiCollier
Was ich von Gilraen halten soll, weiß ich immer noch nicht. Ich neige derzeit einfach mal dazu, ihm nicht zu trauen. Nicht, damit Fi für Kai frei wird ( :grin), sondern weil ich es mir schwer vorstellen kann, daß er Morgoya so einfach entfleuchen konnte. Vielleicht hat sie ja eine Art "Gehirnwäsche" vorgenommen? Im weiteren Verlauf wird sich ja hoffentlich noch aufklären, wie genau es um ihn steht.
Das gibt so in etwa auch meine Gedanken wieder. ich traue ihm auch noch nicht so recht über den Weg.ZitatWo ist eigentlich der Rest der Leserunde geblieben? Schade, schade, das Buch ist wirklich gut.
Noch mal zu dem Kampf gegen die Drachen:
Kai ist ihnen doch in kleiner Gestalt gegenüber getreten oder täusche ich mich da? Sonst hätte doch der Drache nicht in die Zwergenbehausungen gepasst.Wenn er jetzt aber in natürlicher Gestalt auf einen von ihnen trifft, hätte er doch im Kampf gegen die Echsen wesentlich bessere Chancen?
-
Nun, die Zwerge in der Welt des unendlichen Lichts entsprechen von der Größe her dem typischen Herr der Ringe-Standard. Die Zwergenhallen in Mondralosch bieten daher auch einem Menschen genügend Raum, um dort aufrecht zu gehen (von einer Verkleinerung Kais wie in Sperberlingen war ja auch nirgends die Rede).
Was mich aber verblüfft, ist, dass ihr von der Körpergröße des Eindringslings auf dessen Gefährlichkeit schließt. Sowas ist zumindest in der Welt des unendlichen Lichts völlig ohne Bedeutung - nicht umsonst gilt ein Däumling als größter lebender Zauberer der Welt
Der Eindringling in Mondralosch ist natürlich wirklich übermächtig. Und wer den Eindruck bekommen hat, dass Kai ihm nicht gewachsen ist, der liegt völlig richtig. Natürlich ist dieser Auftritt von mir als Rätsel gestaltet worden - aber ich habe euch als Lesern nichts verschwiegen. Und in Gestalt Eulertins habe ich genau die Fragen gestellt, die sich auch der Leser stellen darf - und die am Ende der Geschichte (hoffentlich) zu jenem Aha-Effekt führen, bei dem sich dann jeder sagt "Mist, da hätte ich doch gleich drauf kommen können"
Sabine_D : Ein Drache in seiner normalen Gestalt hätte ganz sicher nicht in die Zwergenstollen gepasst. Das beantwortet schon einmal die Frage, warum er sich verwandelt hat. Bleiben die Fragen zu klären, die Eulertin stellt....
Irrlichternde Grüße Tom
PS: Übrigens hätte ich an dieser Stelle erwartet, dass nun eine Diskussion über Kais eigentümliche Traumgespinste beginnt, als er bewusstlos wurde...
-
Zitat
Original von Tom Finn
PS: Übrigens hätte ich an dieser Stelle erwartet, dass nun eine Diskussion über Kais eigentümliche Traumgespinste beginnt, als er bewusstlos wurde...
Nö, hatte ich eigentlich nicht vor.
Man sagt ja, dass vor dem Tod das Leben an einem vorüberzieht. Genau als das hatte ich seine Bilder interpretiert
Aber jetzt, wo du es sagst, sollte ich diese Stelle vll nochmal nachlesen Evtl. gibt es dort Hinweise auf seine Vergangenheit bzw. Kindheit.Edit:
Ahja, Seite 237
Da ist die Rede von einer rothaarigen Frau, die ihn herzt. Könnte seine Mutter gewesen sein. Und von Kämpfern ist die Rede, die der Frau Angst machen. Wurde er geraubt? Die Mutter getötet?
Welche Haarfarbe hat Berchtis eigentlich? Steht das irgendwo geschrieben? -
Zitat
Tom
Was nicht ist, kann ja noch werden... (Da hatte ich meine Gedanken dazu, und werde sicher noch mal darauf zurückkommen, vor allem, weil diese Traumgespinste später nochmals erwähnt wurden.)Ich wollte nicht zu viel schreiben, bevor Mimi nicht ihren Kommentar abgegeben hatte. Und momentan muß ich den dritten Teil fertig (vor-)lesen - unterbrechen ist ja kaum mölich vor Spannung! Und dann nehmen wir uns erst mal Zeit zum schreiben hier.
PS. Zwischen Schreiben und Vorschau erschien das Post von Sabine_D.
ZitatSabine_D
Man sagt ja, dass vor dem Tod das Leben an einem vorüberzieht. Genau als das hatte ich seine Bilder interpretiert
Ich auch. Aber ich muß, nachdem die Träume nochmals später erwähnt werden, die Stelle nochmal nachlesen, ehe ich hier darauf eingehen kann. Da scheint mehr drin zu stehen, als auf den ersten Blick erscheint! -
Manchmal ist es praktisch, nicht zu schnell zu schreiben; so schließe ich nun aus Toms Hinweis auf die „Traumstelle“, daß das eine Schlüsselszene im Buch ist
Ich habe die jetzt noch mal in Ruhe nachgelesen; hier also ein paar Anmerkungen dazu (da das einiges aus dem Buch offenbart, spoilere ich das ganze lieber):
Es war, als würde die Zeit stehen bleiben.
Die Geräusche um ihn herum verstummten.
Warum versank die Welt plötzlich in rotem Nebel Seite 236 untenAls ich das gelesen habe, hat mir der Atem gestockt. Denn mein einziger Gedanke war: das ist eine Nahtoderfahrung; oder entspricht zumindest genau den Beschreibungen, die ich darüber gelesen habe. Er wird doch nicht... Aber dann fiel mir ein, daß zum einen das Buch nicht zu Ende ist und zum anderen ein dritter Band folgt. Das beruhigte ein wenig.
Was dann folgt, ist das, was gemeinhin als „Lebensfilm“ bezeichnet wird - mir wurde immer schummriger beim Lesen - und der Gedanke „Dritter Band - mit Kai“ war der einzige Strohhalm der Hoffnung.
Und dann die Frau. Wer war das wohl? Auf jeden Fall spielte sie eine Rolle in Kais früherem Leben - oder Fis? Denn ihre Träume sind ja auch seine. Aber auch umgekehrt. Oder in beider Leben? Es könnte seine Mutter sein, eine nahe Verwandte oder ihm sonstwie verbundene, oder aber Fis Mutter (habe deren Beschreibung nicht mehr gegenwärtig) - oder am Ende beider Mutter? Fi und Kai sind irgendwie mehr verbunden, als bisher offenbart wurde (was man spätestens aus der Ankündigung für den dritten Band schließen kann). Aber wie? Eher wie Bruder und Schwester oder eher wie Mann und Frau - oder ganz anders?
Je mehr ich darüber nachdenke, um so rätselhafter wird das Ganze. Ich werde mir nochmals die Fragen von Magister Eulertin vorknöpfen; vielleicht kapiere ich ja den Hinweis!
War die Geschichte bisher recht geradlinig und (scheinbar!) einfach erzählt, beginnt sie nun rätselhaft zu werden. Ich bin auf den von Tom angesprochenen Aha-Effekt gespannt, denn meistens errate ich gar nix! (Zum Detektiv bin ich jedenfalls nicht geeignet.)
Ich habe nochmals Toms Beschreibung der Bandeinteilung gelesen, und die kommt im Handlungsfortang wirklich gut rüber. Man merkt, daß hinter diesen „Chroniken“ eine Menge Denkarbeit steckt - drum macht auch das Lesen so viel Spaß!
Bei allen Moorgeistern - was geht da eigentlich vor?
Ratlose Grüße
SiCollier -
Noch eine Anmerkung zu dem "Hexentreffen". Hier ist ja ein recht deutlicher Hinweis zu finden, wer die Verräterin ist.
Denn es war doch zu offensichtlich, daß ausgerechnet Roxana die Prüfung durch Wildegrimm verweigert hat. Warum ist das eigentlich keiner aufgefallen? Andererseits - wer denkt schon daran, daß die "Chefin" die Böse ist? -
Zitat
Original von Sabine_D
Das gibt so in etwa auch meine Gedanken wieder. ich traue ihm auch noch nicht so recht über den Weg.Ich habe auch so meine Zweifel an Gilraen. Aber wir werden ja sehen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Komischweise sehe ich bei den Zwergen immer Gimli vor mir. Und ich glaube, auf den ein oder anderen Zwerg in diesem Buch, passt der Vergleich
Die Szene mit dem Eichhörnchen ist klasse.
Ich habe bisher noch kein gesatteltes Eichhörnchen gesehen, aber die Idee ist super !
-
Zitat
Tanzmaus
Komischweise sehe ich bei den Zwergen immer Gimli vor mir.
Danke, ich auch (und bei Zwergensprache muß ich auch immer an dessen uurrgghh-Sprache denken)! -
Zitat
Original von SiCollier
Danke, ich auch (und bei Zwergensprache muß ich auch immer an dessen uurrgghh-Sprache denken)!Richtig.. Gimli traf ja mal auf sein Völkchen... ich sehe schon HdR ist sehr prägend
-
Allerdings ist HdR prägend. Elfen, Zwerge, Zauberer usw. usf. - immer kommen diese Bilder hoch. Und damit ich die nicht vergesse, nehme ich mir mindestens ein Mal im Jahr rund 14 Stunden Zeit zum fernsehgucken (na, was wohl?)
-
Zitat
Original von Tom Finn
Nun, die Zwerge in der Welt des unendlichen Lichts entsprechen von der Größe her dem typischen Herr der Ringe-Standard. Die Zwergenhallen in Mondralosch bieten daher auch einem Menschen genügend Raum, um dort aufrecht zu gehen (von einer Verkleinerung Kais wie in Sperberlingen war ja auch nirgends die Rede).Die Zwergenhallen haben mich auch schwer an den Herrn der Ringe erinnert.
ZitatWas mich aber verblüfft, ist, dass ihr von der Körpergröße des Eindringslings auf dessen Gefährlichkeit schließt. Sowas ist zumindest in der Welt des unendlichen Lichts völlig ohne Bedeutung - nicht umsonst gilt ein Däumling als größter lebender Zauberer der Welt
Stimmt. So hat gestern meine Katze einen doppelt so großen Kater vermöbelt, der dann kläglich von dannen zog.
ZitatPS: Übrigens hätte ich an dieser Stelle erwartet, dass nun eine Diskussion über Kais eigentümliche Traumgespinste beginnt, als er bewusstlos wurde...
Ich habe mal angenommen, daß sein Traumgespinst ihn in seine früheste Kindheit zurückführt. Allerdings wäre es nett gewesen, davon noch etwas mehr zu lesen...
Die Rolle von Gilraen ist mir noch nicht vollständig klar. Ich denke, da ist schon noch etwas im Hintergrund, was interessant zu wissen wäre, auch wenn ich ihn nicht für einen Feind halte. Ich glaube auch nicht, daß Fi diesbezüglich an Verblendung leidet. Ich vermute mal, das wird sich auch noch bestätigen.
Jetzt mach ich mich gleich mal an den dritten Teil, nachdem der zweite so spannend war.
-
Zitat
Original von SiCollier
Und damit ich die nicht vergesse, nehme ich mir mindestens ein Mal im Jahr rund 14 Stunden Zeit zum fernsehgucken (na, was wohl?)Ach, du ebenfalls?
Bei uns ist das inzwischen zur schönen Vorweihnachts-Tradition geworden. Alle drei Teile (natürlich in der Extended-Edition) bei Brunch mit mindestens zehn Leuten direkt hintereinander.Wie soll das erst werden, sollte es "Der Hobbit" ebenfalls noch zu Leinwandehren bringen?
Irrlichternde Grüße Tom
-
Zitat
Original von Pelican
Ich habe mal angenommen, daß sein Traumgespinst ihn in seine früheste Kindheit zurückführt. Allerdings wäre es nett gewesen, davon noch etwas mehr zu lesen...Och - alles zu seiner Zeit...
Irrlichternde Grüße Tom