Hier kann zu den Seiten 122 - 229 geschrieben werden.
'Das Magische Messer' - Seiten 122 - 229
-
-
Ich hoffe, ich bringe jetzt nichts durcheinander, da ich das restliche Buch in einem Rutsch gelesen habe.
Im zweiten Teil macht sich Lee Scoresby auf die Suche nach Grumman und findet ihn letzendlich auch.
Die Hexen machen sich auf den Weg, Lyra zu finden und sie zu beschützen. Die Hexe Ruta Skadi folgt den Engeln um mit ihnen zu sprechen und zu erfahren, was diese vorhaben.
Lyra wird in der Welt von Will ihr Alethiometer von Sir Charles gestohlen und erkennt, dass sie nicht mehr nur tun kann, was sie möchte. Sie hat eine Aufgabe bekommen und will sich nun nur noch darum kümmern. In einem gefährlichen Unternehmen holen Will und Lyra das Alethiometer zurück. Will erzählt Lyra dabei von seiner Entdeckung, dass Sir Charles einen Dämon hat und Lyra fällt ein, woher sie den Mann kennt.
Hoffentlich habe ich nichts wichtiges vergessen.
-
Ausserdem kämpft Will mit Tullio um das magische Messer und gewinnt. Allerdings verliert er beim Kampf einen Teil seiner Finger. Der ehemaliger Träger des Messers weiht ihn darauf hin zum neuen Träger. Er zeigt ihm wie man mit dem Messer Tore in andere Welten schneidet und diese wieder verschließt.
-
Ich finde die Idee, mit einem Messer durch Fenster von einer Welt in die andere schlüpfen zu können, einfach genial!
Lyra zeigt sich hier von einer etwas anderen Seite als im ersten Band. Sie ordnet sich der Aufgabe unter, Will bei der Suche nach seinem Vater zu helfen.
Die größte Überraschung liefert für mich Lee der Aeronaut bei der Suche nach Stanislaus Grumman.
SPOILER:
Er findet ihn und es stellt sich heraus, dass er noch lebt und John Parry ist, der Vater von Will.LG, Frühlingsfee
-
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass alle den zweiten Abschnitt fertig gelesen haben, ansonsten müsste ich meinen ganzen Text spoilern.
Dass dieser Grumman noch lebt, dachte ich mir ja schon, aber dass der auch der Vater von Will ist, hat mich ein wenig umgehauen.
Ich fand die Szene auch gut, als Vater und Sohn sich erkennen, leider kam dann die Hexe dazwischen.
-
Man hätte es schon merken können, es waren einige Hinweise im Buch verteilt. Ich habe es aber auch nicht bemerkt.
Zum Beispiel, dass er Forscher war, in den Norden ging... -
Ich habe ja überlegt, ob es sein könnte, dass Grumman der Vater ist und als es dann wirklich so war hat es mich umgehauen.
Einige Hinweise gab es ja schon. Lyra sollte Will helfen, seine Vater zu finden. Und dann sind Scoresby und Grumman in der gleichen Gegend.
War aber wirklich gelungen.