Hier kann zu den Seiten 230 - Ende geschrieben werden.
'Das Magische Messer' - Seiten 230 - Ende
-
-
Als Will und Lyra zurück in Cittàgazze sind, werden sie von den Kinder gejagt. Die Kinder möchten sie töten, weil sie Angelinas Bruder das Messer abgenommen haben und ihn so den Gespenstern überlassen haben.
Rechtzeitig treffen die Hexen ein und jagen den Kindern soviel Angst ein, dass diese flüchten. Die Hexen versuchen durch einen Zauber die Blutungen zu stillen. Das funktioniert aber leider nicht.
In der gleichen Zeit wird Dr. Malone in Oxford von Sir Charles besucht und bekommt ein Angebot, damit sie die Untersuchungen weiterführen kann. Ihr Kollege ist damit einverstanden, sie nicht.
Mitten in der Nacht kommt sie zurück, dabei hat sie ein Programm. Dieses hat sie durch Lyra entwickelt. Jetzt kann sie auch mit dem "Staub" reden. Danach zerstört sie die Hardware und flüchtet, wie der "Staub" ihr gesagt hat, in die andere Welt.Lee Scoresby und Grumman können drei von den vier verfolgenden Zeppelinen vernichten und Lee Scoresby stellt sich den restlichen Kriegern, damit Grumman flüchten kann.
Will, der nicht schlafen kann, läuft und läuft und trifft dann auf Grumman. Erst kämpfen sie und dann reden sie. In dem Moment, wo die beiden erkennen, wer der andere ist, wird Grumman von der Hexe Juta Kamainen getötet. Die Hexe, die ihn liebt und die er zurück gewiesen hat.
Grumman hat Will den Auftrag gegeben, das magische Messer zu Lord Asriel zu bringen, denn nur damit könnte er den Krieg gewinnen. Außerdem hat er Wills Wunde mit Blutmoos eingerieben und Will fühlt sich gleich besser.
Will wird auf zwei Engel aufmerksam, die ihn zu Lord Asriel bringen wollen. Doch Will läuft erst zu Lyra. Die ist weg und die Hexen sind von den Gespenstern "verspeist" oder umgebracht worden. Nur Lyras Rucksack mit dem Alethiometer ist noch da.
Hier endet das Buch und ich bin schon gespannt auf den dritten Teil.
Sollte ich was vergessen haben, werdet ihr es ja bestimmt noch erwähnen.
-
Hallo,
Gestern Abend auf dem Balkon habe ich das Buch jetzt auch komplett geschafft.
Das Ende ist ja noch mal richtig turbulent geworden und es hat wieder Tote gegeben wie schon zum Ende des 1. Teils.
Wie am Ende des 1. Teils bleiben auch wieder viele Fragen offen.
Mir ist es ja schon ein wenig suspekt, dass Will das Messer zu Lord Asriel bringen soll. Am Ende des 1. Teils hatte ich eher den Eindruck, dass er auf der Seite „des Bösen“ steht. Hat er doch Roger sterben lassen, um die Brücke in die andere Welt zu bauen. Ich glaube noch nicht, dass er seine Armee aufbaut, um wirklich gegen das Magisterium zu kämpfen. Und welche Rolle spielt Mrs. Coulter? Lyra ist verschwunden und die Hexen wurden durch die Gespenster angegriffen. Damit haben Lyra und Will wichtige Verbündete verloren. Auch Lee Scoresby und Grumman sterben am Ende.
Was ist mit Lyra passiert? Auch der 2. Teil endet damit so offen, dass man gleich zum 3. greifen möchte.LG, Frühlingsfee
-
Das Ende war mal wieder sehr offen.
Was mich auch gewundert hat, dass der Rucksack von Lyra noch da war.
Den dritten Teil müssen wir auf jeden Fall jetzt auch bald lesen.
-
Der letzte Teil war wirklich nochmal richtig spannend.
Am traurigsten finde ich das Lee Scoresby und Hester sterben.
Wann fangen wir mit dem dritten Teil an?