Über den Autor:
Rolf Wilhelm Brednich ist Professor für Volkskunde an der Universität Göttingen und Herausgeber der "Enzyklopädie des Märchens"
Klappentext:
Diese Sammlung moderner Sagen ist spektakulär und verblüffend. Die Geschichten vom spottbilligen Luxusauto, von der todbringenden Spinne in der Yucca-Palme oder vom Pudel im Microwellenherd sind "absolut wahr", denn der Freund eines Freundes, die Schwägerin eines guten Bekannten oder die Nicht der Schwester einer Arbeitskollegin haben sie selbst erlebt...
Meine Meinung:
Wer kennt sie nicht, diese kurzen, oft angenehm gruseligen Horrorgeschichten, die im Freundeskreis immer wieder mal gern erzählt werden? Da ist die berüchtigte Spinne, die man in einer Pflanze aus dem Urlaub mitbringt oder eine eklige Beule, die sich bildet und aus der Maden kriechen. Auch immer wieder gern erzählt: der Mord mitten in der Nacht auf der einsamen Landstraße, bei dem die Frau im Wagen nur merkwürdige Geräusche auf dem Autodach hört...
Nie ist es dem Erzähler selbst passiert, aber den Protagonisten kennt er immer über drei Ecken.
Dieses sehr unterhaltsame Büchlein erzählt nicht nur die Geschichten nach, sondern versucht auch, den Ursprung zu ergründen. Oft lassen sich diese Geschichten in mehreren Ländern nachweisen oder es gibt sogar Zeitungsartikel darüber - wer erinnert sich nicht an die angeblichen LSD-Klebebilder? Tatsächlich wurden solche Bilder nie gefunden, aber was wurde man davor gewarnt! Die Erklärungen für den Ursprung der Geschichten sind teilweise etwas dünn, oft dachte ich mir: naja, aber es könnte doch so passiert sein, oder nicht? Ich habe so ein bißchen den Verdacht, der Professor hat da eine Diplom- oder Doktorarbeit einer seiner Studentinnen verarbeit - allzu häufig heisst es nämlich: "Diese Geschichte wurde der Aufzeichnerin 19XX dort und da erzählt."
Im Großen und Ganzen ein recht unterhaltsames, kurzweiliges Büchlein, die Erklärungen hätten von mir aus auch fehlen können.
Für mich 7 von 10 Punkten.
übrigens, ich hätte da selber so eine Geschichte: nach dem letzten Namibia-Urlaub hat meine Mutter beim Koffer auspacken einen gelben, ca 5cm langen und sehr lebendigen Skorpion auf den Sachen gefunden...