Die Kranichbraut - Augusta Trobaugh

  • BLT, 1.Auflage:September 2007


    Originaltitel: Sophie and the rising sun
    Aus dem amerikanischen Englisch von Ute Leibmann


    Rückseite:
    Das Glück ist zu kostbar, um es zu vertagen.


    "Eine feinfühlige Liebesgeschichte mit lyrischen Tönen, die an Was vom Tage übrigblieb erinnert."
    Publischers weekly


    "Die Kranichbraut hat mich sehr beeindruckt!
    Es ist ein wunderbarer Roman, der uns daran erinnert, wie wichtig Freundschaft und Loyalität in unserem Leben sind, vor allem in Zeiten von Krieg und Veränderung. Ein zeitloses Buch über Liebe und Verständigeit, das zu Herzen geht."
    Richard Paul Evans


    Über die Autorin (Klappentext):
    Augusta Trobaugh studierte Amerikanische Literatur an der University of Georgia.
    Ihre schriftstellerische Arbeit wird vom Georgia Council of the Arts gefördert.
    Im Jahr 1993 wurde sie für die Pirate´s Alley Faulkner Competition nominiert.
    Ihre ebenso wunderschöne wie ungewöhnliche Liebesgeschichte Die Kranichbraut wird mit Chow Yun Fat in der männlichen Hauptrolle verfilmt.


    Meine Meinung:
    Ein ruhiges und gediegenes Buch kurz vor und nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbour.
    Mr.Oto arbeitet seit vielen Jahren in den USA als Gärtner und fühlt sich als Amerikaner.
    Die Nachbarn halten ihn für einen Chinesen. Der Vorfall auf Pearl Harbour überrascht ihn. Die Auswirkungen für amerikanische Einwohner japanischer Herkunft sind bekannt.


    Für die Geschichte wird eine Form gewählt, dass eine Miss Anne (für die Mr.Oto als Gärtner arbeitete) aus einer großen zeitlichen Distanz von 20 Jahren die damaligen Geschehnisse einem unbekannten Publikum erzählt.


    Die meisten Kapitel beginnen mit "Miss Anne erzählt:" Dazwischen sind aber auch Kapitel enthalten, indem aus der Sicht Mr.Otos oder Sophies, die gemeinsam mit ihm malt, geschildert. Diese Erzählmethode halte ich für nicht ganz konsequent, aber durchaus effektiv.


    Durch diese Erzählperspektiven wird die Atmosphäre einer kleinen, durchschnittlichen amerikanischen Stadt in Georgia in dieser Zeit eingefangen.


    Es wird viel getratscht. Die Menschen sind eher patriotisch und konservativ. Miss Anne ist sogar eine Daughter of the revolution.


    Trotzdem versuchen Miss Anne und Sophie Mr.Oto zu helfen und ihn zu verstecken und verkünden den Einwohnern, er wäre nach Kanada gegangen.


    Die Liebesgeschichte zwischen Mr.Oto und Sophie wird nur angedeutet.


    Die Autorin versucht, symbolische Bilder in die Geschichte zu integrieren:
    der japanische Kranich,
    das Bild der Kranichbraut
    Das ist für meinen Geschmack zu gewollt dem Roman aufgesetzt.
    Sprachlich würde ich den Roman auch nicht überbewerten.


    Insgesamt ein kleiner, poetischer Roman. Aber andere haben dieses, für die USA nicht gerade schmeichelhafte
    Kapitel der amerikanischen Geschichte schon wesentlich schärfer betrachtet und tiefgehender behandelt.

  • Hallo !


    Ich habe das Buch gerade beendet und ich fand es recht nett. Anfangs brauchte ich eine Weile, bis ich "reinkam" und hatte schon überlegt es wegzulegen....aber ich las weiter und konnten dann auch nicht mehr aufhören, bis ich es beendet habe....
    Es geht um Loyalität (auch sich selbst und seinen eigenen Werten gegenüber) und natürlich auch um Liebe ;-)


    Ich lese eigentlich auch immer wieder gerne Bücher aus "älteren Zeiten", um mir wieder mal bewusst zu machen, wie "frei" wir heute eigentlich leben dürfen. Zumindest in einigen Teilen der Welt.


    Grüsse
    Andrea