Eva Rice - Die verlorene Kunst, Liebschaften zu pflegen

• OT: The Lost Art of Keeping Secrets

Über den Autor
    Eva Rice hat in England zuvor zwei Romane sowie das Sachbuch "Who is who in Enid Blyton" veröffentlicht - einen Führer durch die Figurenwelt der bekannten englischen Jugendbuchautorin. Sie lebt mit ihrem Freund Pete, ihrer Tochter Martha und ihrem Hund Swift in London.

Kurzbeschreibung
    Willkommen in der Welt von Penelope Wallace! Einer verrückt-aristokratischen Welt im London der Fünfziger, wo junge Mädchen aus gutem Hause Vanity Fair lesen, sich zum Tee treffen und sich Gedanken machen über die zwei zentralen Fragen des Lebens: Wie komme ich an eine Karte für das Konzert von Johnnie Ray? Und wo finde ich die große Liebe?
    Penelope Wallace ist Spross einer exzentrischen verarmten Adelsfamilie, in der man noch immer bei Harrod's und Dior einkaufen geht, als hätten sich die Zeiten nicht geändert. Als sie eines Tages im Taxi von einem wildfremden Mädchen mit meergrünem Mantel zum Tee eingeladen wird, sagt Penelope gegen alle Konventionen einfach zu - ein Entschluss, der ihr aristokratisch-behütetes Leben mit einem Schlag verändern wird. Denn nicht nur wird die quirlige Charlotte augenblicklich ihre beste Freundin. Penelope ist auch fasziniert von ihrem Cousin Harry, einem exzentrischen jungen Herrn, der hauptberuflich Zauberer werden möchte und zu jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit seine merkwürdigen Zaubertricks zur Vorführung bringt. Doch gerade als Penelope im Begriff ist, sich in den künftigen Magier zu verlieben, bittet er sie um einen ganz und gar nicht netten Freundschaftsdienst in Liebesdingen ...

Meine Meinung
    England Mitte der 50er Jahre. Penelope, ihr jüngerer Bruder Inigo und ihre Mutter Talitha leben auf Milton Magna, einem hochherrschaftlichen, sehr beeindruckenden, aber mindestens ebenso verfallenden Herrschaftssitz. Ihr Vater, der im Krieg gefallen ist, fehlt ihnen an allen Ecken und Enden. Leider fehlt es auch am dringend benötigten Geld zum Erhalt des Anwesens. Dennoch haben sie ihre Lebensfreude und ihren Lebensstil nicht verloren und machen das Beste aus allem.

Eines Tages lernt Penelope die unkonventionelle Charlotte und ihre verschrobende kleine Familie, bestehend aus Tante Clare und Harry, kennen. Und damit kommt Schwung in Penelopes bis dahin sehr beschaulich verlaufenes Leben... vor allem als Harry Penelope bittet, seine heimliche Angebetete, die sich mit einem anderen verlobt hat, eifersüchtig zu machen.

Auf der Rückseite des Buches ist der Klappentext mit „Die fabelhafte Welt der Penelope“ überschreiben und auch das Zitat „Wenn Jane Austen heute noch lebte, würde sie Bücher wie dieses schreiben“. Ich kann beidem nicht widersprechen. Ich hatte dieses ungemein charmante Buch in nur zwei Tagen weggeschnupft wie nichts. Die verschrobenen Charaktere, die leicht verstaubte Schreibweise und die liebenswertden kleinen Nebenstränge der Geschichte haben mich völlig be- und verzaubert. Ich habe mich in Milton Magna und all seine Bewohner und Gäste verliebt und mochte sie heute nur ungern wieder verlassen.

Ein wunderschönes, leichtes Buch, das gegen Ende hin mit der einen oder anderen Überraschung aufwarten kann.

Auch von der Aufmachung her ist das Buch ungemein bezaubernd: Der Covermotiv ist so schlicht wie schön und die Innenillustrationen einfach hinreißend. Ein Buch, das mir rundum gut gefallen hat. 10 von 10 Punkten.

Wer warten kann: Im Mai 2008 kommt es als Taschenbuch heraus. Ich konnte nicht solange warten und habe es in keiner Sekunde bedauert. DAS wäre ein Buch, das ich mir ganz wunderbar als liebenswert kleine verschrobene englische Komödie vorstellen könnte.

Ein kleiner, persönlicher Kritikpunkt :grin: Die Protagonistinnen schwärmen für Johnnie Ray und seine Musik. Ich kannte Johnnie Ray leider nicht und habe nach ihm gegoogelt. Johnnie Ray hatte seine große Zeit wohl vor Elvis Presley und ist 1990 gestorben. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum ihn die Mädels damals alle soooooo anhimmelten. Ich finde, der war damals ein ganz schön hässlicher Knopf. Wie sich die Geschmäcker doch ändern! :lache

Nein, aber mal ganz im Ernst: Lest das Buch, es ist einfach wunderschön. :anbet

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Bookworm,

das Cover der englischen Ausgabe ist auch sehr, sehr schön.

Hach ja... *seufz* das Buch hat sowas liebenswert nostalgisches von einem schwarz-weißen Doris Day Film, den man sich an einem verregneten Sonntagnachmittag gemütlich auf der Couch reinzieht. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• @ Batcat

Dein vorgestelltes Buch hätte ich mir letztes Jahr um ein Haar gekauft. Sollte meine Bib. das Buch haben, werde ich es mir umgehend ausleihen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• @ Batcat: ja, das englische Cover gefällt mir fast noch besser *g* Es gibt aber noch eins mit einem mich nicht ganz so ansprechenden Cover.

Und nun hör auf mit der Schwärmerei, ich bin doch dabei, meine Buchkaufsucht in den Griff zu kriegen, und du bringst mich hier immer mehr in Versuchung, es einfach zu kaufen ;-) *tief durchatmet und versucht, stark zu bleiben*

• Zitat

Original von Bookworm
    Und nun hör auf mit der Schwärmerei, ich bin doch dabei, meine Buchkaufsucht in den Griff zu kriegen, und du bringst mich hier immer mehr in Versuchung, es einfach zu kaufen ;-) *tief durchatmet und versucht, stark zu bleiben*

Du wirst deine Sucht niemals in den Griff bekommen (das ist schlicht unmöglich- spreche aus eigenster Erfahrung... :cry)

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• @ Tjorvensmum: die Befürchtung habe ich auch schon lange *seufz* Ich habe auch schon wieder ein ebay-Angebot in Auge, dass so verführerisch ist...immer diese Versuchungen...

• @ Bookworm

Ich wollte dich nur gewarnt haben....

Nachtrag: Taschenbuch kommt Mai 2008 raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• Zitat

Original von Batcat
    *freut sich, wieviele schon am Haken baumeln* :-]

Bei mir ist das Buch schon im Warenkorb gelandet (allerdings eine günstige gebrauchte Ausgabe).

@ Bat
    Ich sollte deine Rezis meiden, auf Dauer könntest du teuer werden. :lache

• Am Samstag war ich in der Bibliothek und bin genau über dieses Buch gestolpert. Angezogen vom Titel habe ich zunächst die Kurzbeschreibung gelesen, dann die ersten drei Seiten, und dann das Buch eingepackt. Jetzt dachte ich, ich gucke mal, ob es bei den Eulen schon eine Rezension gibt und siehe da: Ich habe ja schon vor einiger Zeit Interesse angemeldet. Das ist total durch den Sieb gerasselt. Aber schön, dass es das Buch trotzdem zu mir gefunden hat. :-]

• Meine Meinung:
    Das ganze Buch ist so leicht und beschwingt, wie es der Titel vermuten lässt. Die 17-jährige Penelope plagt sich mit den üblichen Nebenwirkungen des Erwachsenwerdens herum: Popstars, Parties, die Fragen nach dem idealen Leben und natürlich die erste Liebe.

Der Stil erinnert leicht an die Jugendromane Enid Blytons - kein Wunder, schließlich hat sich die Autorin intensiv mit Enid Blyton auseinandergesetzt. Man sollte nicht glauben, dass das Buch, das mit dem typischen, leicht naivem Stil der 1950-er daherkommt, erst in den letzten Jahren geschrieben wurde. Doch trotz des naiven Untertons ist das Buch niemals flach oder gar kindisch. Es macht Spaß, in die Welt von Penelope Wallace einzutauchen, mitzuerleben, wie die Jugendlichen in den 1950-ern ihr Leben gestaltet haben. Ein Nachkriegsleben, in dem der neugewonnene Wohlstand ganz wichtig war: Zigaretten, Kaffee, Alkohol, Drogen - alles, was im Krieg nicht möglich war, wird nun ausprobiert, was natürlich nicht immer nur positiv endet.

Aufgrund des großen Bezugs zur Musik dieser Zeit kann ich mir dieses Buch wunderbar verfilmt vorstellen. Der Soundtrack hat mir etwas gefehlt, zumal ich Johnnie Ray nicht kenne und gerne mal wissen würde, was an dem Mann so besonders war, die Bilder sagen mir nämlich auch nicht so sehr zu. Mit Elvis Presley kann ich übrigens auch nicht sonderlich viel anfangen, aber bei den Beschreibungen zu Elvis hatte ich wenigstens die Musik in den Ohren und den unverfälschten Tanzstil vor Augen.

Alles in allem hat die Lektüre des Buches viel Spaß gemacht. Da ich es nur ausgeliehen hatte, kaufe ich mir eventuell mal die englische Ausgabe. Das ist ein Buch, das sich immer wieder mal lesen lässt.

• Dieses Buch ist wegen Batcats toller Rezi in meinem Warenkorb gelandet, und ich bin froh darüber.
    Eigentlich haben Batcat und Nikana ja bereits alles gesagt, daher werde ich mich kurzfassen:

Ein wundervolles, unterhaltsames Buch, dass sich absolut entspannt lesen lässt. Es hat mir einfach unheimlich viel Spaß gemacht, Penelopes Geschichte zu lesen. Liebenswerte Charaktere und eine rundum gelungene Handlung, die mich in das England der 50er Jahre zurückversetzt hat und tolle Dialoge, die mich das eine oder andere mal haben schmunzeln lassen. Ich habe das Buch in der Originalversion gelesen und konnte den „posh british accent“ förmlich hören. Allein deshalb würde ich denen, die auch gerne mal ein englisches Buch lesen, die Originalversion empfehlen.

Ein absolutes Wohlfühlbuch, dass ein paar unterhaltsame entspannte Lesestunden garantiert. Unbedingt empfehlenswert!

Danke noch mal für die Buchvorstellung, Batcat, ohne die ich das Buch vermutlich nicht entdeckt hätte!

• und noch ein kleiner Nachtrag:

Nächstes Jahr erscheint bereits ein neues Buch der Autorin in der Originalversion:

The Dragonfly Summer

Synopsis Amazon
    Eva Rice's dazzling new novel is eagerly awaited by the legions of readers who fell in love with THE LOST ART OF KEEPING SECRETS. It will not disappoint. Set at the end of the 1950s and leading into the Swinging Sixties, THE DRAGONFLY SUMMER is about Tara Jupp, a shy vicar's daughter from a small English village. Tara's beautiful voice is her passport to fame and riches. It means leaving her beloved, chaotic family and the small village where she grew up - but will it bring her what she wants? With a rich cast of characters, a sweet but determined heroine, and the sometimes exhilirating, sometimes nostalgic world of England in the early Sixties, THE DRAGONFLY SUMMER is proof once again that Eva Rice's beautiful, absorbing books are must-reads.