OT: The Lost Art of Keeping Secrets
Über den Autor
Eva Rice hat in England zuvor zwei Romane sowie das Sachbuch "Who is who in Enid Blyton" veröffentlicht - einen Führer durch die Figurenwelt der bekannten englischen Jugendbuchautorin. Sie lebt mit ihrem Freund Pete, ihrer Tochter Martha und ihrem Hund Swift in London.
Kurzbeschreibung
Willkommen in der Welt von Penelope Wallace! Einer verrückt-aristokratischen Welt im London der Fünfziger, wo junge Mädchen aus gutem Hause Vanity Fair lesen, sich zum Tee treffen und sich Gedanken machen über die zwei zentralen Fragen des Lebens: Wie komme ich an eine Karte für das Konzert von Johnnie Ray? Und wo finde ich die große Liebe?
Penelope Wallace ist Spross einer exzentrischen verarmten Adelsfamilie, in der man noch immer bei Harrod's und Dior einkaufen geht, als hätten sich die Zeiten nicht geändert. Als sie eines Tages im Taxi von einem wildfremden Mädchen mit meergrünem Mantel zum Tee eingeladen wird, sagt Penelope gegen alle Konventionen einfach zu - ein Entschluss, der ihr aristokratisch-behütetes Leben mit einem Schlag verändern wird. Denn nicht nur wird die quirlige Charlotte augenblicklich ihre beste Freundin. Penelope ist auch fasziniert von ihrem Cousin Harry, einem exzentrischen jungen Herrn, der hauptberuflich Zauberer werden möchte und zu jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit seine merkwürdigen Zaubertricks zur Vorführung bringt. Doch gerade als Penelope im Begriff ist, sich in den künftigen Magier zu verlieben, bittet er sie um einen ganz und gar nicht netten Freundschaftsdienst in Liebesdingen ...
Meine Meinung
England Mitte der 50er Jahre. Penelope, ihr jüngerer Bruder Inigo und ihre Mutter Talitha leben auf Milton Magna, einem hochherrschaftlichen, sehr beeindruckenden, aber mindestens ebenso verfallenden Herrschaftssitz. Ihr Vater, der im Krieg gefallen ist, fehlt ihnen an allen Ecken und Enden. Leider fehlt es auch am dringend benötigten Geld zum Erhalt des Anwesens. Dennoch haben sie ihre Lebensfreude und ihren Lebensstil nicht verloren und machen das Beste aus allem.
Eines Tages lernt Penelope die unkonventionelle Charlotte und ihre verschrobende kleine Familie, bestehend aus Tante Clare und Harry, kennen. Und damit kommt Schwung in Penelopes bis dahin sehr beschaulich verlaufenes Leben... vor allem als Harry Penelope bittet, seine heimliche Angebetete, die sich mit einem anderen verlobt hat, eifersüchtig zu machen.
Auf der Rückseite des Buches ist der Klappentext mit „Die fabelhafte Welt der Penelope“ überschreiben und auch das Zitat „Wenn Jane Austen heute noch lebte, würde sie Bücher wie dieses schreiben“. Ich kann beidem nicht widersprechen. Ich hatte dieses ungemein charmante Buch in nur zwei Tagen weggeschnupft wie nichts. Die verschrobenen Charaktere, die leicht verstaubte Schreibweise und die liebenswertden kleinen Nebenstränge der Geschichte haben mich völlig be- und verzaubert. Ich habe mich in Milton Magna und all seine Bewohner und Gäste verliebt und mochte sie heute nur ungern wieder verlassen.
Ein wunderschönes, leichtes Buch, das gegen Ende hin mit der einen oder anderen Überraschung aufwarten kann.
Auch von der Aufmachung her ist das Buch ungemein bezaubernd: Der Covermotiv ist so schlicht wie schön und die Innenillustrationen einfach hinreißend. Ein Buch, das mir rundum gut gefallen hat. 10 von 10 Punkten.
Wer warten kann: Im Mai 2008 kommt es als Taschenbuch heraus. Ich konnte nicht solange warten und habe es in keiner Sekunde bedauert. DAS wäre ein Buch, das ich mir ganz wunderbar als liebenswert kleine verschrobene englische Komödie vorstellen könnte.
Ein kleiner, persönlicher Kritikpunkt :grin: Die Protagonistinnen schwärmen für Johnnie Ray und seine Musik. Ich kannte Johnnie Ray leider nicht und habe nach ihm gegoogelt. Johnnie Ray hatte seine große Zeit wohl vor Elvis Presley und ist 1990 gestorben. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum ihn die Mädels damals alle soooooo anhimmelten. Ich finde, der war damals ein ganz schön hässlicher Knopf. Wie sich die Geschmäcker doch ändern!
Nein, aber mal ganz im Ernst: Lest das Buch, es ist einfach wunderschön.