Drachenreiter von Cornelia Funke

• 447 Seiten
    Erschienen bei: Dressler

In Schottland leben in einem Tal die letzten Drachen. Sie erfahren, dass in ihrem Tal demnächst Menschen auftauchen werden und überlegen, wohin sie sich zurück ziehen können. Da fällt ihnen ein, dass sich früher die Drachen an den Saum des Himmels zurückgezogen haben. Lung der kleine Drache macht sich mit Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben auf den Weg, den Saum des Himmels zu finden.
    Wunderschön und Phantasievoll geschrieben.

• Hallo Wolke,

Das klingt ja total süss !
    Das Buch hat aber mit Tintenherz nichts zu tun, oder ?
    Ich liebe Bücher die in Schottland spielen ! Wird gleich notiert !

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Das Buch ist wirklich wunderschön! Seit ich dieses Buch mit 12 Jahren gelesen habe, liebe ich Drachen über alles.. habe leider auch nie wieder so ein gutes Buch über/mit Drachen gefunden ..:(

Aber unbedingt lesen, wie alle Bücher von Cornelie Funke ist Drachenreiter sehr empfehlenswert!

I live in my own little world.But that's okay, everyone knows me here.
    Glaube ist Hoffnung.
    Aus Hoffnung entstehen Taten.
    Taten verändern Dich ...
    und Du veränderst die Welt.

• Ich finde dieses Buch einfach nur wunderschön, es ist alles so liebevoll beschrieben und ausgedacht. Die Zeichnungen, die Cornelia Funke macht, finde ich auch toll, am Anfang von jedem Kapitel ist ein Bild, was mit dem Kapitel zu tun hat (ist übrigens in allen Büchern so, nicht nur in Drachenreiter).
    Das ist ein Buch, das ich immer wieder lesen kann, einfach toll!!

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

• Geschrieben von Cornelia Funke herrausgebracht vom Dressler Verlag

Der Klapentext ist nicht sehr groß: Der Drache breitet die schimmernden Flügel aus und stieß sich von der Erde ab. Ben hielt den Atem an und klammerte sich fest an Lungs Zacken. Höher und höher stieg der Drache. Die Nacht umfing sie mit Dunkelheit und Stille ...

Kurzbeschreibung
    Lung, der silberne Drache, ist mit dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben unterwegs auf der Suche nach einem sicheren Ort für sich und seine Artgenossen. In der Menschenwelt gibt es keinen Platz mehr für sie. Lung setzt alle seine Hoffnungen auf den "Saum des Himmels", denn dort soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen...

Ganz hinten, in einem verlassenen Tal, herrscht Aufregung. Stimmt es wirklich, daß die Menschen kommen und das ganze Tal überfluten wollen? Die Drachen, die sich hierher zurückgezogen haben, beratschlagen, was zu tun ist. Lug, ein junger, mutiger und abenteuerlustiger Drache folgt dem Rat des weisen Schieferbart und macht sich auf, den Saum des Himmels zu suchen, die ursprüngliche Heimat der Drachen. Doch nicht nur er und das Koboldmädchen Schwefelfell sind dorthin unterwegs. Auch der geheimnisvolle Goldene hat schon seine Raben auf die Suche geschickt.

Eigene Meinung:
    Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke erzählt eine spannende und überaus fesselnde Geschichte zwischen Phantasie und Wirklichkeit, die sie selbst mit zahlreichen Bildern von Schwefelfell und all den anderen trefflich illustriert hat.

Das Buch ist sehr spannend und fesselnd. Man kann fast nicht aufhören zu lesen. Für Jugendliche ist das Buch zu empfehlen.

• Zitat

Original von reza
    Hallo Micky,

das Buch hört sich klasse an. Kannst du mir sagen ab welchem Alter es ist und ob die Schrift etwas größer geschrieben ist?
    Wäre super :kiss

Ich denke so ab 10 Jahren. Die Schrift ist nicht so klein ich denke normal bis etwas größer.

• Zitat

Original von schnatterinchen
    *freu* und ich hab das Buch erst aus der Bücherei gelesen und dann wollte ich es haben..

Nun habe ich es für 3 Euro auf dem Flohmarkt erworben :hop

Ganz schön billig ich hab dafür 18€ bezahlt.
    Hattest viel Glück!

• So, endlich fange ich es auch an.
    Nachdem ich lange vergeblich auf eine gute
    Gelegenheit zum Tausch oder Ersteigern gehofft hatte,
    habe ich es nun gekauft.
    Bin noch am Anfang, aber schon ziemlich gefesselt.

edit: war wohl schon zu spät für Rechtschreibung...