Terry Pratchetts Discworld - mittendrin einsteigen?

• Ich hab gerade in der Nachbarschaft bei einem Garage Sale einige sehr schoene Discworld TB erstanden. Aber querbeet durch die Serie. Ich hab noch nie eins von ihm gelesen, kann ich jetzt da einfach mittendrin einsteigen? Hier liegen nun:

* Pyramids
    * Guards! Guards!
    * Men at Arms
    * Jingo

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich würde schon eher chronologisch vorgehen. "Pyramids" und "Guards! Guards!" eignen sich aber sehr gut als Einsteigerromane, siehe:
    http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html (ganz unten)

Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

• Klar!
    Ich bin mit "Kleine freie Männer" und danach "Gevatter Tod" eingestiegen.
    Nun bin ich drin und will nicht mehr raus.
    Zwischen Martin Schüler und Tom Liehr ist immer noch Platz für einen Pratchett.
    Viel Spaß beim Lesen. Es lohnt sich bestimmt.

• Ich bin auch einfach mittendrin eingestiegen, geschadet hat es nicht.
    Ich finde nicht, dass man chronologisch lesen muss, ich konnte auch so wunderbar folgen.
    Bei den einzelnen Erzählsträngen (Wacheromane, Hexenromane, Gevatter-Tod-Romane, Rincewind-Romane etc.) entwickeln sich die Figuren zwar von Roman zu Roman, da wäre es sinnvoll chronologisch zu lesen, aber ich habs nicht gemacht und gefallen hat es mir trotzdem. Ist also kein Muss.

Viel Spaß auf der Scheibenwelt!

• Zitat

Original von schneediebin
    Ich würde schon eher chronologisch vorgehen. "Pyramids" und "Guards! Guards!" eignen sich aber sehr gut als Einsteigerromane, siehe:
    http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html (ganz unten)

WOW was fuer ne Seite - weiss nicht ob ich jetzt wirklich viel klueger bin oder nur noch verwirrter. Aber zumindest bin ich froh, dass ich was zum anfangen hab. Danke fuer den Link!

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Also man kann eigentlich die Bücher problemlos Kreuz und Quer lesen, aber viele Bücher bauen schon etwas aufeinander auf (Wächter- und Hexenreihe oder die Tiffany Romane) und mancher Witz kommt erst richtig rüber, wenn man die Vorgänger kennt.

Ausnahme sind allerdings die ersten zwei Bücher, The Colour of Magic und The Light of Fantasy. Das ist nämlich eine Geschichte.

• Ich habe mit "Lords and Ladies" angefangen und war am Anfang ziemlich verwirrt, aber mittlerweile verstehe ich das Meiste und es macht auch Spaß zu lesen ...

(Edit: Hab den falschen Titel angegeben, mann, bin ich verwirrt. :grin)

Roxane :-]

Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roxane ()

• Zitat

Original von JASS
    Hab nur ich das Problem, dass mir selbst in der größten Auflösung nicht die gesamte Graphik angezeigt wird auf der verlinkten Seite? ?(
    Jass :keks

Wenn du keine Randbalken verschieben kannst - ja, wahrscheinlich.

• Ich habe auch viel von Terry Pratchett gelesen und auch viel durcheinander.

Das macht aber nichts. Wenn du dann mal einen "Vorgänger" liest, wird dir dann einiges klar, was du vorher vielleicht nicht verstanden hast und kannst dann darüber lachen. :grin

Es ist sicher zu empfehlen die Reihenfolge zu beachten, um ein wenig die Personen kennenzulernen, aber nicht notwendig.

• Thief of Time ist auch zeitunabhängig, und lässt sich zum einstieg lesen, auch Soul Music oder Moving Pictures.
    Mein allererster Pratchett war der ersten Rincewind, der mir nicht so gefallen hat, und da er am anfang der serie steht, sah es fast so aus, als würden mir diese bücher nicht gefallen :wow, aber dann las ich Masquerade, und Rince nochmal, und ich hab meine meinung wie ein wetterfähnchen gedreht, und stehe für jeden neuen Pratchett in den startlöchern.

Ich würde sagen, das hängt ganz davon ab, wie gut dein gedächtnis ist. Wenn du nach einem halben jahr die namen der akteure und die handlung nicht mehr kennst, ist es gut, sie nach der reihe zu lesen.
    Wenn du ein gutes buchgedächtnis hast, kannst du alles durcheinander lesen, ich finde, es macht kaum unterschied. Ich hab sie in der erscheinungs-reihenfolge gelesen - man kann sie aber auch nach den serien lesen.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Aargh...ich kannes nciht nachvollziehen warum so viele Leute die Scheibenwelt Romane bzw. Märchen durcheinander lesen.

Natürlich, mann kann die Bücherdurcheinander lesen, aber es ist imho viel interessanter wenn man erst einmal langsam in die Welt eingeführt wird und vieles erklärt bekommt. Auch werden in den späteren Büchern immer wieder Bezüge zu früheren Büchern hergestellt, die man als Laie doch nciht so gut verstehen kann.
    Vor allem die Entwicklung der Stadt und insbesondere der Wache ist total faszinierend...
    Oder der Tod...die Hexen.....alles baut doch mehr oder weniger aufeinander auf

Najaaaaaa aber ok, dass sit nur meine Sichtweise, jedem das seine.

Habt ihr denn schon alle SW Bücher gelesen? Als letztes habe ich Weiberregiment gelesen, folgende Bücher fehlen mir noch:
    Ein Hut voller Sterne
    Ab die Post
    Klonk!
    Der Winterschmied
    Schöne Scheine

• :gruebel Das klingt ja fast so, als solle man die bücher nicht mehrmals lesen... :wow
    Ich hab alle gelesen und warte ganz verzweifelt auf den nächsten :-( Die wartezeit kann nur ein alter versüssen.
    Ich renn fast ständig mit einem Pratchett in der tasche rum, und da lese ich meine lieblingsbücher alle durcheinander, ich kenn die gschicht ja schon, und einzelne puzzleteile kann man immer nachher noch ins gesamtbild einfügen.
    Meine lieblingsbücher von der Scheibenwelt, Pyramids, Soul Music, Small Gods und Nightwatch hab ich 10, 20x gelesen, aber die die ich nicht so mag, nur ein, zweimal (eric & Monstrous Regiment)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• @ MagnaMater
    Also warst du von "Die Farben der Magie" auch nicht so begeistert?
    Das ist bis jetzt der einzige Scheibenwelt-Roman, den ich gelesen habe...
    Hab mir gedacht, ich fang mit dem ersten an und hab mich dann mehr oder weniger durchgequält. Zwischendurch gabs schon ein paar Lacher, aber ich hab nur gehofft, dass ich das Buch bald durch hab und mit dem nächsten Buch meines SUBs anfangen kann...
    Also lohnt es sich, nochmal in die Scheibenwelt einzutauchen?

• @ Bata
    Ja! Jederzeit. :-] :wave
    Die bücher werden immer besser :-] Terry hat selbst gesagt, dass er das schreiben erst im laufe des schreibens gelernt hat, und recht hat er. Je neuer, umso ausgereifter... (äh... vergesst das in puncto Monstrous regiment aka Weiberregiment, das ist die ausnahme, da waren vielleicht nur ein halbes dutzend stellen drinnen, die mich wirklich amüsiert haben, und das ist bei der dicke etwas wenig. - Es kann aber auch daran liegen, dass ich die originale der anspielungen zu wenig er/gekannt habe. Bücher übers englische militär sind nicht so das meine :rolleyes.)