Wie tief steckt Ihr in einem Buch?

  • Zitat

    Mich würde interessieren, wie tief Ihr in ein Buch eintaucht. Wenn es sehr spannend oder dramatisch ist, wie weit fühlt Ihr dann mit den Charakteren mit? Hat Euch ein Buch schonmal so tief berührt, das Ihr richtig aufgewühlt gewesen seid?


    Darum lese ich ja so gerne. Ich liebe es in eine andere Welt einzutauchen und die Welt um mich herum zu vergessen. Wenn ich lese stecke ich sehr tief in einem Buch. Ich leide dann mit den Charakteren, freue mich mit ihnen und begleite sie auf ihren Weg. Nicht nur einmal war ich so gerührt das ich angefangen habe zu weinen und nicht fassen konnte was in dem Buch passierte. Es gab schon Bücher die mich noch sehr lange beschäftigt haben. :wave

  • also wenn ich ein buch lese, dann konzentriere ich mich meist so sehr darauf, dass ich nicht mehr ansprechbar bin. ich brauche meist lange bis ich merke, dass mich jemand anspricht.


    es ist aber auch so, dass ich es richtig schade finde, wenn ein gutes buch zu ende gelesen ist. ich würde oft gerne mehr über die einzelnen figuren erfahren und wie es "nach dem buch" mit ihnen weiter gegangen wäre.


    das ende berührt mich in so einem falle immer.

  • Mir ging es bei der Ring Trilogie von Nora Roberts so. Bei " Grün wie die Hoffnung " und "Blau wie das Glück " war ich ständig zwischen lachen und weinen hin - und hergerissen. Besonders einige emotionale Momente gingen mir total unter die Haut. Aber wie gesagt stelle ich diese Veränderung an mir erst seit einer Weile fest. Früher war ich nicht so " integriert " wie heute. Aber da stimme ich euch zu, irgendwie ist ja gerade das das schöne am lesen :-) Ich genieße diese Momente, wenn ich so sehr in einem Buch versinke, das es Emotionen in mir weckt. Ich dachte immer, das würden nur Filme bei mir schaffen, aber Bücher können es auch und das Gefühl gefällt mir :-)

  • Schön, dass du gerade diese beiden Autoren nennst, bei denen geht es mir ähnlich. Allerdings bereiten die mir dann durchaus schon mal schlaflose Nächte. Das Problem sind dann hin und wieder meine Kinder... Nach dreimaligem Rufen höre ich dann in weiter Ferne: Ach, lass mal, die Mama liest schon wieder! Schön finde ich, dass meine Kinder inzwischen auch in Bücher eintauchen können - bestimmt zukünftige Büchereulen!
    Liebe Grüße
    Jaune ;-)

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • In manche Bücher kann ich auch so richtig tief eintauchen. Allerdings ist bei mir eher so, daß ich mich ärgere, wenn ich mit Lesen mal aufhören muß(man muß ja auch mal was anderes tun....)und dann habe ich den Effekt, daß ich zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit oder sogar bei der Arbeit in ruhigeren Momenten noch über das Buch nachdenke...ich mache mir Gedanken über die Handlung und leide mit den Personen mit (Ganz schlimm bei "Sie nannten mich ES"(und die Fortsetzungen)von Dave Pelzer und "Tochter Chinas" von Meihong Xu!)und das kann soweit gehen, daß Kollegen mich ganz vorsichtig fragen, ob ich Probleme hätte, denn ich wäre so "durchgeistigt". - Bei humorvollen Büchern geht es mir auch manchmal so; da würde ich am liebsten ununterbrochen weiterlesen und muß auch ohne Buch vor der Nase noch schmunzeln!

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Vor unserem Haus befindet sich eine Bushaltestelle. Ich sitze an dieser Bushaltestelle und lese. Eine Weile später denke ich: "Was hat der Bus heute Verspätung!". Nach langem kommt endlich der Bus und ich steige ein. ... Am Abend komme ich nach Hause:


    Mama: "Warum hast du denn nicht den Bus genommen der da gekommen ist?"
    Ich: "Habe ich doch, aber ich musste lange warten, denn der Bus kam viel zu spät."
    Mama: "Der Bus war nicht zu spät! Er kam pünktlich, hat gehalten und die Türe geöffnet, aber du bist sitzen geblieben."


    Ich dachte der Bus war zu spät, aber er war nicht zu spät, ich habe nur nicht gemerkt das er vor meiner Nase stand, weil ich so sehr in mein Buch vertieft war. Beantwortet das die Frage?

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Vor unserem Haus befindet sich eine Bushaltestelle. Ich sitze an dieser Bushaltestelle und lese. Eine Weile später denke ich: "Was hat der Bus heute Verspätung!". Nach langem kommt endlich der Bus und ich steige ein. ... Am Abend komme ich nach Hause:


    Mama: "Warum hast du denn nicht den Bus genommen der da gekommen ist?"
    Ich: "Habe ich doch, aber ich musste lange warten, denn der Bus kam viel zu spät."
    Mama: "Der Bus war nicht zu spät! Er kam pünktlich, hat gehalten und die Türe geöffnet, aber du bist sitzen geblieben."


    Ich dachte der Bus war zu spät, aber er war nicht zu spät, ich habe nur nicht gemerkt das er vor meiner Nase stand, weil ich so sehr in mein Buch vertieft war. Beantwortet das die Frage?


    Wow, das ist extremes versinken :lache