Klassiker? Ab wann?

• Und nochmal ich :grin
    Das klingt jetzt vermutlich etwas seltsam, aber ab wann gillt(bei euch) ein Buch als Klassiker?(ich kenne etliche, aber ab wann ist ein Buch einer?)
    Vielleicht kann das ja jemand beantworten :-)

• Objektivität ist de Schnittmenge der Subjektivität möglichst vieler Einzelsubjekte.

Ein Klassiker ist dann ein Klassiker wenn er von einer entsprechend grossen Zahl an Einzelsubjekten im jeweiligen Betrachtungszeitraum für einen gehalten wird- diese Beurteilung unterliegt ständigem Wandel, so kann was gestern ein verstaubter Hut war wieder aktuell werden und dadurch zum Klassiker, oder ein jahrelang gelesenes Buch - ein echter Klassiker eben - durch verschwinden in der Versenkung zum alten Hut werden.

Du musst dir die Frage also stets selbst stellen- und wenn du z.B. eine Rezi schreiben willst, sie dir auch selbst beantworten- ich war zuletzt so mutig "Draussen vor der Tür" bei Klassikern einzustellen- noch hat sich niemand beschwert.

• Hehehehe Beowulf...gehts nicht noch etwas geschwollener? :lache

Naja, Dein Statement wurde dann doch mit der Zeit auch für mich noch verständlich... :rolleyes

Polarfuchs
    diese Frage ist garnicht so daneben....und es ist halt so, dass auch ich sie Dir nicht schlüssig beantworten kann, weil ich auch so meine Schwierigkeiten habe, eine ganz klare Grenze zu ziehen, zwischen Klassikern und ähm....ähm....kann mir da jemand weiterhelfen?
    Wie nennt man denn nun diejenigen Werke, die dann keine Klassiker sind?

Ernsthaft an einer Antwort interessiert....Joan :gruebel

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)