Guten Morgen!
Vor ca. 20 Jahren bekam ich ein Buch in die Hände, welches im Alten Ägypten spielte, in der Geschichte ging es (da bin ich fast zu 100 % sicher) um Anchesenamun und Tutanchamun. Ich las das Buch auf Russisch, d. h. wenn es von einem Russen stammt, werdet ihr mir wahrscheinlich nicht helfen können. Aber ich habe die leise Hoffnung, dass es sich vielleicht doch um eine Übersetzung gehandelt haben könnte.
Das war damals mein erster Ausflug in die Welt des Alten Ägyptens außerhalb des Geschichtsunterrichts und bis heute weiß ich noch, wie sehr es mir gefallen hatte.
Dies sind die Dinge, an die ich mich erinnere:
Das Buch beginnt damit, dass eine Sklavin sich in die Gemächer der Königin Anchesenamun schleicht, weil sie dort einen Gegenstand abstellen will, den ihr Ehemann, ein freier Handwerker, hergestellt hat. Als Anchesenamun sie bemerkt, kommen die beiden ins Gespräch, dabei stellt sich heraus, dass die Sklavin einst eine Prinzessin gewesen ist (in Gefangenschaft geraten etc.).
Als Anchesenamun später feststellt, dass sie Hilfe gegen die Priester (?) braucht, schickt sie diese Sklavin mit dem Auftrag Hilfe zu holen weg. Wohin, das weiß ich nicht mehr. Aber als das Mädchen irgendwann zurückkehrt, ist Tutanchamun bereits tot und ihre Herrin mit dem Wesir verheiratet (ich nehme an, mit Eje).
Ich habe früher bereits nach diesem Buch gesucht, das einzige, das ich fand, war "Tochter des Ra" von Moira Caldecott und das war es nicht.
Kann mir jemand helfen?
Aeria