Sehr ernstgemeinte Fragen

  • Hallo allerseits,


    seit ca. 10 Jahren schreibe ich nun schon. Kurzgeschichten, Romane. Letztere, jetzt schon drei an der Zahl, in verschiedenen Stadien abgebrochen. Der Erste quasi fertig, aber dann keine Lust mehr zum dringend notwendigen Überarbeiten. der zweite nach ca. 300 Seiten abgebrochen, weil irgendwie die Luft raus war, der dritte hats nur auf 250 Seiten geschafft.
    Wenn ich ab und an den Mut aufbringe, da wieder reinzuschauen, packt mich der Frust, allzuviel müßte dringend überarbeitet werden... Also tunlichst wieder vergessen.
    Nun ist es ja nicht so, daß ich darauf spekuliere, irgendwann einmal mit der Schreiberei Geld zu verdienen, ähnliche Gedanken, wie Tom sie in seiner "Ernstgemeinten Wahrheit" aussprach, habe ich mir schon vor Jahren im alten Coroners-Forum zu Herzen genommen. Ich bin EU-Rentner mit einer kleinen, aber gerade so ausreichenden Rente und schreibe nachts hauptsächlich für meine eigene geistige Gesundheit. Aber dieses kleine Quentchen Hoffnung auf das große Thema, auf den großen Wurf hat ja wohl jeder. Oder?


    Nun habe ich Ende vergangenen Jahres durch einen wirklichen Glücksfall dieses Thema gefunden. Oder hat es mich gefunden? Egal. Seitdem recherchiere und schreibe ich mit völlig neuem Elan. Meines Wissens ist dieses Thema in dieser Konstellation noch nicht bearbeitet worden. Von verschiedenen Seiten her angerissen wurde es wohl schon des Öfteren...
    Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo "Butter bei die Fische" getan werden muß, die 160-seitige Start- bzw. Aufbauarbeit ist geschafft. Allerdings würde dieses Durchstarten einen Qualitätssprung bewirken. Bisher konnte das Geschriebene, abgesehen von der Konzeption, als historischer bzw. fantastischer Roman durchgehen, jetzt müßte ich tief in religiöse Dinge "eingreifen".