Gibt es Bücher die man gelesen haben MUSS?

  • Zitat

    Original von Majorana
    Ich bin der Meinung, man MUSS kein Buch unbedingt gelesen haben. Es reicht ja, wenn man einige Werke in der Schule gelesen hat.


    Die musste man dann ja lesen, sonst gab es eine sechs

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Ich bin der Meinung, man sollte nur die Bücher lesen, die einem Spaß machen.
    Was habe ich davon, wenn ich ein für mich langweiliges Buch lese und evtl. ein noch langweiligeres Gespräch darüber führen sollte nur um als allgemein gebildet zu gelten.
    Darauf verzichte ich ganz gerne. Dann sollen mich die Leute halt eben als ungebildet bezeichnen.


    Das Einzige, was ich muß, ist ka.... und :grab

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Tja...Ich finde nicht, dass es Bücher gibt, die man unbedingt gelesen haben muss, aber andererseits gibt es tatsächlich einige die man als echter Literaturliebhaber zumindest gelesen haben soll.
    Es ist so ein bisschen wie mit der Geschichte -es betrifft uns zwar nicht mehr unmittelbar, es ist aber trotzdem gut sie zu kennen.
    Ohne mich selbst loben zu wollen :schuechtern:ich hab schon mit 13 solche Bücher wie"Zauberberg" oder "Schuld und Sühne" gelesen, und ich bin mir sicher dies war für meine persönliche Entwicklung sehr positiv.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Zitat

    Original von Shaggymania
    also ich denke schon das es einige bücher gibt die mal gelesen haben sollte wie z.B. "das Parfüm" oder so.


    jaja so ist das^^


    :wave :wave


    Also ich habe dieses Buch gelesen. Und ich bin mir nicht sicher, was es mir gebracht hat. Gut ich kann nun mitreden, aber gebracht hat es mir überhaupt nichts.

  • Jedes gelesene Buch bringt einem etwas, wie z.B. Erweiterung des Wortschatzes oder des Vorstellungs-und Denkvermögens -eine tolle Übung fürs Gehirn. :alter

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Also:
    Ich hab " das Parfüm" sehr gerne gelesen. Es ist zwar nicht mein absolutes Lieblingsbuch, aber der Autor macht sich hier (meines Erachtens) ziemlich gelungene Gedanken darüber wie das Gehirn eines Pychopaten, eines Bessenen (oder wie auch immer) theoretisch funktionieren könnte. Obwohl ich noch nie etwas darüber gelesen habe, was er damit in Wirklichkeit bezwcken wollte.
    Andererseits muss ich leider zugeben:es ist nicht jedermanns Sache. Nichtsdestotrotz: das Buch schrieb Literaturgeschichte. Deswegen sollte man es doch kennen.
    :handhalten

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Zitat

    Original von Alicja
    Jedes gelesene Buch bringt einem etwas, wie z.B. Erweiterung des Wortschatzes oder des Vorstellungs-und Denkvermögens -eine tolle Übung fürs Gehirn. :alter


    Aber dafür muss ich doch kein Buch lesen, was andere Leute als "Muss gelesen werden Buch" ansehen. :gruebel

  • Zitat

    Original von Alicja
    Also:
    Ich hab " das Parfüm" sehr gerne gelesen. Es ist zwar nicht mein absolutes Lieblingsbuch, aber der Autor macht sich hier (meines Erachtens) ziemlich gelungene Gedanken darüber wie das Gehirn eines Pychopaten, eines Bessenen (oder wie auch immer) theoretisch funktionieren könnte. Obwohl ich noch nie etwas darüber gelesen habe, was er damit in Wirklichkeit bezwcken wollte.
    Andererseits muss ich leider zugeben:es ist nicht jedermanns Sache. Nichtsdestotrotz: das Buch schrieb Literaturgeschichte. Deswegen sollte man es doch kennen.
    :handhalten


    Ich kenne viele Bücher. Aber ich muss nicht alle gelesen haben. Andere Bücher schrieben auch Literaturgeschichte. Ich bin mir nicht sicher, ob das über ihre Qualität etwas aussagt.


    Ich habe schon gelungenere Gedanken über Psychopathen gelesen. Da kann die Beschreibung beim Parfum leider nicht mithalten.

  • Nein müsst du nicht. Aber ich finde, dass es wirklich Bücher gibt die man gelesen haben soll. es gehört einfach zur Allgemeinbildung.
    Ich weiß nicht wer genau, wer oder was die Schullektüren in Deutschland festlegt, aber ich hoffe, es sind Leute die sich mit Literatur sehr gut auskennen und das man sich auf sie verlassen kann...
    Man muss ja auch nicht wissen wie viele Bundesländer es in Deutschland gibt, oder wie der Finanzminister heißt, aber man sollte es, wie gesagt, wissen... :frieden

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Na ja gut..Das stimmt schon... :keks
    Ich wollte nur ein bisschen polemisieren. Wie gesagt "Das Parfüm " ist auch nicht mein Lieblingsbuch.
    Da find ich "Kaltblütig" von Truman Capote (was die Analyse des Verbrechens angeht) tausend Mal besser- hab sogar eine Rezension darüber bei Amazon geschrieben.
    Nichtsdestotrotz:"Den Meister und Margarite" mus man einfach mal gelesen haben. Ich kenne nämlich sonst nichts vergleichbares! Absolut einzigartig! das muss man gelesen haben-sonst verpasst man etwas.
    :gutenacht


    UPS! Habe zwei Mal dasselbe verschickt!

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Zitat

    Ich habe schon gelungenere Gedanken über Psychopathen gelesen. Da kann die Beschreibung beim Parfum leider nicht mithalten.
    Na ja gut..Das stimmt schon... :keks
    Ich wollte nur ein bisschen polemisieren. Wie gesagt "Das Parfüm " ist auch nicht mein Lieblingsbuch.
    Da find ich "Kaltblütig" von Truman Capote (was die Analyse des Verbrechens angeht) tausend Mal besser- hab sogar eine Rezension darüber bei Amazon geschrieben.
    Nichtsdestotrotz:"Den Meister und Margarite" mus man einfach mal gelesen haben. Ich kenne nämlich sonst nichts vergleichbares! Absolut einzigartig! das muss man gelesen haben-sonst verpasst man etwas.
    :gutenacht

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • MUSS???? Ist ein doofes Wort, denn der Mensch MUSS gar nichts... es gibt Bücher, die man gelesen haben sollte, ja kann sein, aber da wird wohl fast jeder ein anderes Buch nennen... für Gläubige ist es die Bibel, die ist für mich aber total uninteressant und ich würde sie niemals lesen, wenn mein Leben nicht davon abhängen würde... andere finden irgendwelche Klassiker besonders wichtig... find ich meist vom Thema her schon uninteressant... man kann sagen jeder Klassikerliebhaber muss das und das Buch gelesen haben... aber das sollte nicht für alle Menschen oder auch nur für alle Leser gelten!
    Ich finde, dass jeder Mensch lesen soll was er möchte...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Joan
    Vergissmeinnicht


    meinst Du so was ähnliches wie eine persönliche <TOP TEN - Liste>?


    Könnte man fast so sagen.Wobei jetzt nicht unbedingt zehn Bücher gefragt sind... war bei mir nur zufall,dass es so viele sind... Und es muss jetzt auch nicht unbedingt euer lieblingsbuch sein.Es gibt auch Bücher,da mag ich den Inhalt nicht,aber sie sind vom Schreibstil so genial,dass ich der Meinung bin,man muss sie mal gelesen haben...deshalb ist der Titel meines Threads auch so und nicht "Top Ten" oda so.... ;-)

  • Zitat

    Original von janda
    Meiner Meinung nach sollte jeder wissen, wer Faust ist, wer Effi Briest und was der Schimmelreiter ist ....


    Der Thread ist ja in erster Linie mal für mich gedacht,weil ich teilweiße gar nicht mehr weiß,welches Buch ich zu einem Allgemeinwissen zählen soll,also was man fasst gelesen haben "muss". Effi Briest muss ich zu meiner eigenen Beschähmung sagen,kenn ich nicht... *rot werd*
    Wenn jetzt zum Beispiel aba mehrere schreiben würden: "Von Theodor Fontane unbedingt Mathilde Möhring lesen,würd ich das mal lesen..." In dem Fall ist es halt Effi Briest... ^^
    Hoff ihr versteht schon langsam auf was der Thread hinauslaufen soll!? :rolleyes


  • Ich seh schon,man darf es nicht wagen einen Titel falsch zu zitieren...Auch wenn es ein Versehen war,wird man gleich öffentlich "hingerichtet" ^^

  • Zitat

    Original von Britt
    Ich bin ziemlich sicher, dass "Vergissmeinnicht" dieses "Muss-man-gelesen-haben" gar nicht so despotisch gemeint hat. Es ist halt so in den Sprachgebrauch eingegangen, dass man sagt: Dieses Buch ist für Fans der Fantasy-/Kriminal-/Schlagmichtot-Literatur ein "Muss". In Wirklichkeit ist so was doch immer sehr subjektiv.


    Vielleicht wäre es wirklich besser ausgedrückt, wenn man sagen würde: Auf welches Buch hätte ich auf gar keinen Fall verzichten wollen? Oder: Welche Bücher liegen mir besonders am Herzen?
    Ist doch klar, dass das bei jedem Leser andere sind. Jeder hat andere Vorlieben, Erfahrungen, Interessen, wunde Punkte ... ;-)


    Ich lese bei weitem auch nicht jeden Bestseller, nur weil andere ihn lesen.
    Dagegen gibt es viele Bücher, die kaum jemand kennt, die ich sogar mehrmals lese, weil ich sie Klasse finde.


    Wer hätte gedacht,dass nur mein Thread-Titel so eine mittlere Katastrophe auslöst... :chen Wollt ich echt nicht. Aba Britt hat es ganz gut getroffen...Es soll mehr oder weniger schon eine Art TopTen Liste von euch werden,aba es müssen wie eben gesagt,nicht unbedingt eure Lieblingsbücher sein,sondern können eben auch durchaus Bücher sein,wo ihr zum Beispiel nur den Schreibstil mochtet,oda wo ihr einfach sagt,ihr mögt weder den Schreibstil,noch die Geschichte,aber der Autor gehört einfach in jede Allgemeinbildung....und deshalb habe ich es die "Muss-Liste" genannt.Wobei "Muss" jetzt eben nicht DIE Bedeutung hat,die ihr dem Wort grad zuschreibt...
    Hoff das ist jetzt klar...!? :wave