Gibt es Bücher die man gelesen haben MUSS?

  • Niemand muss bestimmte Bücher lesen, aber wir können alle Bücher lesen die wir wollen. Wir können uns weiterbilden, oder einfach nur für unser Wohlbefinden lesen. Dass muss aber jeder selbst entscheiden.
    Denn das wichtigste ist doch, dass wir am lesen Spaß haben. :-]

  • Also, ich weiß zwar, was mit Gretchenfrage gemeint ist, habe den "Faust" aber nie gelesen.


    Ich habe Thomas und Heinrich Mann gelesen, zum Beispiel, weil ich es wollte und es mir gefiel.


    Ich habe Harry Potter nicht gelesen - na und?

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Sigrid2110


    Ich habe Harry Potter nicht gelesen - na und?


    Aber vermutlich weißt du trotzdem mit der Begriffswelt von Harry Potter etwas anzufangen, kennst Hogwarts oder Quidditch- solche Begriffe gehen in Allgemeinbildung über- deswegen sagt ich mam muss manche Bücher nicht lesen, aber kennen. Auch wer kein Parsel spricht und noch nie in Afrika oder Asien war hält sich von einer kleinen grünen Schlange fern.( selbst wenn sie einen Heiligenschein tragen sollte)

  • Also ich persönlich bin ein großer Listenfanatiker! Deshalb liebe ich auch Harenbergs "Buch der 1000 Bücher" oder "1001 Bücher" aus der Edition Olms. Dabei gehts nicht darum, ob ich tatsächlich alle Bücher gelesen haben muss, die darin aufgeführt sind (Gott bewahre...), aber beim Blättern entdeck ich immer wieder `nen neuen Klassiker, den ich immer schon mal lesen wollte oder von dem ich vielleicht sogar noch nie gehört hab. Und wahrscheinlich hat auch jeder von uns seine Wunschliste an Büchern, die er in irgendeiner Form abarbeitet. Natürlich sind das keine Muss-Bücher.
    Aber ich gebe zu, manchmal hab ich mich schon auch mal an ein Buch rangezwungen, weil ich dachte, das muss ich eigentlich kennen. Und da ich Buchhändlerin bin, gibt es schon manche Neuerscheinungen, die ich lesen muss, auch wenn sie nicht meinem persönlichen Geschmack entsprechen. Aber da fragt der Kunde, der gerne beraten werden würde, natürlich auch nicht danach. :-)

  • Zitat

    Original von beowulf


    Aber vermutlich weißt du trotzdem mit der Begriffswelt von Harry Potter etwas anzufangen, kennst Hogwarts oder Quidditch- solche Begriffe gehen in Allgemeinbildung über- deswegen sagt ich mam muss manche Bücher nicht lesen, aber kennen. Auch wer kein Parsel spricht und noch nie in Afrika oder Asien war hält sich von einer kleinen grünen Schlange fern.( selbst wenn sie einen Heiligenschein tragen sollte)


    Ja, das ist so. Ich weiß auch, dass ich ein muggel (weiß jetzt nicht, ob sich das so schreibt) bin ;-) und wie die beiden Freunde von Harry Potter heißen.


    Ich habe zwar auch nie einen Film davon gesehen, aber irgendwie schnappt man das in Gesprächen und aus den Medien wohl auf.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich hab jetzt hier zwar verschiedene Threads über einige Bücher gelesen,die man unbedingt lesen sollte,bzw,die nicht so gut waren und jetzt würd mich mal interessieren,ob ihr denn so eine kleine Liste an Büchern habt,die eurer Meinung nach mal jeder gelesen haben sollte,weil sie so genial sind...
    Ich fang mal mit ein paar an:


    - Die Häupter meiner Lieben (vor allem ein MUSS für jede Frau ;-) )
    - Der kleine Hobbit
    - Hermann Hesse (alle Werke)
    - Faust
    - Veronika versucht zu sterben
    - Der Alchemist
    - Herr der Ringe Triologie
    - A long way down
    - Die Schachnovelle
    - Die Stadt der Blinden
    - ....

  • Vergissmeinnicht


    meinst Du so was ähnliches wie eine persönliche <TOP TEN - Liste>?


    Ui, das ist gar nicht so einfach.


    Einige wüsste ich auf Anhieb, aber gegen den Schluss wirds dann etwas schwieriger, weil ich ja dieses und jenes meiner Bücher unbedingt auch noch mit reinnehmen möchte.


    Da muss ich mir doch etwas länger Zeit lassen zum überlegen :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Vergissmeinnicht


    kleiner Tipp: vielleicht wäre es besser, wenn Du den Thread-Titel umändern würdest in:


    Meine persönlliche TOPTEN-LISTE.....oder so ähnlich.


    Denn jeder Leser hat ja seinen eigenen Vorlieben in Sachen Literatur. Ich für mich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass ich unbedingt einen Horror- oder Science Fiktion-Roman lesen müsste, auch wenn er noch so angepriesen wird.


    Anderen wiederum sagen biografische Bücher absolut nichts, und andere mögen keine Klassiker lesen, usw usf......


    Grüessli Joan :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)


  • :write den typischen "muss" klassikern (goethe, schiller usw.) kann ich z.b. gar nichts abgewinnen. ich möchte mich beim lesen überwiegend unterhalten und das tue ich meistens im fantasybereich, gelegentlich freche frauenbücher, krimi, thriller und nur noch gaaaanz gelegentlich auch historische liebesromane.


    und abgesehen davon würde ich dir spätestens bei büchern wie herr der ringe wiedersprechen, das ist für mich kein muss - die fand ich mehr als langweilig :-)

  • Jeder ist anders ....
    ich würde keinem sagen, dieses oder jene Buch "muß" man gelesen haben.
    Wenn es denn etwas geben sollte, was meiner Meinung nach jeder mal gelesen haben sollte, wäre das eher im klassischen Bereich angesiedelt und im Bereich "gehört zur Algemeinbildung".
    Meiner Meinung nach sollte jeder wissen, wer Faust ist, wer Effi Briest und was der Schimmelreiter ist ....


    Aber eine Buchliste aus dem allgemein belletristischen Bereich würde ich keine allgemeinverbindliche nennen wollen. Da soll jeder nach seinem Geschmack glücklich werden.


    Wenn es die Frage nach meiner persönlichen Top 10, könnte ich die natürlich gern beantworten. :grin

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Vergissmeinicht


    - A long way down



    Das hab ich gelesen, und DAS ist wirklich kein muss!


    Man kann es wirklich nur als persönliche Top 10 betrachten. Denn wems gefällt.


    Und es ist noch nicht mal n Klassiker wie Faust, Schiller etc. was man in der Schule aufgedrückt bekommt.

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    kann man sich streiten, aber ich habe mal den Schimmelreiter lesen müssen und könnte heute nicht mal mehr erzählen, was da passiert ist, wie die Figuren hiessen und bla. Also war das sinnfrei und lebensunwichtig :gruebel


    Immerhin weißt du jetzt, daß ein Schimmelreiter kein Insekt ist, was bevorzugt auf überalteten Joghurts zu hause ist.
    Für mich ist es schon ein Bestandteil der Allgemeinbildung, die literarischen Figuren und ihre Schöpfer zu kennen. Darum wäre das für mich noch am ehesten ein Lese-Muß, wie irgendein Unterhaltungsroman, von dem in 20 Jahren keiner mehr etwas weiß und wissen will.


    :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey


  • Da kann ich dir nur zustimmen, schließlich hat jeder einen anderen Geschmack.