Gibt es Bücher die man gelesen haben MUSS?

• Zitat

Original von Sylli7
    Für mich gibt es keine Bücher, die ich lesen muss, nur solche, die ich lesen will.

:write

Ich habe vor kurzem 5 Steinbeck-Bücher bei Ebay eingestellt, die ich vor über 10 Jahren ´mal gekauft habe, da ich dachte, die "müsse" man gelesen haben. Ist bis heute nicht passiert :rolleyes (ich glaube, nur "Die Straße der Ölsardinen" hab ich irgendwann angefangen).
    Seitdem müssen sie sich mit einem undankbaren Platz in zweiter Reihe im Regal bzw. in Umzugskisten begnügen.
    Und jetzt sind sie innerhalb einer Woche alle bis auf eins verkauft und ich freu mich wie blöd, weil ich zwischen 2 und 4 Euro pro Buch gekriegt habe :lache .
    Fazit: ich lese nichts mehr nur deshalb, weil es zu den Klassikern gehört oder alle Welt es liest.

• @ Alexandros
    Mir fehlt bei Deiner Eröffnungsfrage Deine Zielsetzung. Solange wir nicht wissen, welches Ziel Du hast, kannst Du nicht erwarten, hier irgendeinen Titel zu sehen.
    Wenn Deine Frage wäre: "Welche Bücher sollte man gelesen haben, wenn man die aktuelle Szene der Historischen Romane kennen möchte?" oder "Welche Bücher sollte man gelesen haben, wenn man einen Überblick über SF-Literatur haben will?" nehme ich an, dass Dir hier einige antworten könnten. (Ich nicht, weil ich mich in beiden Genres schlecht auskenne.)
    Aber für eine so allgemeine Frage wie Deine kann man nur sagen: Lies, was Du willst - ein "Muss" gibt es nicht.

@ Bücherelfin:
    Nur weil alle Welt es liest, nehme ich auch kein Buch in die Hand. Aktuelle Bestsellerlisten kann ich sehr gut ignorieren.
    Bei Klassikern sehe ich es etwas differenzierter: Ich muss nicht jeden Klassiker lesen und ich weiß, dass z. B. die frühe amerikanische Literatur mich bisher überhaupt nicht anspricht (auch wenn ich da noch auf Änderung hoffe). Aber ich lese schon bestimmte "Klassiker" aus dem Grunde, weil sich Schriftsteller, die ich schätze, darauf beziehen und ich dahinter kommen möchte, warum diese Romane andere große Autoren so beeindruckt haben. Ich habe dann aber auch kein Problem, abzubrechen, sobald ich merke, es ist (noch) nichts für mich.

• Ich habe für mich festgestellt, je begeisteter die Öffentlichkeit ist, desto weniger ist das Buch für mich geeignet. Siehe Glennkill.
    Allerdings habe ich auch festgestellt das ich den Eulenurteilen uneingeschränkt Glauben kann.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Ich denke auch, dass lesen Spaß machen sollte. Außerdem haben viele Leser unterschiedliche Interessen. Da braucht es keine Liste mit Büchern die man lesen sollte. (Dafür sorgt doch der Deutschunterricht in Schulen schon.)

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Zitat

Original von Vulkan
    @ Bücherelfin:
    Nur weil alle Welt es liest, nehme ich auch kein Buch in die Hand.

:write
    Das letzte Mal, das ich mich von der Massenhysterie habe anstecken lassen, war bei "P.S. Ich liebe Dich", was für mich ein totaler Reinfall war und mich sogar zeitweise an meinem Lesegeschmack hat zweifeln lassen :-( .
    Seitdem lasse ich mich so gut wie gar nicht mehr durch so was beeinflussen.
    Allerdings kann es passieren, daß ich mir das Buch irgendwann nochmal aus der Bücherei mitnehme, um zu sehen, ob es nur auf Italienisch so grauenhaft zu lesen war... wobei in Italien damals derselbe Hype um das Buch geherrscht hat wie hier.

Zitat

Original von Vulkan
    Aber ich lese schon bestimmte "Klassiker" aus dem Grunde, weil sich Schriftsteller, die ich schätze, darauf beziehen und ich dahinter kommen möchte, warum diese Romane andere große Autoren so beeindruckt haben. Ich habe dann aber auch kein Problem, abzubrechen, sobald ich merke, es ist (noch) nichts für mich.

Das mache ich auch :-) . Ich hab auch gar nichts gegen Klassiker, ganz im Gegenteil... aber Bücher, von denen ich weiß, ich werde sie in nächster Zeit nie nie niemals lesen, mache ich zu Geld, um mir andere Bücher zu kaufen... und wenn ich sie in 20 Jahren unbedingt lesen will, ersteiger ich sie bei Ebay oder leih sie aus der Bücherei aus.

• Zitat

Original von Prombär
    Wo bleibt denn der Einwurf, dass es dieses Thema schon zig mal gegeben hat? Ich bin jetzt zu faul zum Suchen, aber mir fällt mindestens ein Thread ein, der genau dieselbe Intention hatte :rolleyes

:grin :write
    Aber Recht hast du, mindestens einmal gab es ihn schon.

• Ich meine auch das Thema schon ein paarmal gesehen zu haben, aber wie Prombär bin ich zu faul zum suchen :chen.

Außerdem finde ich kann man so ein Thema gar nicht richtig beantworten, jeder hat einen anderen Lesegeschmack. Außerdem wenn man nur Bestsellerbücher lesen würde, ich weiß ja nicht :gruebel. Welche Bücher man gelesen haben muss muss jeder für sich selber entscheiden.

• Zitat

Original von Prombär
    Wo bleibt denn der Einwurf, dass es dieses Thema schon zig mal gegeben hat? Ich bin jetzt zu faul zum Suchen, aber mir fällt mindestens ein Thread ein, der genau dieselbe Intention hatte :rolleyes

Hier hab aber die entsprechenen Freds nicht gefunden. :grin

Zitat

Original von Vulkan

@ Bücherelfin:
    Nur weil alle Welt es liest, nehme ich auch kein Buch in die Hand. Aktuelle Bestsellerlisten kann ich sehr gut ignorieren.

Als wenn Bestsellerlisten was mit lesen zu tun haben? :grin

Ich sag nur lies was dir gefällt und gut ist.:winkt

• Zitat

Original von Prombär

Jaja, das Thema hatten wir schon ein paar Mal.

Ich finde es aber immer wieder lustig, daß die Threaderöffner jedes Mal dieselben Antworten bekommen - also keine Bücher, sondern eher den Tenor "Was soll das?" bzw. "Wer legt fest, was man gelesen haben soll?". :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Danke Wolke :wave

Grundsätzlich finde ich die Frage nach der "muss" Literatur ja interessant, weil es doch interessant ist, wer was warum als "muss" empfindet.
    Aber so ganz persönlich - nö, weil das nur weil jemand SciFi als unbedingtes Muss ansieht, seh ich nicht ein, warum ich das lesen soll :rolleyes

• Eigentlich bin ich ja auch der Meinung das es keine Bücher gibt die man gelesen haben muss, aber irgendwie erstell ich trozdem immer Listen für mich von Büchern die ich lesen will :write
    was nicht umbedingt sehr hilfreich ist da ich angesicht der Anzahl immer eine Krise bekomme :keks

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. A. Aurelius :flowers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kätzchen ()

• Und heute hatte ich sie wieder mal: Die Frage, welches Buch man unbedingt lesen sollte. Ohne Zusammenhang, ohne nähere Spezifikation.
    Vulkan hat dann ein bisschen vor sich hin gebrabbelt, dass sie es für ausgeschlossen hält, so ein Buch zu benennen, zumal, wenn man den potentiellen Leser und seine Interessen nicht ganz genau kennt.

Ich fürchte, zufriedenstellend war die Antwort für den Fragesteller nicht. Aber was soll ich denn sagen? Ich weiß ja nicht mal, was für MICH das wichtigste Buch war/ist. ?(

• Natürlich sind Geschmäcker verschieden. Darum finde ich solch eine Frage ohne Spezifizierung schon schwer zu beantworten.
    Trotzdem gibt es da ein Buch, von dem meines Wissens bisher jeder begeistert war, der es gelesen hat. Und zwar:

DER MEDICUS von Noah Gordon.

Habe das Buch schon sooo vielen Leuten mit den verschiedensten Interessensgebieten empfohlen, und jeder verfiel dem Zauber der Geschichte.

Wahrscheinlich gibt es hier im Forum so manchen, der nicht meiner Meinung ist. Wenn ja, dann tut mir das sehr leid. Sorry.

"I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

• Zitat

Original von Amber
    DER MEDICUS von Noah Gordon.

Habe das Buch schon sooo vielen Leuten mit den verschiedensten Interessensgebieten empfohlen, und jeder verfiel dem Zauber der Geschichte.

Dann hoffe ich, dass das bei mir auch so sein wird! Dieses Buch liegt schon seit Wochen auf meinem SUB!