Ein MUSS für Bücherfans sind all meine Lieblingsbücher..
Gibt es Bücher die man gelesen haben MUSS?
-
-
Zitat
Original von Mima
Es soll auch mehr auf Empfehlungen hinauslaufen.
Nicht falsch verstehen!!! Aber nur die absoluten Lieblingsbücher oderWas ist hieran eigentlich nicht zu verstehen? Mima will Tipps!
-
Ja schon klar Bell...aber wie willst du Tipps geben, wenn du so gar nichts über den Lesegeschmack von einer Person weißt? Jetzt können alle zig Klassiker (und nicht nur die) nennen aber damit ist doch auch nicht geholfen
-
"Ja schon klar" ?
Wenn mich jemand nach meinen Lieblingsbücher fragt, dann nenne ich sie, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob dem Fragenden das Buch gefallen könnte, das weiß man eh nie. -
Hallo Mima
Wenn du Tipps haben möchtes, könntest du uns dann ein paar Angaben über deinen Lesegeschmack geben?
Dann könnten wir die gezieltere Tipps geben und auch Auskunft über die Bücher geben. -
"Feuchtgebiete" - eindeutig ein MUSS.
Und eine gute Biographie von James Dean.Sorry, Mima, bitte denk jetzt nicht, dass ich mich über dich lustig machen will. Aber wenn du Lesetipps willst, musst du anders fragen. Und wenn du wirklich meinst, dass es Bücher gibt, die man gelesen haben sollte, dann ist es deine Meinung und ich kann sie nicht teilen - genau wie viele anderen hier.
Ich bin aber der Meinung, dass man bei dem einen oder anderen Buch wissen sollte, um was es geht. Dafür muss man es aber nicht gelesen haben
(Zumal ich auch glaube, dass selbst hier jeder andere Bücher nennen würde ;-)) -
Genau, Mima, teil uns doch einfach mal dein Lieblingsgenre mit, damit dir dieser Thread was bringt. Wenn ich nach Büchern frage, die definitiv lesenswert sind und man mir mit irgendwelchen Vampirbüchern daherkommt, würde ich alles andere tun als das Buch kaufen und lesen, weils eben vom Genre her absolut nicht mein Geschmack ist.
Ich kann dir tolle Thriller und tolle historische Bücher nennen, gern auch ein gutes Fantasy Buch, von denen ich meine, dass es ein Muss ist, dass man sie mal gelesen hat. Wenn du aber alle drei Genres nicht wirklich liest, bringt es dich kein bisschen weiter.
-
Zitat
Original von Lucy1987
Genau, Mima, teil uns doch einfach mal dein Lieblingsgenre mit, damit dir dieser Thread was bringt. Wenn ich nach Büchern frage, die definitiv lesenswert sind und man mir mit irgendwelchen Vampirbüchern daherkommt, würde ich alles andere tun als das Buch kaufen und lesen, weils eben vom Genre her absolut nicht mein Geschmack ist.Ich kann dir tolle Thriller und tolle historische Bücher nennen, gern auch ein gutes Fantasy Buch, von denen ich meine, dass es ein Muss ist, dass man sie mal gelesen hat. Wenn du aber alle drei Genres nicht wirklich liest, bringt es dich kein bisschen weiter.
@Lucy1987...nenn doch bitte mir ein paar tolle Thriller... bin ständig auf der Suche
-
-
-
Zitat
Original von buchratte
aaaaaaaaarr nicht Lucy1987...
Hab noch nen Thread für dich rausgekramt (erst eben, editiert ;-)).
Und ja, Lucy kommt sicher bald wieder und freut sich über deine Aufmerksamkeit. Vielleicht zeigt sie dir dann auch ihre Briefmarken..ähm, Thrillersammlungedit: editiert statt ediiert
-
Gummibärchen .. Briefmarken mag ich nicht... die sind doof und schmecken scheußlich.... aber Thrillersammlung hört sich gut an solche Freunde brauche ich
-
Warum denn so kompliziert?
Wenn jeder zwei bis drei seiner Lieblingsbücher nennt, hat Mima doch eine breite Auswahl zum Stöbern. Vielleicht ist das Genre dabei gar nicht immer so wichtig oder entscheidend.Also zu meinen Favoriten gehören u.a. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera. Ich habe es bereits mehrmals gelesen. Zu Beginn fiel mir der Einstieg etwas schwer und bei diesem Buch scheiden sich oftmals die Geister. Mir persönlich gefällt jedoch der Aspekt, dass verschiedene Beziehung dargelegt werden. In jeder konnte ich mich ein stückweit wiederfinden.
Manchem mag der Schreibstil nicht behagen, da er bisweilen etwas langatmig ist, mir hat es jedoch gefallen und durch das gesamte Werk kann ich über die Passagen hinwegsehen.Als Jugendbuch hat mir "Der Blick" von Carlos Puerto sehr gut gefallen, da es sehr einfühlsam und nachdenklich geschrieben ist. Ebenso "Du fehlst mir, du fehlst mir" von Peter Pohl, in dem es um Zwillingsschwestern geht. Eine von beiden stirbt und die andere muss lernen damit umzugehen.
Haruki Murakami mag ich auch sehr, weil er so schön surreal schreibt ohne den Bezug zur Realität zu verlieren. Zum Einstieg eignet sich wohl "Naokos Lächeln" am besten. Mein liebstes ist jedoch "Mister Aufziehvogel".
Oder wenn es Gedichte sein sollen: Mascha Kaleko. Sie schreibt sehr klar und doch mit soviel Inhalt ohne sich bedeutungsschwangerer Metaphern bedienen zu müssen.
Hach, es gibt so viele Lieblingsbücher, dies ist nur eine winzige Auswahl dessen.
-
Ein "Muss" gibt es nicht, ganz klar.Ich mag die Bücher von Barbara Wood und Susanna Kearsley,die Potter-,Eragon- und Biss-Reihe.Sehr schön ist "Rebecca" von Daphne du Maurier und "Vom Winde verweht" von Margaret Mitchell.Und noch etwa tausend andere :wave.
-
Hi
ich wollte hier eine Liste veröffentlichen,mit Büchern die man unbedingt lesen soll/muss!Ihr könnt einfach eine Antwoe posten mit dem Buch was ihr vorschlagt.Ich fange an
Generation Doof
-
Ich denke, das kann man gar nicht so pauschal sagen.
Warum denn "Generation Doof?" -
Also unter Büchern, die man gelesen haben muß, verstehe ich aber etwas gewichtigeres als Generation Doof. Und nur, weil es das erste Buch ist, daß Du seit langem gelesen hat, muß es nicht auf die Liste, Alex...
-
......... gibt es für mich nicht. ich lesen aus spaß und da gibt es kein muss.
gibt es so ein thema nicht schon?
-
Ich finde auch, daß man das nicht pauschalieren darf! Jeder soll die Bücher lesen, die er möchte und die ihn interessieren. Und wenn ein Buch, was alle Welt liest oder was auf den Bestsellerlisten ganz oben steht, nichts für mich oder den Leser ist, dann lege ich es weg- ganz einfach!
-
Für mich gibt es keine Bücher, die ich lesen muss, nur solche, die ich lesen will.