Sine Culpa - Elizabeth Corley

• Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches
    Andrew Fenwick findet im Wald die Leiche eines kleinen Jungen, der schon vor langer Zeit dort abgelegt wurde. Zur gleichen Zeit gerät ein Major in eine Schießerei, dessen Aufklärung Louise Nightingale übernimmt. Zuerst scheint überhaupt keine Verbindung zwischen beiden Fällen vorhanden zu sein, je mehr Beweise jedoch gesammelt werden, umso schwieriger wird die Aufklärung dieses Falles.

Eigene Meinung
    Ich habe eigentlich nur den vorherigen Teil "Crescendo" gelesen und war ab da, hin und weg von dem Buch. Ich habe mich einen Monat auf Sine Culpa gefreut und hatte es auch in zwei Tagen durch. Jedoch muss ich sagen, dass man gleich zu Anfang ziemlich verwirrt war. Zweimal steht da, man ist in der Gegenwart und dann wieder nicht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden hab, wie die chronologische Reihenfolge ablief. Kann auch sein, dass ich einfach zu blöd bin :D. Naja aufjedenfall konnte ich den Text flüssig durchlesen und musste nur unterbrechen, wenn ich schlafen, essen oder sonstige Sachen machen musste. Die Spannung in diesem Buch kommt aufjedenfall nicht zu kurz und ich hing bei vielen Stellen "Oh mein Gott, jetzt ruf doch an - mach endlich das du hinne kommst."

Es hat mich also ziemlich gefesselt und mitgenommen. Auch fand ich es sehr gelungen, dass ich, wenn ich eine Meinung hatte, wie das alles genau geschehen ist, es sich als falsch herauswies und anders kam als ich gedacht hatte. Alles in Allem ein rundum gutes Buch.

• Hallo,
    habe es, wie alle anderen Bücher von E. Corley, mit Vergnügen gelesen.
    Es gefällt mir am Besten, weil es nicht unnötig viele grausige Einzelheiten/Handlungen ausbreitet, sondern ganz konzentriert und spannend ist.
    Grüße von doctrix

• Originaltitel: Sine Culpa
    480 Seiten

4.Fall, Chief Inspector Andrew Fenwick

Meine Meinung:
    Eine interessante Geschichte, bei der es auf der einen Seite um einem ehemaligen Major geht, der einen Betrüger anschießt. Er wird verhaftet und es wird ihm der Prozess gemacht. Detective Inspector Nightingale übernimmt diesen etwas undurchsichtigen Fall.

Und auf der anderen Seite hat Chief Inspector Fenwick die Leitung des Major Cirmes Squad (M.C.S.) von West Sussex übernommen und somit auch einen offenen Fall, bei dem es sich um einen Pädophilenring handelt. Es wird ein Junge gefunden, der bereits seit ca. zwanzig Jahren tot ist. Der Fall ist ins Stocken geraten. Plötzlich verschwindet aber wieder ein Junge und nun wird wieder alles sehr aktuell.

Beide Fälle sind sehr verzwickt und verbinden sich mit der Zeit. Die Ermittlungen sind unglaublich aufwendig und gehen in alle möglichen Richtungen. Man muss daher sehr bei der Sache bleiben, damit man den Faden nicht verliert. Die Protagonisten sind mir ja bereits ans Herz gewachsen und ich mag ihre unterschiedlichen Charaktere.

Ein spannendes Buch mit einem interessanten, aber auch erschütterndem Thema, welches mir trotzdem sehr gut gefallen hat und das Ende hält auch während der ganzen Aufklärung noch einige Überraschungen bereit.

• So, ich habe das Buch jetzt auch durch.

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich noch mehr von dieser Autorin lesen möchte.

Mittendrin war ich einige Male kurz davor es in die Ecke zu schmeißen. Es war mir schlicht zu grausam. Gerade die kursiv geschriebenen Textpassagen. Es geht um Kindesmissbrauch - Mütter (wie ich) brauchen dieses Thema eigentlich nicht wirklich zur Unterhaltung.

Der Anfang erschien mir recht verworren. Die Personen stolperten durcheinander, ohne das mir klar wurde, wer wie in die Geschichte gehörte. Im zweiten Teil wurde es spannend und ich habe das Buch dann in einem Rutsch zuende gebracht.

Positiv fand ich das einigermaßen freundlich gestaltete, unerwartete Ende.

• Ich habe das Buch jetzt auch gelesen und mir hat es sehr gut gefallen (soweit man das bei diesem Thema sagen kann). Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den nächsten Fall von Inspector Fenwick.

9 von 10 Punkten