Dienstags bei Morrie - Mitch Albom

• Dienstags bei Morrie von Mitch Albom
    217 Seiten
    Erschienen bei: Goldmann

Mitch sieht eines abends beim Fernseh schauen seinen alten Professor Morrie in einem Interview. Er erfährt am Fernseher, daß sein alter Mentor schwer krank ist und an der tödlichen Lou-Gehrig-Krankheit leidet. Spontan beschließt er seinen alten Freund zu besuchen und ihn zu trösten. Aber so ist das Leben nicht. Morrie, der von der Krankheit schon sehr gezeichnet ist, hat noch sehr viel zu geben. Die beiden Männer treffen sich in den nächsten Wochen immer Dienstags (daher auch der Titel) und besprechen dabei ihr Leben. Diese Gespräche werden mit unglaublich viel Wärme erzählt. Am Ende stirbt Morrie, aber es bleibt ein unglaublich schönes Gefühl zurück, ein unglaublich tolles, warmes Buch gelesen zu haben.

Ein Buch, das mich wirklich sehr berührt hat. Obwohl ich es vor Jahren gelesen habe, läßt es mich nicht los, so daß ich von Zeit zu Zeit dieses Buch immer mal wieder in die Hand nehmen muß. Es ist mit so unglaublich viel Wärme geschrieben, daß man das Gefühl hat von einer warmen Decke eingehüllt zu werden.

• Hallo Wolke,

Von diesem buch habe ich schon sehr viel gehört. Lohnt es sich wirklich ?
    So wie du es beschreibst, hat man nichts zu verlieren sondern nur zu gewinnen !
    Das Buch kommt auf jeden fall auf meine Wunschliste.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Wolke :
    Das klingt ja interessant... So interessant, dass ich es mir direkt bestellt habe. Ich liebe Bücher mit tieferem Hintergrund und Sinn, die einen zum Nachdenken anregen... Dieses scheint mir eines der Bücher zu sein... :))

Für alle, die mehr über das Buch wissen wollen, hier der Link zu Amazon:

"Dienstags bei Morrie"

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Wolke :
    Wenn Du ein Bild hinzufügen möchtest, dass im Internet liegt, dann musst Du einfach, wenn Du einen Beitrag schreibst, oben auf IMG klicken und die URL zu dem Bild angeben. Solltest Du das Bild auf der Festplatte haben, dann geht es leider nicht... :( Ich würde das ja gerne ändern, weiß aber leider nicht wie ich das hier im Forum hinkriegen kann... :(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Hallo,

Ich glaube wenn ich dieses Buch lese werde ich weinen. Klingt ja irgendwie sehr traurig und rührend. Das kann ich dann nur lesen wenn ich allein bin, sonst kommen dumme Sprüche.

liebe Grüsse melanie

• Zitat

Original von melanie
    Hallo,

Ich glaube wenn ich dieses Buch lese werde ich weinen. Klingt ja irgendwie sehr traurig und rührend. Das kann ich dann nur lesen wenn ich allein bin, sonst kommen dumme Sprüche.

Stimmt, bei dem Buch wirst du weinen, hat bis jetzt jeder, der es gelesen hat. (Zumindest von den ich es weiß)

• Hallo Helga,

Ja ich finde daran immer interessant wie sich die Leute in sollchen Situationen verhalten. Weil ich denke ich würde erst mal fast verrückt werden , wenn ich wüsset ich muss sterben. Und dann sind da Leute, die noch das Beste aus ihrer Zeit machen. ich finde das sehr bewundernswert !

liebe Grüsse melanie

• Also ich habe mir das Buch jetzt direkt bestellt, es ist nicht erst auf meiner Wunschliste gelandet. Ich liebe Bücher mit Tiefgang, die ein bißchen zum Nachdenken anregen und dieses hier scheint so eines zu sein... :D

melanie :
    Das Thema Tod und dann auch noch der eigene finde auch ziemlich schwierig. Mir persönlich macht dieses Thema generell eine Heidenangst und wenn ich mir vorstelle, dass ich genau wüsste in ein paar Monaten zu sterben, ich glaube auch ich würde verrückt... :(

Aber wenn man einmal in so einer Situation steckt, bleibt einem ja eigentlich nicht wirklich was anderes übrig, als das Beste aus der verbleibenden Zeit zu machen. Es geht weiter, auch mit dieser Gewissheit... Wenn es dann wirklich einmal soweit ist, kann man auch nichts daran ändern und muss es so hinnehmen...

Leider habe ich gerade zur Zeit jemanden in meinem Bekanntenkreis, der an einem unheilbaren Gehirntumor leidet. Sämtliche Therapien (Chemo + radioaktive Strahlungen) haben nicht angeschlagen. Für ihn ist es also auch nur noch eine Frage der Zeit und ich finde es unheimlich schwierig mit so etwas umzugehen... :(

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Leider habe ich gerade zur Zeit jemanden in meinem Bekanntenkreis, der an einem unheilbaren Gehirntumor leidet. Sämtliche Therapien (Chemo + radioaktive Strahlungen) haben nicht angeschlagen. Für ihn ist es also auch nur noch eine Frage der Zeit und ich finde es unheimlich schwierig mit so etwas umzugehen... :(

Hallo Morgana,
    diese Situation habe ich vor fast 3 Jahren erlebt. Meine Lieblingsschwägerin ist an einem Gehirntumor, der beim 2. Mal auch nicht mehr behandelt werden konnte, verstorben.
    Sei für deinen Bekannten jederzeit da, egal was er für Verrücktheiten möchte. Meine Schwägerin wollte noch 5 Tage vor ihrem Tod in eine Bar und einen tollen Drink zu sich nehmen. Ich mußte sie mehr in die Bar tragen, da sie schon nicht mehr alleine gehen konnte, aber wir haben ihr jeden erdenklichen Wunsch erfüllt. Einfach nur da sein und Zeit haben, ist das allerwichtigste.

• Gestern habe ich den Morrie zuende gelesen.

Dieses Buch hat nach und nebeneinander viele Emotionen in mir losgemacht. Ergriffenheit, Bestürzung, Gewissensbisse, Beschämung, um nur einige zu nennen.

Mitch Albom ist kein Dichter, sondern ein Journalist. Ungeschminkt und ohne dichterische Verzierungen beschreibt er die letzten Wochen seines sterbenden ‚Coaches“, der sich mit dem Tod versöhnt hat und Mitch in 14 Basislektionen über den Sinn des Lebens aufklärt.

Diese Lektionen mögen manchmal vielleicht oberflächlich erscheinen, nicht tiefgründig genug, aber gerade diese scheinbare Oberflächlichkeit, diese fast unheimliche ‚Nacktheit“ der Beschreibung, ist es letztendlich, die dieses Buch zu einem Kleinod macht. Zwingt sie uns als Leser doch, selbständig die Gedanken und Gefühle weiterzuspinnen und nachzudenken über die wichtigsten Fragen unseres Daseins.

• Diestelchen, dann habe ich dir anscheinend doch das richtige Buch geschickt.
    Vieles, was einem sonst so wichtig erscheint, wird auf einmal ganz klein, nicht wahr. Man überdenkt das Leben doch noch einmal und sieht vieles vielleicht aus einer anderen Sicht.

• Zitat

Original von Helga
    wenn du Lust hast, kannst du ab 31.1.04 dieses Buch in der Leserunde im "BuecherTreff" mitlesen. Wir werden, glaube ich, ca. 5 oder sogar mehr Leser sein.

Das wäre vielleicht eine Maßnahme. Ich befürchte nur, dass wir bis dahin mit der anderen Leserunde noch nicht durch sind und zwei Bücher auf einmal, mag ich eigentlich nicht lesen... Werd wohl noch was warten und wenn sich keiner gemeldet hat, bis ich mit meiner Leserunde fertig bin, dann lese ich es halt alleine... ;)

Zitat

• Hallo Blaue Seedistel!
    Ich sehe, du hast genau das erfasst, was ich auch fühlte. Diese journalistische Fassung erlaubt unsere eigenen Gedanken alles zu durchdenken. Man bekommt es sozusagen "nicht vorgedacht" und braucht nur noch zuzustimmen, sondern muss alles für sich noch mal "neu denken" . Das hat mir an dem Buch so gefallen.
    Wir wir wissen, ist dies nicht jedermans Geschmack, aber ich war mir sicher, dass Wolke wusste, wem sie dieses Buch unbedingt schicken MUSSTE ;)