Ich bin gespannt.
Dienstags bei Morrie - Mitch Albom
-
-
Zitat
Original von Babyjane
Ich lese es gerade, bis jetzt ist es so lala....So wird es auch bleiben bis zum Ende
-
Verrat doch nicht schon alles. Pfui, böse Sterntaler.
-
Mitch Albom, er möge genauso in Frieden ruhen (also bitte keine Bücher mehr schreiben), wie Morrie.
Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von Batcat
Verrat doch nicht schon alles. Pfui, böse Sterntaler.Ich darf das, das Buch hat sie gratis von mir mitnehmen dürfen, ich hatte nicht das Bedürfnis es noch länger zu behalten und daran lässt sich durchaus meine Meinung dazu ablesen
-
Ich muss noch eine witzige Story dazu erzaehlen.
Wir waren bei der Hochzeit meines Schwagers an der kanadischen Westkueste vor 2 Wochen. Am Vortag hatte ich Gelegenheit zu einem Spaziergang am Pazifik mit der neuen Schwaegerin-in-spe und der Schwester meines Mannes. Dabei kam auch die Frage auf wie die Beziehung so begonnen hat. Ueberraschung: eine der ersten Sachen, die die beiden gemeinsam gemacht haben war, dass der Mann seiner frischen Freundin "Tuesdays at Morrie's" zu lesen gegeben hatte! Scheint funktioniert zu haben Ich selber fand das Buch ja eher duenn, die beiden anderen Frauen - und der nicht anwesende Mann - dagegen ganz gut.
-
Hm... also ich bin durch, hab heute ja genug Zeit gehabt, war ja arbeiten
Fand es eigentlich gar nicht mal so schlecht, wenn auch Morrie arg auf einen Sockel gestellt wird. Irgendwie scheint dieser Mensch so gar keine schlechten Seiten gehabt zu haben. Kann ich nicht glauben.... naja vielleicht liegt das daran, daß ich hauptsächlich aus schlechten Seiten bestehe.
Ansonsten, fand ich es doch arg komisch, daß über all die wirklich *fiesen* Dinge in so positiver Art geschrieben wird. Da massiert er doch glatt die halb abgestorbenen Füße mit den gelben verkümmerten Fußnägeln und findet das auch noch toll, weil es so eine Nähe zu Morrie herstellt... HALLO??? Das ist widerlich!!!
Allerdings standen auch ein paar wirklich schöne Sätze in diesem Buch, die ich leider nicht mehr zusammen bekomme, weil ich keinen Zettel und Stift zur Hand hatte. *mist*
Naja ich würd mal sagen.... 8 Punkte
@Talerchen: du weißt doch du darfst bei mir alles -
Zitat
Original von Babyjane
@Talerchen: du weißt doch du darfst bei mir alleshahaha
Also 8 Punkte... neeee. Ich bin eh so knauserig mit den Punkten, Morrie kriegt 1. So schlecht wie das Buch ist.
-
Zitat
Original von Doc Hollywood
Mitch Albom, er möge genauso in Frieden ruhen (also bitte keine Bücher mehr schreiben), wie Morrie.Ach! Ist der auch schon tot?
-
Zitat
Original von Idgie
Ach! Ist der auch schon tot?Nein, wenn er nicht vom Geist Morries heimgesucht wird, dann schreibt er bestimmt heute noch solche Machwerke. Ich bezog das einzig allein auf seine Kreativität.
Gruss,
Doc
-
Nun ja, soll er schreiben oder auch nicht, für mich ist der gute Mitch jedenfalls nix.
-
So schlecht fand ich das Buch gar nicht. 1 Punkt ist zu wenig, ich vergebe mehr. Nur wieviele?
Mitch Albom hat noch ein Buch geschrieben, er konnte es nicht lassen...
-
Tja, was soll ich sagen, hab das Buch doch tatsaechlich noch zu Weihnachten geschenkt bekommen. Musste es natuerlich meiner Freundin zurueck geben, da ich es schon kannte. wir hatten eine interessante Diskussion, weil sie das Buch super fand, ich ja nur Durchschnitt - grosszuegig betrachtet.
Der Unterschied:
Ich hab das Buch wirklich aus der Sicht von Mitch Albom gelesen. Die Weisheiten ueber das Leben, die er bekommt, fand ich nichts neues und langweilig. Mitch braucht sie in der Phase seines Lebens wirklich, hat aber wenig mit meiner derzeitigen Lebenssituation zu tun.
Meine Freundin hat das Buch als eines zum Thema Sterben gelesen und sich vor allem fuer Morrie interessiert. Liegt auch daran, dass sie beruflich schon frueher mit Sterbenden zu tun hatte und das sicherlich auch gerne verstaerkt machen wuerde. Sie fand es einfach faszinierend, wie Sterben als Prozess von Morrie sehr positiv bewaeltigt wurde. Und das in einer Situation, wo viele andere verbittert und verzweifelt waeren.
Ich hab jetzt meiner Freundin von dem Buch von Morrie Schwartz erzaehlt, das hier empfohlen wurde. Das kennt sie noch nicht und wird es sicherlich interessant finden.
Ach ja, meine Freundin wird das Buch zum Buchladen zurueck bringen und gegen "Memoirs of a Geisha" fuer mich eintauschen
-
Für alle Freunde des Buches
Dienstag mit Morrie - Der Film mit Jack Lemmon als Morrie
am Mittwoch, den 25. januar 20.15 Uhr auf tele5
Wiederholung am Donnerstag, den 26. Januar 08.15 Uhr tele5
LG Dyke
-
Also ich habe das Buch jetzt gelesen und finde mich in der Fraktion wieder die es mag! Sicherlich waren auf diesen 218 Seiten sehr viele Lebensweisheiten enthalten und manche konnte ich nicht nachvollziehen, aber für mich stand Morrie im Vordergrund mit seinem Stück für Stück sterben und seiner trotzdem so positiven Einstellung dazu!!
Ob Mitch Albom das jetzt gut oder schlecht geschrieben hat, was solls mich hat es mehrmals sehr berührt und ich habe auch geweint dabei, ich habe von einem Sportreporter nicht das non plus ultra erwartet aber ICH bin nicht enttäuscht worden!!
Ich glaube auch das es mich berührt hat, hat damit zu tun, das es eine wahre Geschichte war...und man lesen musste wie Morrie nach und nach seine körperlichen Fähigkeiten verloren hat...das hat mich sehr traurig gemacht, weil es wirklich so passiert ist...und es hat sicherlich auch eigene Ängste freigesetzt, wie es später mal sein wird!
Ich danke Wolke für diesen guten Tipp und werde es sicherlich noch mal lesen!!! -
Hallo!
Ich habe das Buch vor ca. 1 Jahr gelesen und mich gerade gewundert, dass ich noch gar nichts dazu geschrieben habe.
Ich habe das Buch sehr gemocht. Natürlich, es sind lauter Weisheiten, die man ohnedies weiß und auch jedem klar sind, die es aber doch verdienen, hin und wieder ins Bewusstsein gebracht zu werden, um zu erkennen, wie relativ unsere sogenannten "Probleme" sind.
Zitat„Ein Teil des Problems, Mitch, ist, dass jeder so in Eile ist. Die Menschen haben keinen Sinn in ihrem Leben gefunden, deshalb rennen sie die ganze Zeit rastlos herum und halten danach Ausschau. Sie denken: das nächste Auto, das nächste Haus, der nächste Job. Dann entdecken sie, dass jene Dinge ebenfalls leer sind, und sie rennen weiter..
In diesem Sinne ....
-
Für mich war das auch nichts. Es steht noch in meinem Regal herum, damit alle sehen welch tiefsinnige und weise Bücher ich doch lese, aber ich werde es wohl bald verschenken
-
Ich habe das Buch vor zwei Tagen ausgelesen, und ich muss sagen, dass es mir nicht so sehr gefallen hat.
Es ließ sich gut lesen, ich habe mich auch nicht durchgequält, aber ich war froh, dass es nicht dicker war. Weinen musste ich auch nicht, obwohl mir das gelegentlich schon bei Büchern passiert.
Woran lags? Ich weiss es nicht so genau. Die Art und Weise, wie Morrie mit seiner Krankheit umgeht, hat mich schon sehr beeindruckt. Aber ansonsten...
"Die fünf Menschen, die Dir im Himmel begegnen" hat mir da schon ein wenig besser gefallen.
-
Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch rückblickend gut gefallen. Zwischendurch habe ich mich ziemlich darüber aufgeregt, dass die Besuche bei Morrie so kurz sind (um die 5 Seiten), ich hätte sie gerne länger gehabt denn die Sachen, die Morrie da erzählt, sind sehr philosophisch und regen zum Nachdenken an. Die Person Morrie ist absolut beeindruckend. Trotz todbringender Krankheit (ALS) und der eigenen Mitverfolgung des stetigen Verfalls seines gelähmten Körpers versprüht Morrie eine wahnsinnige Lebenskraft und Energie. Und auch wenn er immer wieder betont, dass er keine Angst vorm Tod hat und er fröhlich gehen möchte, habe ich Rotz und Wasser geheult, eben weil er so ein beeindruckender Mensch ist/war.
Hinzufügend ist zu sagen, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt und als ich gerade nach ein paar Bildern von Morrie googelte, überlief mich ein Schauer. Er hat wirklich eine absolut positive Ausstrahlung. -
Ich hae das Buch heute ausgelesen und ich stehe noch immer sehr unter dem Eindruck, des es bei mir hinterlassen hat. Es hat mir nicht so gut gefallen wie Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen, aber wenn ich es unter dem Aspekt betrachte, dass es einen Wendepunkt in Alboms Leben darstellt, hat es durchaus seinen Reiz und seinen Platz in meinem Regal zum nochmal lesen.