Dienstags bei Morrie - Mitch Albom

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Tja Idgie, war's wohl nix mit dem Versuch ungestörter Zweisamkeit. Da sind wir von der Aufsicht ganz schnell in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gezerrt worden. Jetzt haben wir den Salat.
    Also, kauf Dein Exemplar und lass' uns das hinter uns bringen....und das nächste Buch machen wir dann ganz geheim aus. :-)

Gruss,

Doc

Versuch macht klug. Was lernt man daraus? Nix Geheimes an die große Glocke hängen. :-( Macht nix, Doc. Das Buch ist, wie mir scheint, sowieso nicht so ganz zum ungestörten Zweisam-Lesen geeignet. Dazu brauchen wir eine andere Kost. :grin
    Ach, knipps doch mal einer das blöde Rampenlicht aus; ich bin schon ganz geblendet.

Idgie - mal aus dem Licht in die Versenkung tappend

• Sorry, aber ich glaube durch meine hohe Erwartungshaltung bin ich doch eher enttäuscht... :-(

Es sind ein paar schöne Passagen drin, aber alles in allem gibt es von mir nur 2 Daumen hoch ....

Ich habe Bücher gelesen, die mich einfach mehr berührt haben (z.B.: "Es wird mir fehlen, das Leben"). Kann sein, daß es an Alboms Stil liegt...

Geweint hab ich jedenfalls nicht...

An einer Stelle ist mir spontan eine Besetzung für Morrie eingefallen, sollte das Buch je verfilmt werden.... Robin Williams... warum auch immer... vielleicht weil er auch so schön verschmitzt sein kann.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Zitat

Original von BlaueSeedistel

Nicht jeder hat eben ein Gespür dafür..... :grin

Ich glaube, bei mir liegts weniger am Gespür für die Thematik, sondern daran, daß Albom es einfach nicht schafft, mich wirklich zu berühren....

Ging mir mit seinem neusten Buch ja genauso. Irgendwie bleibt er mir doch zu oberflächlich !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    An einer Stelle ist mir spontan eine Besetzung für Morrie eingefallen, sollte das Buch je verfilmt werden.... Robin Williams... warum auch immer... vielleicht weil er auch so schön verschmitzt sein kann.

Ja, das stimmt. Robin Williams wäre wirklich die ideale Besetzung für Morrie. Schon wegen seinem lieben, verschmitzen Lächeln in den Augen. Das würde auf jeden Fall passen... :]

Zitat

Original von Fritzi
    Ich glaube, bei mir liegts weniger am Gespür für die Thematik, sondern daran, daß Albom es einfach nicht schafft, mich wirklich zu berühren....

Ich denke eher, dass es daran liegt, dass wir vorher so viel geschwärmt haben. Das setzt die Erwartungshaltung wirklich sehr, sehr hoch und dann ist es schwer, diese auch zu erreichen.

Mir persönlich hat der Morrie damals sehr gut gefallen und mich haben seine Themen auch sehr berührt. Vielleicht aber auch, weil ich mich zu dem Zeitpunkt gedanklich viel mit dem Thema 'Tod' auseinander gesetzt habe. Aber so sind halt die Geschmäcker verschieden... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Da sag ich jetzt nichts zu.... :P

Elke Heidenreich

BT

• Ich muß mal das alte Topic wieder rauskramen.

Ich glaube, hier oder in der Leserunde kam irgendwo mal zum Gespräch, daß Morrie Schwartz ja sein eigenes Buch über die Krankheit geschrieben hat.

Ich habe ja auch seinerzeit gemeint, daß mich (nach dem Geschwafel von Mitch Albom) ja schon interessiert hat, ob Morrie selbst wirklich so ein wasserwandelnder Gutmensch ist, als den in Mitch Albom in seiner unkritischen Verklärtheit hingestellt hat.

Leider war mir das Buch mit ca. 16 EUR immer zu teuer. Könnte ja gut sein, daß es ebenso mies ist wie "Dienstags bei Morrie". :grin

Dem kann nun aber abgeholfen werden: Jetzt bei Jokers (Best No. 411 442/Seite 11) für nur noch EUR 2,50.

Ich denke, wenn ich das Buch für dieses Geld bekomme, werde ich mir das glatt mal besorgen und nachlesen, was Morrie selbst so zu sagen hat ... und damit das Kapitel "Dienstags bei Morrie" ein für alle Mal abhaken. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Nach dem mir das Buch "Dienstags bei Morrie" ja richtig gut gefallen hat, werd ich mir das andere vielleicht auch noch zulegen... Wobei der Preis ja schon recht happig ist... :-( Na ja, ich habs mal auf meine Wunschliste gesetzt. Vielleicht kommt ja einer auf die Idee und schenkt es mir... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Du hast schon das erste Post-It reingepappt? Heißt das es gefällt Dir?

Mein Exemplar ist mittlerweile auch angekommen, aber ich lese ja derzeit noch ein anderes Buch. Vielleicht werd ich dann danach direkt mal reinschnuppern, wenn Du sagst es ist gut... :-]

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Du hast schon das erste Post-It reingepappt? Heißt das es gefällt Dir?

Diese Frage werde ich Dir noch heute in einem spearaten Fred beantworten. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Dieses Buch habe ich bei meinem letzten Besuch in einer Bertelsmann-Clubfiliale empfohlen bekommen und direkt mitgenommen.
    Ich bin auch schon unheimlich gespannt, zumal ich bisher kein Buch zwei Mal gelesen habe. Aber die Verkäuferin sagte auch, dass dies ein Buch zum "immer wieder lesen" und auch verschenken an einen lieben Menschen sei.
    Sobald ich es gelesen habe, werde ich auch davon berichten, wie es mir gefiel :-)

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein

Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

• Da bin ich mal gespannt Moey... Zu dem Buch gibt es nämlich geteilte Meinungen: Die einen lieben es, die anderen finden es furchtbar...

Ich gehöre zu denen die es lieben, also viel Spaß beim Lesen... :-]

Zitat

• Hab das Buch gestern abend beendet und muss mich in meiner Meinung auch Fritzi anschliessen.

Einige nette Stellen hat es sicherlich, liesst sich sehr gut, das duenne Buechlein hat man wirklich in spaetestens 2 Tagen durch. Zumindest im englischen Original, das ich hier aus der Buecherei hatte.

Aber die durchs Buch verteilten Weisheiten waren mir zu oberflaechlich, und beruehrten mich nicht persoenlich um mir neue Einblicke zu geben.

Und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich mich derzeit eben nicht mit dem Thema Tod beschaeftige. Denn das ist ja auch nicht das Kernthema des Buches sondern wie man am besten sein Leben fuehrt. Das sind eben die allseits bekannten Sprueche wie:

- "love each other or perish"
    - Geld ist nicht das wichtigste im Leben, Liebe, Menschen in deinem Leben (Familie, Freunde) sind das wichtigste
    - show compassion/empathy for your neighbours (das christliche Kernprinzip der Naechstenliebe)

Unsere heutige Gesellschaft/Kultur macht es natuerlich nicht einfach nach solchen Weisheiten zu leben. Also sagt Morrie "create your own culture". Hmmm, wuerd ich ja gerne, aber viel Tipps wie das geht bekommt man in dem Buch dann nicht - ueber die Platituden hinaus jedenfalls nicht.

Letztlich kann man sicherlich sagen, dass es ganz gut tut so ein Buch hin und wieder in die Finger zu bekommen. Und sich wieder an das zu erinnern, was wirklich wichtig ist im Leben. Aber die vielen Lohbhymnen zum Buch find ich dann doch weit uebertrieben.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich habe das Buch im Rahmen meiner Ausbildung zur psychologischen Beraterin empfohlen bekommen und hatte auch sher große Erwartungen daran, die leider enttäuscht wurden.

Ich komme mit Alboms Stil auch nicht klar, ist mir alles irgendwie zu nüchtern. Hat mich nicht berührt, eher gelangweilt. Dabie fand ich das Thema ansich sehr gut und spannend. Aber auch mich haben andere Bücher da mehr berührt. Aber wie immer: Geschmackssache...