Die Wunschliste - Jill Smolinski

  • Gebundene Ausgabe: 380 Seiten
    Verlag: Droemer/Knaur (Februar 2007)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3426662701
    Preis: 12,90 €


    Kurzbeschreibung
    Küsse einen wildfremden Mann, sieh dir einen Sonnenaufgang an, verändere das Leben eines anderen Menschen - drei von zwanzig Aufgaben, die Marissa bis zu ihrem fünfundzwanzigsten Geburtstag erfüllen wollte. Doch sie wird diesen Geburtstag nicht mehr erleben ...
    Als Marissa bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist June, die Fahrerin des Wagens, voller Schuldgefühle. Erst als ihr Marissas Liste unerfüllter Herzenswünsche in die Hände fällt und sie diese zu ihren eigenen macht, sieht sie wieder Licht am Horizont. Ein fremder Mann zum Küssen ist auch schnell gefunden, und die Sonne geht schließlich jeden Tag auf - doch wie verändert man das Leben eines anderen? Während June noch grübelt und mit den ihr gestellten Aufgaben kämpft, verändert sich, zuerst kaum merklich, das ihre.


    Über die Autorin:
    Jill Smolinski ist Journalistin und hat u.a. für "Vogue", "Harper´s Bazaar" und "Mademoiselle" geschrieben. Sie veröffentlichte Sachbücher und mehrere Romane. Jill Smolinski lebt mit ihrem Sohn in Süd-Kalifornien.


    Meine Meinung:
    Ich war heute richtig schlecht gelaunt, es regnete in Strömen und ich war mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und es hörte natürlich auch nicht auf. Nachdem ich pitschnaß zuhause angekommen war, brauchte ich was "Schönes". Also das Badewasser eingelassen und einen Schmöker gegriffen.


    Das Buch ist schweinchenrosa und das Cover besteht aus lauter Kleinigkeiten, die auch im Buch eine Rolle spielen, neben Blümchen zu Dekozwecken sind das ein Schuh, ein BH, ein Hubschrauber. Der Titel ist etwas erhaben, so dass man ihn fühlen kann, wirklich liebevoll gestaltet.


    Vier Stunden später hatte ich das Buch ausgelesen und lag mit einem fetten Grinsen auf dem Sofa, so gut hat es mir gefallen. "Die Wunschliste" ist ein leicht zu lesender, unterhaltsamer Schmöker. June war mir sehr sympathisch, weil sie so menschlich war. Bevor sie sich an die Umsetzung von Marissas Wunschliste machte, war sie eher eine Couch Potatoe, die passiv abwartete, was so passiert, aber aufgerüttelt durch eine Begegnung mit Marissas Bruder Troy reißt sie sich zusammen und beginnt endlich, aktiv zu werden.


    Das Buch hinterließ ein gutes Gefühl, weil es um Freundschaften ging, um Selbstverwirklichung, ums Anpacken statt Aufgeben, wenn es mal schwierig wird, und solche Bücher brauche ich hin und wieder. Dabei wird es nicht kitschig, sondern ist einfach nur schön.


    Von mir gibt es dafür 8 Punkte.

  • Das hört sich doch gut an... es steht bereits auch schon seit ein paar Wochen auf meiner Wunschliste ;-)...
    Gekauft wird´s aber erst Anfang September, wenn ich Urlaub habe, für den Fall, das das Wetter dann auch zum gemütlichen Abend einläd... und am Ende meines Buchkaufverbots :grin

  • Ich kann mich dieser Rezension nur anschließen. Die Wunschliste ist ein freundliches, nettes Buch, ohne dabei kitschig zu werden. Trotz oder wegen der Alltagsbeschreibungen der Hauptperson June kann man sich mit in die Geschichte hineinbegeben, sich mit ihr wieder am Leben erfreuen. Ideal geeignet um erkältete Sonntagnachmittage aufzuheitern.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Mein Fazit:
    Die Idee, Marissa´s Wunschliste abzuarbeiten, hilft June den Unfall zu verarbeiten und selbst wieder ins Leben zurück zu finden.
    Sie lernt neue, interessante Leute kennen, ihre Freundschaften zu schätzen und erkennt den Sinn des Lebens.
    Dieses Buch hat viele schöne, aber auch nachdenkliche Momente zu bieten und machte Freude es zu lesen.
    8 Punkte!!!

  • Hi zusammen :wave


    :help :help :help
    Ich hab mal ne Frage und zwar, ist dieser Roman fech, witzig und mit vielen Lachern gestaltet?
    Oder eher sehr gefühlvoll und voller Romantik??


    Ich lese am liebsten, was Frauenromane angeht, Sophie Kinsella, Michaela Möller, Martina Paura, Kerstin Gier und Libby Street - passt der Roman in diese Schiene???


    Ich habe "Den Wunschzettel" gelesen und der hat mir nicht so gefallen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Bei "Der Wunschzettel" haben mich schon die Kritiken auf amzon.de abgeschreckt.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass "Die Wunschliste" um Längen besser ist. :rolleyes
    Aber bestimmt auch nicht so gut, wie eine Kerstin Gier (von ihr habe ich bisher auch noch nichts gelesen, deshalb reines Gefühl und Hören-Sagen). :gruebel
    Ich schätze gefühlvoll ja, auf jeden Fall rührend und traurig, wegen dem Unfall und ihren Schuldgefühlen ...
    Romantik teilweise ja ...
    fech, witzig, frech ... ab und zu auf jeden Fall...


    Kann sich jemand mit Erfahrung mal dazu äußern? *gg* Wir tappen im Dunkeln! *gg*

  • Meine Rezension:


    Eine tolle Idee, wunderschön umgesetzt. Als June einen Autounfall verursacht, stirbt ihre Beifahrerin Marissa. June quälen Selbstvorwürfe und Schuldgefühle. Allerdings findet sie eine Wunschliste, die Marissa vor ihrem Tod geschrieben hat. Auf ihr befinden sich 20 Wünsche, die sie sich bis zu ihrem 25. Geburtstag gerne erfüllen möchte. June nimmt die Liste an sich und versucht, nach und nach, die Wünsche von Marissa abzuarbeiten, weil sie findet, dass sie ihr das schuldig ist.


    Das Buch ist wunderschön geschrieben und zu keiner Zeit langatmig. Es ist sehr interessant, zu lesen, was June anstellt, um die Wünsche von Marissa zu erfüllen. Dass dies nicht immer leicht sein wird, wußte sie von Anfang an, aber inwiefern diese Liste in ihr eigenes Leben eingreift, ist ihr zu Beginn gar nicht bewußt.


    Während des Lesens ertappte ich mich selber immer wieder dabei, mir im Kopf eine eigene kleine Wunschliste zu schreiben. Vielleicht sollte das jeder Mensch mal machen? Eine Liste mit 20 kleinen Wünschen, die man sich in diesem Leben gerne noch erfüllen möchte. Das Buch lädt zum Träumen genauso wie zum Schmunzeln ein und auch feuchte Augen sind vorprogrammiert. Ein sehr schöner Roman, der zum Nachdenken anregt und mich sicher auch in den nächsten Tagen noch gedanklich verfolgen wird. Und obwohl der Tod von Marissa die ganze Zeit unterschwellig mitlebt, wird man andererseits durch die Erfüllung der Wünsche auf eine sondersame Art und Weise getröstet.


    Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und verständlich, so dass es leicht fällt, die knapp 400 Seiten in einem Rutsch zu lesen. Wer Lust hat, dem regnerischen Herbstwetter zu entfliehen, wird es mit diesem Buch auf jeden Fall schaffen.


    LG,
    Andrea

  • Ich kann mich den positiven Rezis nur anschließen!
    Ich hab das Buch gestern Nacht in 4 Stunden ausgelesen, Gott sei Dank hatte ich heute keine Uni...^^


    Teilweise war ich total gerührt von all den Dingen, die June durchmachen musste und dann habe ich wieder ohne Halten in mein Kissen gekichert, zum beispiel als sie Boogieboarden ausprobierte... :lache


    Sehr unterhaltsames Buch, bei dem mir das Ende allerdings nicht ganz so gut gefallen hat. Das gibt ein bisschen Abzug, deswegen
    8 Punkte!




    Ach ja, es gibt auch eine günstigere Ausgabe von Weltbild hier klicken

  • Phoenix :


    Ich hätte auch nicht gedacht, dass es mir so gut gefällt. Aber es ist soooo schön geschrieben, irgendeine Eule hatte schon gesagt, dass June so menschlich wirkt. Und genau das ist es. Man kann sich extrem gut in ihre Situation versetzen und leidet oder freut sich deswegen so mit ihr.


    Ich fand es wirklich schön, ich bin schon auf deine Meinung gespannt, wo wir uns doch im Büchergeschmack so ähneln.. :-] :knuddel1


    Und die Weltbildausgabe gefällt mir übrigens auch besser! :grin

  • Ich bin mir eigentlich jetzt schon sicher, dass es mir gefallen wird! :-]
    Seit ich bei den Eulen bin habe ich noch nie ein Buch gekauft, dass mir nicht gefallen hat.
    Auf die Rezis kann man sich einfach verlassen! :anbet
    Vor allen Dingen, da es andere liebe Miteulen gibt, die, wie wir beide, einen sehr ähnlichen Geschmack haben!
    Bisher dachte ich, dass wir nur in Sachen Fantasy auf einer Wellenlänge wären :grin ... aber anscheinend gibt´s da noch mehr, was uns beiden gefällt! :kumpel
    Ich mag bei der normalen Ausgabe nicht, dass der Schuh, der Helicopter und der BH so in der Luft rumfliegen ... :gruebel
    Und die Weltbild-Ausgabe sieht durch das linierte Cover mehr nach Tagebuch aus, was einem Junes Gefühle vllt noch näher bringt. :rolleyes

  • Wow, ich hab jetzt schon mehrer Rezis zu dem Buch gelesen und die waren alle sehr positiv und irgendwie wird mir dieses Buch zur Zeit von allen Seiten empfohlen. Ich werde es mir also morgen kaufen und bin schon mal ziemlich gespannt :-)

  • Nur so nebenbei:
    Das Buch gibt es zur Zeit für 8.95€ bei Weltbild. Heute gesehen :wave

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()

  • Och ninnie, sag sowas doch nicht :brabbel


    Das wird doch wohl noch länger bei Weltbild für den Preis stehen, oder?


    Wieder ein Buch, was ich auch noch unbedingt lesen will :help