Inhalt
Das Buch handelt von vier Männern, die sich auf der Beerdigung einer alten Freundin treffen. Und genau dort setzt die Handlung ein. Clive und Vernon sind lange schon Freunde. George, den Ehemann der Beerdigten Molly mag keiner von beiden leiden. Noch weniger mögen sie allerdings den Politiker Julian, den letzten Liebhaber der Toten. Diese starb an einer kurzen und unidentifizierten Krankheit. Clive und Vernon versichern sich gegenseitig ihre Sterbe-Hilfe, sollten sie vor einem ähnlichen Schicksal stehen. Der Witwer findet verhängnisvolle Fotos des Politikers im Nachlass seiner Witwe und bietet sie Vernon an, der damit seine angeschlagene Zeitung retten will. Als Clive, seines Zeichens Komponist, der seit Monaten an einer Milleniums-Sinfonie schreibt, davon erfährt appelliert er an die Ehre des Freundes und die beiden zerstreiten sich darüber. Clive zieht sich zum Wandern zurück und macht dort eine verhängnisvolle Beobachtung. In Amsterdam schließlich treffen sich die Wege der vier Herren erneut, und nur zwei kommen mit dem Leben davon.
Mein Eindruck
Dieses Buch wurde 1998 mit dem Booker-Prize ausgezeichnet und laut Amazon handelt es sich um einen streng komponierten und vielschichtigen Roman in fünf Teilen. Ferner dreht es sich um eine Beschreibung der Medienwelt und deren Auswüchse. Dies lasse ich so stehen.
Mir haben vor allem die Gedanken und Handlungsentschlüsse der beiden Protagonisten Clive und Vernon gefallen, die Beschreibung ihrer unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsweisen. Da ich das englische Buch gelesen habe, bin ich mir sicher, nicht alles bis ins kleinste verstanden und durchschaut zu haben, über den Stil kann ich also nur sagen: es ist ein McEwan, wie ich ihn kenne. Spannend und mit überraschendem Ende, ruhig, überlegt und trotzdem bissig. Vor allem das Ende hat es mir angetan. Der Roman hat mich zum Nachdenken gebracht, über die Beweggründe der Medienmacher und Leser, der Medienbestimmer und solcher, über die bestimmt und geurteilt wird. Über Moral und Ehrlichkeit, oder vielmehr die Abwesenheit der letzteren. Ein weites Feld.
Fazit
Für mich ein eigentlich ruhiges und trotzdem spannendes Buch. Etwas zum Setzten lassen und später Wiederlesen.
Die englische ISBN: 0-09-928957-1