Meine Oma hat sich lange Zeit geweigert, die Bücher zu lesen. Ihr wurde zuviel Trubel darum gemacht und da war sie der Meinung, wenn man für ein Buch soviel Werbung usw. machen muß, kann es nicht gut sein. Es würde sich ja sonst auch super durch Mundpropaganda verkaufen
Der neue "Harry Potter" heißt...
-
-
Zitat
Das sicherlich nicht, denn fehlende Qualität wird auch massives Marketing kaum auf Dauer ersetzen können.
Oha. Und was ist mit Küblböck, Bohlen, Feldbusch, Donna Cross und Co.?
Sorry, aber da bin ich nicht deiner Meinung.
mfg
-
Hi, Doc und Historikus.
Ich denke nicht, dass das Marketing alleine Schuld am Erfolg von Potter ist. Ja sicher, deswegen kennt JEDER Harry Potter, aber die ersten drei Bücher waren schon draußen, da hat sich noch keine S.. dafür interessiert.
Und schon damals wusste ich (für meinen Teil), dass das die großartigsten Bücher sind, die ich jemals gelesen habe. Ich hab auch schon die Unendliche Geschichte geliebt und war begeisterter Ronja Räubertochter und Pippi Langstrumpf Fan. Aber die waren eben nicht Harry Potter.
Ich kann euch nicht sagen, WAS den großen Unterschied ausmacht, aber es ist einer da und ohne den hätte auch das Marketing nur halb so viel genützt. Das einzig Positive an dem ganzen Rummel ist, dass JK Rowling jetzt wirklich im Geld schwimmt, was ich ihr sehr vergönne, vor allem, weil sie so humorvoll darüber spricht
Frager:What happens to Harry after book 7?
Rowling: How do you know he'll still be alive ...
Frager: It would be one way to kill of the merchandising ...
Rowling: Yeah well. I'm supposed to be richer than the Queen, what do I care? -
Zitat
Original von Historikus
Oha. Und was ist mit Küblböck, Bohlen, Feldbusch, Donna Cross und Co.?
Sorry, aber da bin ich nicht deiner Meinung.
mfg
Das ist jetzt aber eine unzulässige Argumentation, da es keine ist.
Die von Dir ins Feld geführten Entertainer schreiben keine Bücher, auf die ich mich mit meiner Aussage bezogen habe (das weisst Du auch, Du Schlingel). Und über Donna Cross kann man ja streiten, wie wir beide wissen.Wendy
Da liegst Du aber falsch mit Deiner Aussage bei den ersten drei Bände hätte noch Niemand gewusst, wer HP ist. Ich kann mich gut an das massive Marketing zur deutschen Übersetzung des ersten Bandes erinnern. Fernsehberichte vom neuen Stern am Kinderbuchhimmel auf allen Kanälen und in jeder Zeitung mindestens ein grossformatiger Bericht. Und von Anfang an gab's dann in Deutschland schon diverse Merchandising-Artikel dazu, wie Federmäppchen, Stifte, etc. etc.Gruss,
Doc
-
Zitat
aber die ersten drei Bücher waren schon draußen, da hat sich noch keine S.. dafür interessiert.
Und genau das ist die interessanteste Frage im Bezug auf Potter.
Wie kann es sein, dass die drei Bücher, die schon jahrelang draußen waren, ganz plötzlich reißenden Absatz fanden?
-
Hm, also in meinem Bekanntentkreis und im Fernsehen hab ich damals kein einziges Wort über Harry Potter gehört. Ich bin nur zufällig drübergestolpert, weil in der Kinderzeitung meiner Schwester auf der "Kinder-Top-10" Liste die ersten drei Plätze mit Potters besetzt waren. Aber marketingmäßig war bis Sommer 2000 (glaub ich) Totenstille!!!
Historikus :
Wahrscheinlich werden einfach irgendwelche Marketing-Menschen drauf aufmerksam geworden sein, dass es ja doch viele Leute (damals eben vor allem Kinder und Jugendliche) gibt, die die Potter-Bänder verschlingen und daraus haben sie dann das Phänomen Potter gemacht.
Alles was danach passierte ist ja eh niemandem entgangenSowas Ähnliches ist ja auch mit dem Herrn der Ringe passiert. Fantasy-Fans haben den seit Jahren als Bibel verehrt und gelesen bis zum Abwinken, den Namen hat vielleicht auch jeder schon irgendwie mal gehört, aber erst duch die Filme ist der Hype ausgelöst worden, der Legolas auf die Schlafzimmerwände von Teenie-Mädchen gezaubert hat und Leute dazu bringt, Elbisch lernen zu wollen
-
Also für mich persönlich besteht das Kribbeln bei HP darin, daß ich genau weiß, wenn ich den neusten Teil durch hab, muß ich wieder ellenlang warten !!!
Hat auf mich den gleichen Effekt wie das Gucken der neuen HdR-Verfilmung im Kino: Du gehst raus und fragst Dich verzweifelt, warum es solange dauert, bis Teil 2 (oder 3) kommt...
-
-
Zitat
Also für mich persönlich besteht das Kribbeln bei HP darin, daß ich genau weiß, wenn ich den neusten Teil durch hab, muß ich wieder ellenlang warten !!!
Ja und noch besser find ich, dass JKR irgendwas in z.B. Band 3 erwaehnt und ich mir wilde Theorien zurechtlege und dann kommt aber die Aufloesung nicht in Band 4 sondern erst in Band 5. Im Grunde muss man immer mindestens zwei Baende abwarten. Ich hab zum Beispiel die Krise bekommen, als mein Liebling Remus Lupin in Band 4 gar nicht auftauchte, und als Band 5 rauskam, hab ich tagelang gezittert, dass er stirbt...
Auf englisch sind die Buecher aber viiieeel besser. Auf Deutsch geht echt der ganze Wortwitz verloren. In der 1. Auflage der deutschen Version von Band 3 fehlen wesentliche Teile und vorallem in Band 5 hab ich schon ein paar Mal gehuestelt und manche Wortspiele lassen sich einfach nicht wortwoertlich uebersetzen...
lg Iris
-
Zitat
Original von Morgana
Freut mich zu hören, dass wieder ein Band kommt. Ich hoffe nur, dass er diesmal wieder besser ist. Der V. Band hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Mein persönlicher Favorit ist und bleibt Band IV. :]Und ich hoffe, dass es nicht so lange dauert mit dem Erscheinen des neuen Bandes wie beim fünften. Sonst verlieren ihre Fans nämlich irgendwann die Geduld und aus ist es mit der Potter-Begeisterung.
Ich fand den fünften Band sehr gut, mag aber nach wie vor der dritten am liebsten. Der ist für mich der Spannendste!Hundefreund
-
@doc
Was war für dich misslungen?
Hundefreund
-
Zitat
Original von Hundefreund
Und ich hoffe, dass es nicht so lange dauert mit dem Erscheinen des neuen Bandes wie beim fünften. Sonst verlieren ihre Fans nämlich irgendwann die Geduld und aus ist es mit der Potter-Begeisterung.Das wage ich stark anzuzweifeln. Am längsten mussten wir ja auf Band 4 warten, das waren doch - glaub ich - fast 3 Jahre, oder? Und danach ist es nur noch schlimmer geworden mit der Potter-Begeisterung.
Vielleicht hält sie uns ja absichtlich länger hin, damit wir uns dann wie die ausgehungerten Wölfe auf Potter VI stürzen
Gruß,
Wendy