@ Vorleser

  • Hallo Vorleserin,


    da du laut Server keine privaten Nachrichten empfangen kannst, muss ich deine Anfrage doch öffentlich beanworten. Macht aber nix.


    Das Lösegerät muss man extra kaufen. Gibt es z. B. bei Amazon und heißt "LÜK Bambino Set" (Einführungsheft und Lösegerät), kostet 12,20 EUR. Das Lösegerät kannst du bzw. dein Kind dann für alle Bambino-Heftchen verwenden. Mein Sohn findet's klasse, was mich natürlich freut, denn das sind gute Stillsitz- und Konzentrationsübungen.


    Habt ihr das schon mal ausprobiert?

  • @ Waldfee


    Wie alt ist dein Sohn? Tjorven hat mit drei Jahren den richtigen Lück bekommen (12 Plättchen). Mittlerweile sind die meisten Hefte (für ihr Alter) zu leicht (damit meine ich die LÜKs von 5-8).

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Oh.. LÜK gibts immer noch?
    Fand ich immer Klasse hab ich selbst mit 14 noch dran gesessen, da gab es die dann mit Englisch und Algebraaufgaben und so....

  • @ BJ
    Ja, und sie haben die Produktpallette ziemlich erweitert. Mittlerweile gibt es z.B auch Bambino LÜK mit nur sechs Plättchen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Hallo Tjorvensmum,


    mein Sohn hat das Ding zum dritten Geburtstag bekommen. Nicht alle Aufgaben für die Altersstufe 3-5 sind für ihn einfach, aber alle sind lösbar. Deshalb habe ich mir auch schon gedacht, dass die Dinger für 5jährige wahrscheinlich nicht mehr interessant sind. Allerdings fangen die Hefte von 4-6 mit Lesen und Rechnen an, und das soll man doch vor der Schule noch gar nicht üben, oder?


    Konnte deine Tochter denn mit 3 Jahren mit dem 12er LÜK schon was anfangen? Und was für Aufgaben hat sie da gelöst?

  • Tjorven kam gleich mit dem LÜK zurecht (in solchen Sachen ist sie superfit- sie konnte mit zwei Jahren schon 20 teilige Puzzle machen, kann dafür immer noch nicht schaukeln). Sie hat Hefte wo man Dinge zu ordnen muss (also A auf A und so weiter).
    Letzten Monat hab ich ihr ein Heft für Vorschulkinder gekauft, in dem das Niveau schon höher angesetzt ist (auch wieder Zuordnung), sie sah es sich nur an und meinte: "das ist viel zu leicht für micht" (sie hat die Aufgaben dann auch zügig gemacht). Die nächst schwierigeren Hefte kann ich ihr noch besorgen, da sie noch nicht lesen kann (was sie auch nicht können muß).

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Waldfee


    Danke für die schnelle Antwort. :knuddel1
    Schaue gleich mal bei Amazon nach und werde das LÜK Bambino Set bestellen. Ausprobiert haben wir es noch nicht.


    Edit: Kann jetzt auch persönliche Nachrichten empfangen.

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Dann wird es für deine Tochter ja höchste Zeit, in die Schule zu gehen! Oder geht sie schon?


    Von ihrer kognitiven Entwicklung wäre sie schulreif, da sie aber keinen Frust oder Niederlage ertragen kann, war sie definitiv noch nicht schulreif (sie wird dieses Jahr auch erst 5)


    @ Vorleser
    Wie alt ist dein Kind?

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • @ Tjorvensmum


    David ist 3 Jahre alt. :wave


    Edit: Solche Spiele und auch Puzzle mag er erst seit kurzem und ist dabei auch sehr konzentriert. Hoffe, dass es so bleibt. :-)

  • Ich habe für Tjorven gleich den Mini LÜK gekauft ( da war sie auch drei Jahre alt.)
    Tjorven hat angefangen mit: Das kann ich schon, Spaß und Spiel mit Bello
    Von einem Mini LÜK hat dein Sohn länger Freude. Tjorven macht LÜK selbständig und ohne meine Hilfe. Sollte David am Anfang keine Lust haben, versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • könnt Ihr mir mal ganz kurz erklären, was das ist, von dem Ihr gerade sprecht?


    Ich suche noch ein paar nette Sachen, die ich meinem Neffen, der dieses Jahr in die Schule kommt, in die Schultüte stecken kann. Es sollte auch ein bißchen was Sinnvolles sein - und irgendwie hört sich das gut an.


    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass Paule (ne, eigentlich heißt er anders - aber Paule ist er für mich halt seit Embryo-Alter) bereits sieben Jahre wird, dieses Jahr. Er wurde ein Jahr zurückgestellt, weil leider erst letztes Jahr seine sehr starke Schwerhörigkeit erkannt wurde und er bis dahin starke Sprachschwierigkeiten hatte. Jetzt hat er Hörgeräte und es ist toll, wie stark sich sein Sprachvermögen in den paar Monaten gebessert hat! :anfeuer Andererseits ist er aber - meiner Meinung nach - extrem clever und langweilt sich schnell, wenn es zu einfach ist.

  • Queedin


    In diesen Heften sind einfache Übungen für Kinder zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit, des Zuordnens und Vergleichens. Es scheint aber auch noch Spiele aus dieser Serie zu geben. Bei Amazon findest Du eine große Auswahl. Tjorvensmum wird Dir bestimmt noch mehr dazu sagen können. :wave

  • @ Quendin


    Schau mal hier
    Auf der LÜK Homepage gibt es eine kurze Einführung wie LÜK funktioniert. Mit diesem Lernsystem können Kinder gut lernen, da der Lernerfolg (richtig oder falsch) gleich sichtbar ist. Es gibt Phasen da ist Tjorven begeistert dabei und dann gibt es Zeiten wo sie ihren "Kasten" überhaupt nicht benutzt. Der Kontrollkasten ist nicht teuer aber die späteren Hefte haben es in sich (unter 5,70€ bekommt man kein Heft)


    @Vorleser
    Tjorven hat den Mini LÜK: roter Boden und durchsichtiger Boden, der LÜK aus Holz war mir damals einfach zu teuer.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • danke für den Link!


    das klingt wirklich recht interessant und ich muss das mal mit der Familie besprechen - gerade das Konzentration fördern gefällt mir und auch, dass es erweiterbar ist und immer wieder neue Hefte gibt. Da ist dann nicht alle innerhalb von kurzer Zeit langweilig


    edit: eine Frage hab ich noch dazu: wie viele Aufgaben sind denn da in jedem Heft drin?