Im Westen nichts Neues von Erich M. Remarque

• Zitat

Original von Queedin
    Ich persönlich würde mich freuen, wenn nicht jeder bloß schreibt, was er jeweils gut oder nicht so gut gefunden hat, sondern wenn auch auf die Postings der anderen etwas eingegangen wird und so vielleicht sogar eine Diskussion entsteht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch auch genug Stoff dafür bietet.

Queedin
    Deinen Wunsch kann ich nur unterschreiben....und ja, ich denke schon, dass dieses Buch sehr viel Diskussionsstoff liefert....

Toll....die Leserunde wird immer grösser. Ich erhoffe mir, dass noch einige junge Eulen mitmachen...vielleicht eben gerade diejenigen, die etwas "dünnhäutig" sind. Denn das wäre wirklich eine prima Gelegenheit, dieses Buch zu lesen....sozusagen aufgehoben und aufgefangen von einem ganzen Kreis von MitleserInnen....

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Da wir alle unterschiedliche Ausgaben haben, wäre eine Aufteilung nach Kapiteln doch sehr sinnvoll. Bei dem Umfang reicht es wahrscheinlich, das Buch in drei oder vier Abschnitte aufzuteilen, die nacheinander diskutiert werden.

@ Joan
    Die Leserunde dauert so lange, bis der letzte seinen Senf losgeworden ist. Es gibt auch keinen Zeitraum, in dem ein Abschnitt gelesen sein MUSS. Natürlich ist es immer blöd, hinter der Diskussion her zu hinken, aber theoretisch kann man das Gespräch auch mit einiger Verspätung nochmal ankurbeln.

• Zitat

Original von SiCollier
    Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht alles lesen können; interessieren würde mich eine solche Leserunde auch (obwohl ich schon so viele vor mir habe...). Doch als Starttermin 1. 9. dürfte schwierig werden: soweit ich mich entsinnen kann, sind die Daten 1., 10. und 20. jeweils für die offiziellen Leserunden reserviert. Klickst Du hier kommst Du zur Leserundenvorschau, in der eigentlich alle angemeldeten drin stehen sollten. Da kannst Du dann nachsehen, wo noch ein Termin frei ist.

Ich selbst habe eine ältere Ausgabe und würde, wenn ich es terminlich rein bekomme, auch mitlesen. (Ist eine Clubausgabe von annodazumal, hat nur 186 Seiten, ewig kleine Schrift, und das letzte Kapitel auch nur zwei Seiten.)

Huhu SiCollier, ich dachte die Termine für die privaten Leserunden kann man sich so legen wie man möchte :gruebel. Und für die meisten scheint ja der 01.09.2007 am besten zu passen.

• Zitat

Original von Joan

Leonae
    ....dann sind das Premieren für uns beide....für Dich als Leserunden-Starterin und für mich als "Mitläuferin"....da gibt es nichts anderes als dass wir zusammen halten. Miteiander sind wir stark :knuddel1

@alle
    meine Ausgabe hat auch 12. Kapitel....das letzte geht grad über 2 Seiten :lache

Huhu :wave Joan,
    klar halten wir zusammen. Gemeinsam bekommen wir das hin.:lache

@Alle
    Ich freue mich riesig, dass sich sooo viele gemeldet haben. :freude

• Hallo Queedin,
    deinen Vorschlag finde ich prima!

• Zitat

Original von Waldfee
    Da wir alle unterschiedliche Ausgaben haben, wäre eine Aufteilung nach Kapiteln doch sehr sinnvoll. Bei dem Umfang reicht es wahrscheinlich, das Buch in drei oder vier Abschnitte aufzuteilen, die nacheinander diskutiert werden.

@ Joan
    Die Leserunde dauert so lange, bis der letzte seinen Senf losgeworden ist. Es gibt auch keinen Zeitraum, in dem ein Abschnitt gelesen sein MUSS. Natürlich ist es immer blöd, hinter der Diskussion her zu hinken, aber theoretisch kann man das Gespräch auch mit einiger Verspätung nochmal ankurbeln.

Hallo Waldfee,
    ich dachte auch an vier Abschnitte, das sind dann pro Abschnitt drei Kapitel, das passt doch ganz gut, oder? :gruebel

• @ Leonae

Im Prinzip ja (würde Radio Eriwan jetzt wohl antworten). ;-)

Nein im Ernst; ich meine mich zu entsinnen, daß Wolke diese Hinweise wegen der Leserundentermine mal in einem anderen Thread so geschrieben hat (weiß aber nicht mehr, in welchem, und hab's jetzt auch nicht gefunden). Am einfachsten wäre es wohl, bei Wolke oder einer Mod per PN nachzufragen. Oder noch einfacher, die Leserunde anzumelden; dann siehst Du ja, ob der Termin eingetragen wird oder eine Bitte um Änderung kommt.

Bei einem Starttermin 01. September wäre ich eher nicht dabei, da ich ab diesem Tag an der "offiziellen" Leserunde teilnehme; ob ich später einsteigen könnte, kann ich noch nicht überblicken. Hängt davon ab, was am 10. September beginnt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• @ SiCollier
    danke für den Vorschlag, ich werde gleich mal eine PN an Wolke schicken.
    Soll ich dich dann trotzdem mit auf die Teilnehmerliste setzen, oder meldest du dich dann einfach nochmal kurzfristig?

• @ Leonae

Danke für die Nachfrage; laß es am besten erst mal sein, ich melde mich nochmal, wenn ich meine "Leseplanung" besser überblicken kann. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Leonae
    Hallo Waldfee,
    ich dachte auch an vier Abschnitte, das sind dann pro Abschnitt drei Kapitel, das passt doch ganz gut, oder? :gruebel

Finde ich auch. :-)

• Zitat

Original von SiCollier
    @ Leonae

Danke für die Nachfrage; laß es am besten erst mal sein, ich melde mich nochmal, wenn ich meine "Leseplanung" besser überblicken kann. :wave

SiCollier

OK kein Problem :wave

• Ich hab das Buch vor hmmm..... vielleicht 25 Jahren gelesen. Eine Auffrischung koennte mir also auch gut tun. Es ist ein duennes Buechlein, das sich auch sehr schnell lesen laesst.

Aus meiner vage Erinnerung koennte ich mir auch eine Aufteilung in 4 Teile vorstellen. Ob das jetzt auch ungefaehr gleichlange Abschnitte sind, kann ich allerdings gar nicht mehr sagen.
    - vor dem Leben als Soldat
    - erstes Soldatenleben
    - Heimaturlaub
    - letztes Soldatenleben

Als Termin ist mir fast alles moeglich, so ein duennes Buch kann man gut einschiebe. Mitte August waere aber schwierig, da ich im Urlaub unterwegs bin.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Hallo ihr lieben Eulen.
    Nachdem SiCollier mir den Tipp gegeben hat :kumpel, mal bei Wolke wegen des Termines nachzufragen, habe ich eben eine PN von ihr bekommen. SiCollierhat recht und die offiziellen Leserunden gehen tatsächlich vor :nono. Ich hatte gedacht die privaten Leserunden kann man so legen wie man möchte. :schuechtern
    Nun hat Wolke gefragt ob wir als Termin nicht auf den 15. August, 5. oder 15. Oktober legen können. Bei mir ist das kein Problem, ich hoffe bei euch auch nicht. Also an alle *ganzdollüberleg* :gruebel und dann :write welcher Termin euch am besten passt. :-]