Im Westen nichts Neues von Erich M. Remarque

• Hallo liebe Eulen, wer hat Lust auf eine Leserunde "Im Westen nichts Neues"? Und welcher Termin würde euch am besten passen?

Kurzbeschreibung
    »Man hat den Menschen gesagt: Du darfst nicht töten. Aber man hat ihnen auch gesagt: Du mußt gut zielen, damit Du triffst.« Erich Maria Remarque Erich Maria Remarques Abrechnung mit dem Krieg machte ihn 1929 schlagartig bekannt. »Im Westen nichts Neues« wurde eines der sensationellsten Erfolgsbücher der deutschen Literatur überhaupt. 1933 verboten, erlebte das Buch nach dem Zweiten Weltkrieg eine Renaissance, die bis heute ungebrochen anhält. Unmittelbar nach seinem Welterfolg schrieb Remarque Erzählungen, die erst 1993 aus seinem Nachlass in dem Band »Der Feind« veröffentlicht wurden. Sie handeln von den Erlebnissen der Menschen, die der Hölle der Schützengräben entronnen sind und sich nun in der Nachkriegszeit zurechtfinden müssen.

Leserunden-Beginn 05.10.2007

Teilnehmer: :-]

1. BronteSisters *05.10.2007*
    2. Voltaire *05.10.2007*
    3. Joan *05.10.2007*
    4. Frühlingsfee
    5. Waldfee *05.10.2007*
    6. SoryuAsuka *05.10.2007*
    7. Vivian *05.10.2007*
    8. Lotta *05.10.2007*
    9. Queedin
    10. Liesbett *05.10.2007*
    11. taki32
    12. Lese-Rienchen *05.10.2007*
    13. Beatrix *05.10.2007*
    14. Morgaine *05.10.2007*
    15. Spirit *05.10.2007*
    16. Akascha *05.10.2007*
    17. Lelopaxa *05.10.2007*
    18. Elmar *05.10.2007*
    19. Sansonnet *05.10.2007*
    20. Hörnl *05.10.2007*

Liebe Grüße Leonae

:lesend Sturz der Titanen von Ken Follett

Dieser Beitrag wurde bereits 17 Mal editiert, zuletzt von Leonae ()

• Zitat

Original von BronteSisters
    Ich würde gerne mitlesen, Zeitpunkt für mich egal. Danke fürs organisieren.

Huhu BronteSisters, kein Problem, ich habe zwar noch keine Leserundenerfahrung :lache, aber ich habe mir alles dazu durchgelesen und hoffe das ich das hinbekomme. :grin

Bei mir spielt der Termin auch keine Rolle, aber einige sind ja schon mit anderen Leserunden beschäftigt.

• Ja, ich habe grundsätzlich auch Interesse....es wäre dann ungefähr das sechste- oder siebentemal dass ich dieses Buch lese... :grin Ob das überhaupt erlaubt ist für eine solche Leserunde?

Es muss für mich einfach vom Datum her drinliegen....und dann müsste ich unbedingt noch einige Zusatzinfos haben, wie so eine Leserunde überhaupt funktioniert...ich habe nämlich keinen blassen Schimmer :bonk

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Hallo,

hach, hier gibt es im Moment aber auch so viele interessante Leserunden! Ich würde prinzipiell gerne mitlesen und habe das Buch auch ungelesen zuhause stehen. Terminlich würde es mir so ab dem 6.8. passen.

Einigt Euch doch einfach auf einen Termin und ich schaffe es oder auch nicht.

LG, Frühlingsfee

• Voraussichtlich würde es mir auch ab Mitte August passen.... noch sicherer wäre wohl ab dem 20. Aug. :wave

• Zitat

Original von Joan
    Ja, ich habe grundsätzlich auch Interesse....es wäre dann ungefähr das sechste- oder siebentemal dass ich dieses Buch lese... :grin Ob das überhaupt erlaubt ist für eine solche Leserunde?

Es muss für mich einfach vom Datum her drinliegen....und dann müsste ich unbedingt noch einige Zusatzinfos haben, wie so eine Leserunde überhaupt funktioniert...ich habe nämlich keinen blassen Schimmer :bonk

Huhu Joan, schau mal HIER

Wegen eines Termines, wie wäre es mit dem 01.09.2007? Das scheint für die meisten zu passen.

• Leonae
    danke Dir für den Link, und wenn ich ja dann noch Fragen habe, dann kann ich sie ja hier posten....denke ich mal.

Ja, der 1. 9. wäre wohl für mich auch gut....Und wie lange dauert denn so eine Leserunde?

• Der 1.9. ist für mich auch gut.

Ich habe das Buch noch nicht erhalten. Ich nehme an Du teilst das Buch in Kapitel auf, da ja nicht jeder die gleiche Ausgabe hat. Wieviele Kapitel hat denn das Buch überhaupt? Ich bin schon ganz ungeduldig....

Joan Wie ich das bisher so mitbekommen habe, wird ein Buch aufgeteilt, lesen kannst Du ja so schnell oder langsam wie Du willst. Im entsprechenden Kapitel-Thread schreibst Du dann dazu.
    Ich hoffe das ist richtig so :gruebel, sonst gibst Du mir :peitsch

• Zitat

Original von BronteSisters
    Der 1.9. ist für mich auch gut.

Ich habe das Buch noch nicht erhalten. Ich nehme an Du teilst das Buch in Kapitel auf, da ja nicht jeder die gleiche Ausgabe hat. Wieviele Kapitel hat denn das Buch überhaupt? Ich bin schon ganz ungeduldig....

Joan Wie ich das bisher so mitbekommen habe, wird ein Buch aufgeteilt, lesen kannst Du ja so schnell oder langsam wie Du willst. Im entsprechenden Kapitel-Thread schreibst Du dann dazu.
    Ich hoffe das ist richtig so :gruebel, sonst gibst Du mir :peitsch

Ich habe das Buch jetzt mal aus dem Regal gefischt. Meine Ausgabe ist schon etwas älter (von meinem Opa).
    Es handelt sich um 12 Kapitel und 224 Seiten. Also wäre es wohl sinnvoll, nach Kapiteln einzuteilen.

• Zitat

Original von Leonae
    @ Joan,
    so ganz genau weiß ich das auch alles noch nicht, ist nämlich auch meine erste Leserunde. :lache

Leonae
    ....dann sind das Premieren für uns beide....für Dich als Leserunden-Starterin und für mich als "Mitläuferin"....da gibt es nichts anderes als dass wir zusammen halten. Miteiander sind wir stark :knuddel1

@alle
    meine Ausgabe hat auch 12. Kapitel....das letzte geht grad über 2 Seiten :lache

• Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht alles lesen können; interessieren würde mich eine solche Leserunde auch (obwohl ich schon so viele vor mir habe...). Doch als Starttermin 1. 9. dürfte schwierig werden: soweit ich mich entsinnen kann, sind die Daten 1., 10. und 20. jeweils für die offiziellen Leserunden reserviert. Klickst Du hier kommst Du zur Leserundenvorschau, in der eigentlich alle angemeldeten drin stehen sollten. Da kannst Du dann nachsehen, wo noch ein Termin frei ist.

Ich selbst habe eine ältere Ausgabe und würde, wenn ich es terminlich rein bekomme, auch mitlesen. (Ist eine Clubausgabe von annodazumal, hat nur 186 Seiten, ewig kleine Schrift, und das letzte Kapitel auch nur zwei Seiten.)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• da das Buch eh auf meiner dringenden Wunschliste steht, kann ich es ja auch gleich bestellen und dann mitlesen :-)

also ich wäre dabei und würde den September-Termin auch gut finden.

Joan , Leonae - so viele Leserunden habe ich ja auch noch nicht mitgemacht, aber so wie ich das verstanden habe, laufen sie so lange, wie wir Lust haben, drüber zu diskutieren.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn nicht jeder bloß schreibt, was er jeweils gut oder nicht so gut gefunden hat, sondern wenn auch auf die Postings der anderen etwas eingegangen wird und so vielleicht sogar eine Diskussion entsteht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch auch genug Stoff dafür bietet.