Citizen Girl von Emma McLaughlin und Nicola Kraus

• Kurzbeschreibung:
    Girl, eine junge Frau Anfang zwanzig und voller Ideale, träumt davon, die Welt ein Stück besser zu machen. Zu ihrer großen Freude ergattert sie einen Job bei einer Firma, die sich ganz den Bedürfnissen von Frauen verschrieben hat. Girl glaubt sich bereits am Ziel ihrer Träume. Bis sie begreift, dass ihre Ideale nur die Kulisse für knallharte Geschäftsstrategien abgeben sollen - und sie selbst damit beschäftigt ist, Frauen nach allen Regeln der Kunst für dumm zu verkaufen ...

Über die Autoren:
    Emma McLaughlin und Nicola Kraus lernten sich an der Universität kennen. Bevor sie sich zu einem Autorenduo zusammenschlossen, setzte Nicola Kraus ihr Kunststudium fort; Emma McLaughlin arbeitete als Wirtschaftsberaterin. Mit ihrem Debütroman "Die Tagebücher einer Nanny" eroberten sie auf Anhieb die internationalen Bestsellerlisten und sorgten weltweit für Furore. Mit "Citizen Girl - Ein Mädchen für alles" folgt nun der zweite Roman des wohl erfolgreichsten Duos in der gegenwärtigen Bücherszene.

Meine Meinung:
    Die Kurzbeschreibung hat mich überzeugt davon, dass ich dieses Buch lesen möchte. Besonders nachdem mir "Die Tagebücher einer Nanny" auch schon so gut gefallen haben. Aber das Buch hält lange nicht das, was es verspricht. Ich fand das Buch eher langatmig. Das Ende kam so abrupt, dass man sich fragt, war das alles? Es muss doch noch weiter gehen. Was ist mit Buster? Was mit Girls (was für ein Name) Arbeit? Oder ist es der Auftakt für einen Fortsetzungsroman? Ich hoffe doch wohl nicht. Ich kann diesen Roman gar nicht empfehlen. Würde ich nochmal davor stehen, dann würde er im Geschäft bleiben, da hilft auch nicht das tolle Cover.

• Danke für die Rezi! :wave
    Ist zwar schon ne Weile her aber mir hat sie sehr geholfen.
    Mir hat das Buch nämlich eine Arbeitskollegin ausgeliehen aber nach deiner Rezi werde ich ihr das Teil ungelesen wieder zurückgeben.
    Das ist auch überhaupt nicht mein Genre und eigentlich wissen das alle aber trotzdem bekomme ich immer wieder solche Schmöker ausgeliehen :rolleyes

• Das Beste an dem Buch ist noch das Cover. Der Inhalt ist es dagegen nicht wirklich wert, dass man ihm Zeit widmet. Die Geschichte ist langatmig und es passiert eigentlich immer wieder das gleiche. Girl wird von ihrem Chef grundlos angemotzt und mit Aufgaben überschüttet, hat aber keine Ahnung, wie sie das hinbekommen soll. Girl bekommt einen Heulanfall, tröstet sich mit Sex und erledigt die Arbeit zur absoluten Zufriedenheit aller. Und wieder von vorn.
    Die Personen sind alle sehr klischeehaft dargestellt. So gibt es keinen Mann, nicht mal Girls Freund, der nicht total sexistisch-machohaft auftritt und handelt. Die Frauen dagegen sind, bis auf Girl natürlich, herrschsüchtig und stutenbissig. Insgesamt gibt es nahezu keine sympathische Figur in dem Buch. Auch fragt man sich warum viele der Nebenfiguren überhaupt vorkommen, wie zum Beispiel Luke. Seine Geschichte wird angerissen, scheint sogar gut in die Handlung zu passen und dann... Kommt nix mehr von ihm, sondern er wird mit einem lapidaren Nebensatz aus dem Buch verabschiedet. Dadurch wirkt das Buch auf weiten Strecken ungeplant und unfertig.
    Auch das Ende ist sehr abrupt. Entweder war eine Fortsetzung geplant für die Stoff aufgehoben werden sollte oder die Autorinnen waren von dem Buch am Schluß so gelangweilt, wie ich auch.