Die Wellenläufer (Teil 1) - Kai Meyer

  • Autor: Kai Meyer
    Titel: Die Wellenläufer


    1. Teil der Trilogie
    2. Teil - Die Muschelmagier
    3. Teil - Die Wasserweber


    Inhalt:
    Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. Und in finsteren Piratenhäfen werden Kinder geboren, die über Wasser gehen können. Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine anderen Wellenläufer mehr am Leben sind. Bis sie Munk begegnet. Auch er versinkt nicht im Wasser – und kann aus Muscheln einen uralten Zauber beschwören. Ein rätselhafter Fremder, der Geisterhändler, schickt die beiden auf eine fantastische Reise. Gejagt von Klabautern, Ungeheuern und allen Seeräubern der karibischen See stellen sie sich einer tückischen Gefahr: dem Mahlstrom, einem dunklen Strudel, der die Barriere zwischen den Welten niederreißt.


    Der Roman spielt Anfang des 18. Jahrhunderts unter den Piraten der Karibik. Die Heldin Jolly, ein 14-jähriges Seeräubermädchen, verfügt von Geburt an über ein besonderes Talent: Sie kann über Wasser gehen. Nach dem Untergang ihres Schiffes und dem Verlust ihrer Mannschaft findet sie neue Freunde: Munk, der sich auch die Kunst der Muschelmagie versteht, den Geisterhändler, der die Geister ertrunkener Seeleute als Sklaven verkauft, Buenaventure, ein Wesen halb Mensch, halb Hund. Doch die Gefährten haben einen mächtigen Feind – den Mahlstrom, einen meilenbreiten Strudel, der von einer teuflischen Intelligenz beseelt ist. Jollys Reise führt weit über die Karibik hinaus – geradewegs ins Mare Tenebrosum, die legendäre See der Finsternis.


    Meine Meinung:
    Von Kai Meyer hab ich eine Menge erwartet, als ich mit dem Buch angefangen habe...und meine Erwartungen wurden voll erfüllt!
    Das Buch ist einfach toll! (sehr konstruktiv, ich weiß)
    Allein die außergewöhnliche Fähigkeit der Quappen, nämlich das Laufen über das Wasser, hat mich unglaublich fasziniert, weil ich das schon immer toll fand...wer hat nicht schon mal ausprobiert, ob es nicht auch bei einem selbst klappt.. :grin
    Für Jolly ist es das Natürlichste auf der Welt, sie kann nicht lange vom Wasser fern bleiben und muss die Wellen unter ihren Füßen spüren. Sie ist ein toughes Mädchen das unter Piraten aufgewachsen ist, und dementsprechend ist sie auch verdammt vorlaut und frech und bringt sich so leicht in Schwierigkeiten. Aber gleichzeitig ist sie auch sehr mutig und setzt sich für Schwächere ein, sie ist eigentlich ein sehr liebes Mädchen, das mein Herz im Sturm erobert hat.
    Auch die anderen Charaktere haben es in sich, besonders gut gefallen hat mir Buenaventure, der Mann mit dem Hundekopf, der eine besondere Beziehung zu Jolly entwickelt. Außerdem liebe ich den hexhermetischen Holzwurm, dessen penetrante und kackfreche Art extrem lustig ist.
    Außerdem gerät der Leser in die zögerlichen Anfänge eines Liebesdreiecks, das zwischen den drei 14-jährigen Hauptcharakteren entsteht...nicht zu viel um zu kitschig zu werden, sondern genau die richtige Menge um die Geschichte noch ein wenig abzurunden.
    Einziges Mängel: Am Anfang rast die Geschichte etwas, und man hat der Gefühl einer kurzen Achterbahnfahrt, aber das stört eigentlich nicht weiter. Vielleicht lags auch an meiner Lesegeschwindigkeit, ich hatte es in 2 Tagen durch.


    Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Ich kann dir nur zustimmen. Ich habe es sowohl als Buch wie auch als Hörbuch genossen.
    Auch die nächsten beiden Teile sind sehr gut.


    Ich habe es schon vielen Lesern in unserer Bücherei empfohlen, Kindern und auch Erwachsenen.

  • Kann mich da Sabine nur anschließen, ich habe auch alle Drei Teile im Regal stehen, also ich finde die Bücher werden auf keinen Fall schlechter, im Gegenteil, der zweite ist besser und der dritte toppt dann sozusagen alles und bildet den krönenden Abschluss!
    Aufjedenfall absolut empfehlens wert!"


    Die charaktere sind einfach super geformt, und entwickeln sich in jedem Teil weiter, neue Personen kommen dazu, es wird einfach nie langweilig!
    Das es aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, rundet das ganze sozusagen perfekt ab! Kurz um ich bin ein Fan von dieser Trilogie


    Liebe Grüße :bluemchen

  • Ich finde dieses Buch, und auch die anderen beiden Teile einfach Klasse!
    Ich hab sie schon mehrfach gelesen und kann sie, um mich sophie anzuschließen ;-), nur empfehlen.


    Liebe Grüße Pauline

  • Dann will ich hier auch mal kurz meinen Senf abgeben :grin


    Also ich finde die Trilogie einfach super! Ist zwar schon ein Weilchen her, seit ich sie gelesen habe, aber ich kann mich noch gut dran erinnern. Ich verleihe heute noch die Bücher meinen Freunden und die sind auch begeistert. :-]

    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

  • Meine Meinung
    "Die Wellenläufer" ist mal eine etwas andere Art von Jugendfantasy. Es handelt von Kindern, die auf Wasser laufen können, und auch die anderen Figuren / Fantasyelemente sind interessant: Muschelmagie, Klabauter, Geister, die die Arbeit auf Plantagen und Segelschiffen übernehmen, ...
    Im Laufe des Buches findet sich mit Jolly, die unter Piraten groß geworden ist, Munk, dem Geisterhändler und ein paar weiteren Personen eine bunte Gruppe zusammen, die sich gemeinsam an die Aufgabe machen, das Böse, das die Welt bedroht, abzuwehren.


    Das Buch hat mir aufgrund der andersartigen Fantasy-Elemente gut gefallen. Es lässt sich gut lesen, ich hätte mir aber ein bißchen mehr Spannung gewünscht. Aber gut, es geht ja erst los, die Gefährten mussten erstmal zusammenfinden, und da endet auch schon fast das Buch. Es ist eindeutig als Trilogie ausgelegt, und nur dieses Buch zu lesen macht überhaupt keinen Sinn. Wie gut, dass ich die beiden anderen Bände schon besitze.

  • Ich habe die Bücher von einer lieben Eule bekommen. Das erste habe ich jetzt in 1,5 Tagen gelesen und bin total begeistert.
    Ich konnte mich so richtig vertiefen und fand den Schreibstil so fesselnd, das ich manchmal auch glaubte den Pulverdampf zu riechen und das Meeresrauschen zu hören.
    Einfach eine tolle Trilogie und ich freue mich jetzt auch noch das ich gelesen habe das die anderen beiden noch besser werden sollen.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Mir gefallen die drei auch sehr gut*versonneninsregalschau*


    Ich musste die Fortsetzungen, nachdem ich den ersten zu Weihnachten gescheckt gekriegt habe, sofort haben. :lache


    War total auf Entzug nach dem ersten, ich musste UNBEDINGT wissen wies weitergeht :lache :lache


    lg

  • Ich habe mir den ersten Teil in der Bücherei ausgeliehen und mich, nach verschlingen des Buches, geärgert nich auch noch die anderen beiden Teile ausgeliehen zu haben.
    Es ist ein einfach ein super Buch, toll geschrieben und von großem Ideeenreichtum.
    Das habe ich auch noch von einer Freundin bestätigt bekommen, die auch ganz begeistert davon war.

  • Ich bin auch Besitz der Wellenläufertriologie, habe bisher aber nur die ersten 2 Bände geschafft!


    Mir haben beide Bände super gut gefallen, trotzdem war ich danach erstmal "Wellenläufer"-müde und mußte erstmal was anderes lesen! :grin

  • DIE WELLENLÄUFER haben mir auch sehr gut gefallen, besonders, weil es wirklich mal eine andere Richtung von Fantasy ist.
    In anderen Romanen kommen einem die Fantasyfiguren schon immer sehr bekannt vor, nicht so bei den WELLENLÄUFERN. Es ist viel eigene Fantasie gefragt, um sich die Gestalten vorzustellen, dass gefällt mir!
    Auch die Ideen und Wendungen, die die Geschichte am Laufen halten, finde ich sehr einfallsreich.
    Teil Zwei und Drei warten nun auf mich, zum Glück habe ich sie zusammen geschenkt bekommen.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Ein Buch das schon Jahrelang auf meiner Liste steht! Ich habs aber immer noch nicht geschafft mir dieses Buch zu kaufen :wow
    Das muss ich endlich mal nachholen!!!


    + Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann gar nicht mehr +
    (aus Sommersturm)

  • Meine Meinung zum Buch:


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die Welt in der es spielt ähnelt der unseren und birgt trotzdem Mysteriöses und Ungewöhnliches. Die Geschichte ist relativ einfach gehalten und liest sich schnell und flüssig. Die Charaktere sind interessant dargestellt, manchmal hätte ich mir jedoch mehr tiefere Einblicke (u.a. auch in die Vergangenheit) gewünscht, aber vielleicht passiert das noch in den zwei weiteren Bänden, die ich sicherlich noch lesen werde. Fängt man ein Mal an zu lesen, hört man so schnell nicht mehr auf.


    * ~ * Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein ungestört von Furcht die Nacht entdecken. * ~ *

  • ich finde die wellenläufer - triologie wirklich gut . kai meyer hat eine komplette welt aufgebaut , sie ähnelt zwar unserer welt aber durch die ganze magie ist sie doch ganz anders . ich finde dass man sich besonders gut in die geschichte hineinversetzten kann , weil sie so realistisch geschrieben ist . vorallem die charaktere sind sehr gut gelungen . ich habe alle drei bücher gelesen und finde eigentlich alle gleich gut . Die wellenläufer gehören zu meinen absoluten lieblingsbüchern , ich weiß nciht wie oft ich sie jetzt schon gelesen habe , 5-6 mal ? ich kann das buch nur jedem empfehlen