Glatteis - Hans Werner Kettenbach

• "Glatteis" von Hans Werner Kettenbach
    Die Erstausgabe erschien 1982 im Bastei Verlag Gustav H. Lübbe.
    267 Seiten, 27 Kapitel

Inhalt (laut Klappentext)
    Ausgerechnet beim idyllischen Ferienhäuschen am See stürzt Erika, die attraktive Ehefrau von Tiefbauunternehmer Wallman, zu Tode. Ein tragischer Unfall, meint die Polizei. Ein fast perfekter Mord - vermutet dagegen der Angestellte Scholten, der einige unschöne Details aus dem Eheleben der Wallmanns kennt. Er stellt auf eigene Faust Nachforschungen an, nichts ahnend, dass er sich dabei auf gefährliches Glatteis begibt.

Autor
    Hans Werner Kettenbach, geboren 1928, hat lange Zeit als Jpournalist für den Kölner-Stadt-Anzeiger gearbeitet. Seit den 1970er Jahren schreibt er Krimis. 1988 erhielt er den Deutschen Krimipreis.

Mein Fazit
    Eigentlich ist das für mich kein "richtiger" Krimi, sondern eher ein Psychogramm. Der Protagonist, Jupp Scholten, ist ein ziemlich unsympathischer Kerl. Als einen Proleten bezeichnet ihn seine Frau.

Er hat sich in den Kopf gesetzt, seinen Chef des Mordes zu überführen, dessen wohlhabende Frau von der Treppe des Ferienhauses über die Klippen in den See gestürzt und ertrunken ist. Während Scholten herumrätselt, wie der Chef dies angestellt haben könnte, schwant dem Leser schon, dass das alles nicht gut ausgehen kann. Scholten, der aus dem Kölner Raum stammt, ist ein einfacher Mann, Kriegsversehrter, hat es zu nicht viel gebracht, seine kränkelnde Frau geht ihm ziemlich auf die Nerven, aber er ist ein schwacher Charakter, der sich weder gegen sie noch seinen Chef zur Wehr setzen kann.

Das Buch hat mich irgendwie an die Romane von Jason Starr erinnert. Von Kettenbach kenne ich ansonten nur zwei Bücher: Minnie oder ein Fall von Geringfügigkeit ist ein bisschen ähnlich zu diesem, "Zu Gast bei Dr Buzzard" habe ich vom Stil her ganz anders in Erinnerung.

In jedem Fall fand ich das Buch recht unterhaltend und auch witzig. Ein netter Schmöker zwischendurch.

• Habe das Buch vor Jahren gelesen - als erstes von Kettenbach - und auch vorhin im Fred "ich lese gerade" gepostet

Ich fand den Schluß super, er ist mir im Gedächtnis geblieben und ich kann so vor mich hinschmunzeln, wenn ich daran denke - genial

Was meinst du taki?

• Ja, fand ich auch. Obwohl es offen bleibt, wie es denn nun genau mit ihm weitergeht. Der Typ ist echt eine Nummer für sich. :pille

Hast du denn einen Tipp, was ich als nächstes von Kettenbach lesen könnte? Leider gibt es hier keine weiteren Rezensionen zu seinen Büchern.

• Gerade habe ich mal bei Amazon nachgeschaut: Beide Bücher von Kettenbach sind nur noch antiquarisch zu haben, sind also nicht mehr neu aufgelegt worden.

Wie lange subben die denn schon bei dir rum? Müssen wohl schon einige Jährchen sein, oder?

Es sind aber doch ziemlich viele Bücher von Kettenbach im Buchhandel zu bekommen und "Zu Gast bei Dr. Buzzard" ist 2006 neu herausgekommen. Seltsam, dass es hier gar keine Rezis zu seinen Büchern gibt.

• Ich habe dieses Buch auch vor kurzem gelesen, und es hat mir recht gut gefallen. Es ist kein "richtiger Krimi", wie taki32 schon festgestellt hat.

Ich habe selten eine eingehendere Charakter- und Milieustudie gelesen. Hobby-Detektiv Scholten ist zu Beginn ein sehr unsympathischer Zeitgenosse, doch je mehr man von seinen Lebensumständen erfährt, umso mehr Sympathie kann man für ihn aufbringen. Er ist ein absoluter Anti-Held und Kleingeist, hat zu Hause eine zänkische Ehefrau, hält sich viel in Kneipen und Bordellen auf und sieht es als seine große Aufgabe, den Mord an seine Chefin aufzuklären. In penibler Kleinarbeit und mit fast neurotischer Hingabe versucht er, die Tat zu rekonstruieren und den Mörder zu überführen.
    Das Ende bleibt offen und lässt dem Leser Platz für die eigene Phantasie.

• Also sooooo lange subt Der Feigenblattpflücker noch nicht - ca. 5 Jahre

Das ist noch aus meiner Altersvorsorge - wir haben mal 6 Jahre im Ausland gelebt und während dieser Zeit habe ich bei Deutschlandbesuchen Vorräte gekauft als würde es keine weitere Reise mehr geben. Deshalb beläuft sich mein SUB/RUB so auf ca. 350

ciao Richie :wave