schrecken studium???

• hallo an alle büchereulen,

also ich bin kurz vor meinem abi und muss mich deshalb auch (so langsam mal) entscheiden was ich denn nun nach der schule machen soll.

ich habe mich (ziemlich eindeutig) für ein germanistik studium entschieden. im internet hört sich das soweit ganz in ordung an.

ist aber doch sehr unpersönlich, und deshalb wollte ich euch fragen: welche erfahrungen habt ihr mit eurem (germanistik)studium gemacht?
    bieten sich nebenfächer besonders an? ich kenne mich da mit der auswahl echt nicht aus^^ und an welchen unis habt ihr studiert?

was habt ihr nach eurem studium gemacht?

ich weiß, dass es so ein ähnliches thema schon gibt, aber mich würde halt speziell germanistik und so interessieren.

ich hoffe das macht niemandem arbeit, aber die infos, die ich im inet finde, die zeigen einem ja nicht immer was man wissen möchte ;-)

schönen tag noch, n8eulchen

• Willst du Lehramt studieren? Oder BA? Magister wird es wohl ab dem Wintersemester nicht mehr geben... Jedenfalls wird bei uns jetzt endgültig auf BA umsgestellt und ich glaube, dass das jetzt überall passiert.

Was die Fächerkombination angeht: Da kommt es natürlich auch darauf an WO du studieren willst. Die Kombination, die ich hab, gibt es glaube ich auch nur hier an meiner Uni. Die anderen beiden Fächer werden nur an wenigen Unis angeboten.

Bei Germanistik kann sich u. U. auch die Frage ergeben in welche Richtung du dich da spezialisieren willst. Das kann man zwar während des Grundstudiums in der Regel noch problemlos ändern, aber ich musste bei meiner Einschreibung bereits angeben, welches Teilgebiet der Germanistik ich wählen möchte.

• Die Frage ist halt: Wie kann und will man das erworbene Wissen hinterher zu Geld machen? Gibt's da Stellen? Oder ist man am Schluss ein taxifahrender Geisteswissenschaftler mehr?

Bitte fresst mich jetzt nicht! Ich sag das nicht, weil ich ein Neidhammel wäre oder ein Spielverderber sein will. Zu meinem Bekanntenkreis gehört ein Bewerber-Coach, der oft genug stöhnt, dass Klienten nach drölf Semestern bei ihm im Büro sitzen und fragen: "So, und nu?"

Wer nur studiert, um für den Partner eine gebildete Gesprächspartnerin zu sein, der kann solche Fragen getrost ignorieren. Wem es nicht erspart bleiben wird, sich durch eigene Arbeit durchs Leben zu bringen, wird um solche Gedanken nicht herumkommen.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

• Zitat

Original von n8eulchen
    was habt ihr nach eurem studium gemacht?

Egal was. Denk' dran den Pkw-Führerschein rechtzeitig vor Studienende zu machen. Taxifahrer werden immer gesucht.

edit: Oh, hätte ich mal Vandams Posting erst lesen sollen. :lache

Gruss,

Doc

• Und genau deshalb ist eben auch wichtig sich zu überlegen was du zu Germanistik dazu nehmen möchtest. Germanisten an sich gibt es wie Sand am Meer. Wobei doch sehr, sehr viele von meinen Mitstudenten auf Lehramt studieren.

Gerade bei Studiengängen, die nicht speziell auf einen bestimmten Beruf abzielen ist es zudem wichtig während des Studiums Praktika zu machen.

1. damit man die Arbeitswelt wenigstens ein bißchen von innen gesehen hat. (Ich habe zum Glück bereits eine sehr gute Ausbildung und einige Zeit gearbeitet. Wenn ich mir allerdings manche Mitstudenten ansehe, die von der Welt da draußen so gar keine Ahnung haben... :wow )

2. damit du in etwa abschätzen kannst, wo du dir vorstellen könntest später mal zu arbeiten.

3. damit du vielleicht bei einem potentiellen späteren Arbeitgeber schon mal einen Fuß in der Tür hast.

Und eben darauf achten, welchen Schwerpunkt du setzen willst. Computerlinguistik, Linguistik, Mediävistik, NDL... Diese Bereiche eröffnen für später völlig verschiedene Möglichkeiten. Auch Deutsch als Fremdsprache würde ich mir mal genauer ansehen. Wird an vielen Unis zwar nicht als extra Bereich geführt, allerdings kann man unter Umständen Scheine machen, die dieses Thema beinhalten. Manchmal kann man sogar über die Uni bereits Erfahrungen im Unterrichten von fremdsprachigen Mitstudenten sammeln.

Ich würde mir außerdem mal das Vorlesungsverzeichnis deiner Wunsch-Uni genau ansehen. (Am besten über die letzten Semester.) Und mir dabei überlegen, ob dich die Themen, die dort angeboten werden wirklich interessieren. Viele können sich vorher nicht vorstellen, mit was man sich während des Studiums wirklich beschäftigt.

Was noch wichtig ist: Du solltest gerne Referate halten und Hausarbeiten schreiben. Und gerne Referate hören. Studenlang. 1 : 1 abgelesen vom Handout. :lache - Ja, und ne Menge Humor braucht man für ein geisteswissenschaftliches Studium und für die Uni an sich. Schwarzen Humor. Dann macht es u. U. dann doch Spaß. :lache

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Zitat

Original von Ronja
    Was noch wichtig ist: Du solltest gerne Referate halten und Hausarbeiten schreiben. Und gerne Referate hören. Studenlang. 1 : 1 abgelesen vom Handout. :lache - Ja, und ne Menge Humor braucht man für ein geisteswissenschaftliches Studium und für die Uni an sich. Schwarzen Humor. Dann macht es u. U. dann doch Spaß. :lache

Und du solltest dich ein bisschen mit Power Pont Präsentationen auskennen (das ist bei mir ziemlich wichtig - aber ich studiere ja auch was anderes).

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Tjorvensmum

Und du solltest dich ein bisschen mit Power Pont Präsentationen auskennen (das ist bei mir ziemlich wichtig - aber ich studiere ja auch was anderes).

:lache In einem meiner anderen Fächer ist das auch sehr wichtig. In einem Germanistik-Seminar wurden wir allerdings kürzlich darum gebeten das Referat bitte ohne Folien zu halten, da wir normalerweise in diesem Raum (der eh viel zu klein ist - zum Glück gibt es Fensterbretter) keinen Projektor haben. :lache

• Ich hab zwar nicht Germanistik studiert, aber vielleicht kann ich Dir auch ein paar Tipps geben.

was hier schon gesagt wurde: versteck Dich nicht im Elfenbeinturm und finanziere Dein Studium nur durch Kellnern. Wenn Du mal auf dem Arbeitsmarkt bist, wird weniger nach Deiner speziellen Fächerkombination gefragt, sondern eher, welche Erfahrungen Du bis dahin schon sammeln konntest. Es wird von Dir erwartet, dass Du schon gearbeitet hast - also nutz die Semesterferien oder leg mal ein Urlaubssemester ein, um ein gutes Praktikum zu machen - besser noch mehrere!

Schau auch mal ein bißchen über den Tellerrand - wenn Du nicht gerade Lehrer werden willst, kann es nicht schaden, sich auch ein bißchen mit Recht oder Controlling auszukennen, zB wenn Du mal in einen Verlag möchtest. Wenn Du in der Richtung ein Praktikum machst, hast Du den Vorteil, dass sich Dir ja vielleicht auch andere Berufsmöglichkeiten öffnen, an die Du jetzt gar nicht gedacht hättest.

So arbeiten zB auch bei uns einige fachfremde Kollegen (sprich: nicht BWL studiert).

ansonsten: nutz die Zeit und hab Spaß - so viel Freiheit wie während des Studiums hast Du nie wieder! und, wenn Du nicht gerade Recht studierst, interessiert sich später keiner mehr für Deine Noten...

• :cry Und das sagst du mir an einem Tag an dem ich die Absage für einen "vernünftigen" und "nützlichen" Nebenjob bekommen habe? :schlaeger

• Zitat

Cry Und das sagst du mir an einem Tag an dem ich die Absage für einen "vernünftigen" und "nützlichen" Nebenjob bekommen habe? schlaeger

1. Zitat meiner Oma: "Wer weiß wozu es gut war?"
    2. Es warten besser bezahlte Nebenjobs auf dich.
    3. Wir erleben einen Konjunkturaufschwung.
    4. Es wird nicht alles gut, aber besser :-].

• Irgendwie fühle ich mich nun auch angesprochen.... :schlaeger :peitsch

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Tjorvensmum

Irgendwie fühle ich mich nun auch angesprochen.... :schlaeger :peitsch

Als ob wir uns da angesprochen fühlen müssten, Tjorvensmum!

Doc ist doch nur neidisch. So wird es wohl sein. :muah

• Zitat

Original von Salonlöwin

1. Zitat meiner Oma: "Wer weiß wozu es gut war?"
    2. Es warten besser bezahlte Nebenjobs auf dich.
    3. Wir erleben einen Konjunkturaufschwung.
    4. Es wird nicht alles gut, aber besser :-].

zu 1: Stimme voll zu.

zu 2: Bestimmt! (Auch wenn ich keine Ahnung habe, was ich dort bekomme hätte.) :lache

zu 3: Das sage ich ja schon die ganze Zeit. :-]

zu 4: Noch besser? :wow

Ansonsten: Danke, Salonlöwin! :wave

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    (...) Infos zu Alternativen zum Lehramt findet man im Internet sehr sehr viele.

Und hoffentlich auch menschenwürdig bezahlte freie Stellen in dem Bereich. Ich wünsch's euch.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• vielen vielen dank an all die felißigen schreiber!!!

ihr habt mir echt verdammt geholfen!!!

ich denke, ich werde so einiges (oder besser gesagt evrsuchen alles zu) berücksichtigen und freue mich aufs studium. ihr habt mir die angst ein gutes stück eit genommen. bin echt froh, dass es hier so nette büchereulen gibt.

nochmals vielen dank. :-)