Einmal die Woche von Lisa Beth Kovetz

• Kurzbeschreibung:

Vier Frauen - ein Thema

Sex im Büro? Einmal die Woche treffen sich die scheinbar naive Sekretärin Lux, die erschreckend erfolgreiche Anwältin Margot, die verwöhnte Hobbykünstlerin Brooke und die schwangere Aimee. Die vier unterschiedlichen Kolleginnen tun es in der Mittagspause, im Konferenzraum der Anwaltskanzlei. Was sie tun? Sich ihre erotisch angehauchten Geschichten vorlesen. Zickenhiebe inklusive.

Über die Autorin:

Lisa Beth Kowetz ist eine preisgekrönte Autorin, Producerin, Drehbuchschreiberin und Stand-Up-Comedian. Ihre Theaterstücke werden international aufgeführt. Sie lebt in Los Angeles, Kalifornien. Einmal die Woche ist ihr Debütroman.

Meine Meinung:

Anfangs fiel es mir sehr schwer, das Buch weiter als bis auf Seite 30 zu lesen. Die vier Hauptprotagonistinnen waren mir irgendwie suspekt. Und ihr Literaturclub auch. Übrig geblieben sind dann nur vier Teilnehmerinnen. Da gibt es die Sekretärin Lux, die schon vom Aussehen her irgendwie komisch wirkt und deren Storys nur nerven. Die erfolgreiche Anwältin Margot, die in ihren Kollegen verliebt ist, dem das aber nicht sagen kann oder will und deshalb ihre Phantasien mit ihm in ihren Geschichten kompensiert. Die Hobbykünstlerin Brooke, die mit Aimee befreundet ist. Und abschließend Aimee, die schwanger, von ihrem Freund so gut wie verlassen irgendwie frustriert ist.

Lux hat etwas mit Travor, in den Margot heimlich verliebt ist. Von dieser Beziehung darf niemand etwas wissen. Aimee kann Lux nicht leiden und zeigt ihr das auch sehr deutlich. Und mehr und mehr scheint dieser Literaturclub zu zerbrechen. Und dann kommt doch alles anders und die vier Frauen werden noch richtige Freundinnen.

Man sollte sich nicht am Anfang täuschen lassen und das Buch weiter lesen. Es lohnt sich.