Ein Jahr in Australien - Julica Jungehülsing

  • Ich wusste nicht genau wo ich es einordnen soll,habe mich dann für Reise entscheiden,falls es wo anders besser aufgehoben ist,bitte verschieben ^^.


    Titel: Ein Jahr in Australien
    Autor: Julica Jungehülsing
    ISBN: 3451058189
    Verlag: Herder
    Seiten: 190
    Kosten: 12,90€


    Kurzbeschreibung:


    Am Ende einer Australienreise schaut Julica Jungehülsing aufs Meer und beschließt: Sie bleibt. Sie sucht ein Apartment in Bondi Beach, geht morgens früh surfen, trinkt Kaffee in der Sonne, wird zu unzähligen Barbies eingeladen, erfährt, wie man eine Wohnung ohne einen Cent möbliert und reist kreuz und quer durchs Land. In diesem Buch erzählt sie von der Suche nach der perfekten Welle, von Fahrgästen, die dem Busfahrer beim Aussteigen danken, von Abenteuern im Outback, von Weihnachten im Sommer, von der Liebe, dem Glück und der Leichtigkeit des Seins.


    Autor:


    Julica Jungehülsing, geb. 1963, lebt als freie Journalistin in Sydney. Sie schreibt u.a. für Geo-Saison, Merian und Brigitte und ist Mitglied im Korrespondentennetzwerk Weltreporter.net.


    Meine Meinung:


    Ich habe keine Meinung,habs Buch noch nicht gelesen.Wollte es euch aber trotzdem nicht vorenthalten

  • Seit kurzem habe ich meine Liebe zu Reiseberichten entdeckt und "Ein Jahr in Australien - Reise in den Alltag" hat mir ausgesprochen gut gefallen.


    Julica erzählt nicht nur was sie nach Australien verschlagen hat, sondern sie berichtet von ganz normalen Alltagsproblemen die sich beim Auswandern ergeben: Wohnungssuche, Freunde finden, leben.


    Dabei geht sie immer wieder auf scheinbar "normales" im australischen Alltag ein, wo so mancher Deutsche nur den Kopf schüttelt oder sich ein Lachen verkneifen muss.


    Später reist Julica auch in den Norden des Landes. Beschreibt ihre Erfahrungen zur Natur und den Einheimischen. Dabei geht sie nicht übertrieben auf alles ein - was in 190 Seiten auch nicht möglich ist - sondern verschafft dem Leser einen kleinen Einblick in ihr Leben in Australien.




    Von dieser Bücherreihe sind noch zahlreiche andere Länder erschienen so z. B. Ein Jahr in Peking, Rom, New York, Istanbul, Dublin usw. und ich denke ich werde sie mir wohl alle zulegen auch wenn mich der Preis für so wenig Seiten ein wenig abschreckt.


    10 von 10 Punkten

  • Vor ungefähr einem 3/4 Jahr habe ich aus dieser Reihe "Ein Jahr in Neuseeland-Reise in den Alltag" gelesen und war schon damals begeistert.


    "Ein Jahr in Australien" (heute beendet) hat mir aber besonders gut gefallen, vor allem wegen des Erzählstils der Autorin. Beim Lesen fühlt man sich so, als würde man ihr über die Schulter schauen und selbst miterleben, was sie in Australien für Erfahrungen macht, dabei wird es nie langweilig, sondern bleibt stets abwechslungsreich.
    Eine der interessanten Anekdoten beim Lesen war zum Beispiel, dass die Ampeln in Australien.. Geräusche machen :grin
    Ich kann das Buch nur empfehlen, würde gerne selbst sofort nach Australien, Sydney, Bondi Beach fahren.. aber lieber im Herbst, wenn es nicht so voll ist ;-)

  • Ich mag Reiseliteratur aller Art und diese "Ein Jahr in..." Buchreihe finde ich sehr empfehlenswert.


    Julicas Jahr in Australien beschränkt sich zwar bis auf ein paar Ausflüge rein auf Sydney, genau genommen Bondi Beach, man erfährt aber vieles über die Gepflogenheiten und Eigenheiten der Australier.
    Mit viel Humor nimmt sie neues Leben in Australien in Angriff und versucht sich zu integrieren. Sie erzählt sehr authentisch.


    Ein kurzweiliges, sehnsucht-weckendes Buch. Ich will mehr von "Ein Jahr in..."