So, heute ist der letzte Tag des Gewinnspiels... Wer sich noch nicht beteiligt hat muss sich sputen...
1. Gewinnspiel (05.-09.07.2004)
-
-
Ach du.... dann mach ich das mal schnell!!!!
Edit: Hä... ich bin wohl vorübergehend blind geworden. Wo ist denn der Button?
Ist das etwa schon abgelaufen und ich habs nicht gemerkt?? Aber heut ist doch der 9te! -
Hallo Sternchen,
du findest das Gewinnspiel über dem Buch des Monats, es ist auch noch da, schau noch einmal -
Ach soooooo, im Portal, verstanden....
Aber leider weiß ich davon nur drei Fragen... schwach... und zum googlen hab ich heut abend keinen Nerv mehr. Naja vielleicht das nächste Mal
-
Das erste Gewinnspiel ist nun also beendet. Morgen wird es hier dann einen Thread geben, in dem die richtigen Antworten zu den Fragen sowie die Mitglieder, welche alle Fragen richtig beantwortet haben, aufgelistet sind... Ihr dürft also schon mal gespannt sein... Ob ihr wohl dabei seid? :]
-
Und nicht vergessen: Die zweifelhaften Fragen, die Doc schon gesagt hat, genau begründen. Ich kenne mehrere Leute, die meinen, dass jene beiden Fragen mehrere richtige Antworten hätten.
Ich meine konkret die Shakesspeare und Lyriker-Frage.
-
und ob ich gesapnnt bin!
Wäre ja schon was, wenn ich ein Buch gewinnen würde. Den Tribun hab ich ja schon *mich auf die Leserunde freu* aber auch den würde ich natürlich trotzdem nehmen man kann ja nie genug gute Bücher haben, gell?
-
Also die Shakespeare - Frage mit dem Beruf des Vaters würde mich auch brennend interessieren. Und da ja das Gewinnspiel geschlossen ist kann man ja darüber reden. oder sehe ich das Falsch.
Ich habe nämlich nirgends wo den Beruf Handschuhmacher gefunden, es steht nur immmer, dass er Tuchmacher war.
Und wenn man nun im weitesten Sinne Handschuhe, da sie ja aus Tuch (Stoffe) sein können, mit dem Tuchmacher in Verbindung bringt, hoffe ich mal dass ich recht mit der Antwort habe.Wie soll den eigentlich die Verlosung stattfinden, mal neugierig gefragt???
Micha, der sich immer noch wundert!!!
-
also Handschuhmacher hatte ich auf jeden Fall mal irgendwo gelesen.....frag mich jetzt aber nicht wo?(
-
@ fdlmich
Guckstu hier :
http://www.campusprogram.com/r…/jo/john_shakespeare.html
Da steht:
John Shakespeare (b. 1529 - d. 1601) was a glover and farmer, who is known for being the father of William Shakespeare.
-
hab jetzt auch extra nochnal frisch gegoogelt
http://www.englishhistory.info…/shakespeares-father.html
und dann noch ein kleines copy/paste von der Seite:
ZitatAfter serving (we can but assume) the statutory seven-year apprenticeship, Shakespeare's father had entered trade as a glover and whittawer: a dresser of 'whitleather', soft light-coloured leather. Between 1556 and 1592 various legal documents concerning unpaid debts and bail sureties unambiguously describe Johannes Shakyspere, or Shakspere, or Shackspeare, as a 'glover'. His craft involved the 'tawing' of hides and skins — of deer and horses, goats and sheep, but not of protected livestock such as cattle or pigs — by soaking them in a solution of salt and alum (aluminium sulphate). The resulting leathers he fashioned not only into gloves, but belts, purses, aprons — whatever he could sell in his shop, or in the glovers' stall given prime position on market days beneath the clock of Stratford's Market Cross, today the traffic island at the junction of the High Street, Bridge Street and Henley Street, which leads to the Shakespeare Memorial Theatre.
-
Ok auf den englischen Seiten habe ich nun nicht nachgeschaut, weil Englisch geht ohne Übersetzung nicht.
Trotzdem Danke!!
Micha !!!
-
Also gut, fdlmich... hier auf deutsch...
"Shakespeare entstammte einer begüterten Bürgerfamilie, der Vater, aus der Zunft der Handschuhmacher, brachte es in Stratford als Landesproduktenhändler zu Wohlstand..."
Gefunden hier:
http://www.lgd.de/profil/ds/2004/
Gefunden so:
Google... "Shakespeare Vater"
Auswahl: Seiten auf deutsch -
Zitat
Original von Fdlmich
Wie soll den eigentlich die Verlosung stattfinden, mal neugierig gefragt???
Am Montag im Chat, ihr erfahrt noch alle Einzelheiten dazu. -
Zitat
Original von Fdlmich
Und da ja das Gewinnspiel geschlossen ist kann man ja darüber reden. oder sehe ich das Falsch.
Nein, ihr könnt jetzt eure Antworten vergleichen, dass Spiel ist geschlossen. -
Zitat
Original von Wolke
Nein, ihr könnt jetzt eure Antworten vergleichen, dass Spiel ist geschlossen.ohja....lasst uns das mal tun.......ich platze vor Neurgier:hop
1. dahab ich "die Leides des jungen Werther" angekreuzt (welches Werk ist nicht von Goethe?)
2. hab ich beschlossen das Chales Dickens kein Pseudonym ist (weil die anderen beiden sind welche;-) )
3.Proethus hat das Feuer gebracht ja?
4. und wer ist kein Lyriker?.......also ich bin keiner......aber das stand ja nicht zur Auswahl:rolleyes
Dürrenmatt wohl auch nicht oder?.... *auf die Gefahr hin das ich mich jetzt ganz schrecklich blamiere* -
Zitat
Original von cmoi
ohja....lasst uns das mal tun.......ich platze vor Neurgier:hop
1. dahab ich "die Leides des jungen Werther" angekreuzt (welches Werk ist nicht von Goethe?)
2. hab ich beschlossen das Chales Dickens kein Pseudonym ist (weil die anderen beiden sind welche;-) )
3.Proethus hat das Feuer gebracht ja?
4. und wer ist kein Lyriker?.......also ich bin keiner......aber das stand ja nicht zur Auswahl:rolleyes
Dürrenmatt wohl auch nicht oder?.... *auf die Gefahr hin das ich mich jetzt ganz schrecklich blamiere*Also meiner Meinung nach
1. Werther ist auf alle Fälle von Goethe, dieses hm, irgendwas mit "Ehre" ist von Schiller2. Charles Dickens, glaub ich hab ich auch so gefunden
3. Den Proethus hab ich auch
und bei den Lyrikern hatte ich auch so meine Probleme
Paul Celan ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Lyriker und bei der Bachmann hab ich auch Gedichtbände gefunden. Nur weiß ich nichts von Gedichten von Dürrenmatt. Also hab ich den gewählt, als Nichtlyriker
Dass der Vater von Shakespeare Handschuhmacher war, hab ich seltsamerweise recht schnell gefunden. Hab bei Google John Shakespeare und Beruf eingegeben.
-
Zitat
1. Werther ist auf alle Fälle von Goethe,
jaaaa du hast Recht:(
hab das verwechselt mit "die neuen Leiden des jungen Werther
was bin ich blöd :fetch:bonk
-
Ich hab mich auch zum Teil durchegoogelt. :]
Aber bei den Lyrikern war ich mir nicht sicher.
Wo sind denn nun die Ergebnisse, wer richtig getippt hat? -
Zitat
Original von Fdlmich
Wie soll den eigentlich die Verlosung stattfinden, mal neugierig gefragt???Das steht eigentlich alles im Text unter den Ankündigungen. Dort steht:
ZitatMontag, den 12.07.2004, werden dann im offiziellen Chat der Buechereule.de um 21:00 Uhr die Gewinner erwürfelt. Vor Beginn des Chat’s werden in einem Thread alle Teilnehmer, die alle Fragen richtig beantwortet hatten, durchnummeriert aufgelistet. Selbstverständlich findet Ihr dort dann auch noch einmal die Fragen mit den richtigen Antworten. Im Chat wird dann gewürfelt und der Name, der hinter der entsprechenden Nummer steht, gewinnt.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich? Wenn nicht, dann her mit Euren Fragen...
Die Antworten und die Namen derer, die alles richtig beantwortet haben, erfahrt ihr spätestens morgen...