Kurzbeschreibung
Als junges Mädchen glaubt Sofia Solanas, verwöhnte Tochter einer argentinischen Großgrundbesitzerfamilie, fest an die magischen Kräfte des Ombu-Baums. In seine Rinde ritzt sie ihre geheimsten Wünsche, im Schatten seiner Äste findet sie ihre große Liebe. Doch der Mann, den sie sich erwählt hat, ist nicht der Richtige für sie...
Meine Meinung
Santa Montefiore hat eine wunderbare Familiensaga mit einer ganz großen Liebesgeschichte hervorgebracht.
Sofia, verwöhnte Tochter einer irischen Mutter und eines argentinischen Vaters, verliebt sich unsterblich in ihren Cousin Santi. Diese Liebe wird nach einigen Jahren erwidert und Sofia und Santi lieben und entdecken sich und sind glücklich miteinander, verstecken ihre Liebe aber, da sie verboten ist. Durch einen bestimmten Vorfall (den ich nicht vorwegnehmen möchte) kommt diese Liebe doch ans Licht und ihre Eltern, insbesondere auf Drängen ihrer strengen Mutter schicken Sofia nach Europa. Die beiden Liebenden verabschieden sich nur für kurze Zeit, da Santi später nachkommen will und sie für immer zusammenbleiben wollen. Durch eine Intrige verlieren sich die Beiden aus den Augen und nach schmerzerfüllten Jahren beginnt jeder ein neues Leben…
Das Buch ist für mich mit eines der besten Bücher. Auch wenn die Liebe im Vordergrund steht, widmet sich die Autorin weiteren Aspekten, wie dem Familienzusammenhalt, dem Verzeihen, dem Tod, den Wurzeln eines Menschen und der Weisheit, die das Leben mit sich bringt. Sie zeichnet die Charaktere mit so viel Einfühlungsvermögen und setzt besonders die Gefühle der Personen in den Vordergrund. Das ist kein schwülstiger Liebesroman sondern eine fein inszenierte Geschichte, die den Leser in seinen Bann zieht und auch zum Nachdenken bewegt. Das Buch hat eine gewisse Tiefe, die es so besonders macht.
Als ich das Buch ausgelesen hatte, war ich hundertprozentig zufrieden und glücklich. Besser hätte die Autorin es nicht machen können, es ist perfekt. Sie hat wirklich an alles gedacht, jede Einzelheit berücksichtigt und sehr viel Mühe auch in das Ende des Buches hineingesteckt. Ich ärgere mich oft, wenn Bücher so schnell und abrupt enden aber dieses Buch widmet sich seinem Ende sehr ausführlich. So ist der Leser zufrieden und es bleiben keine Fragen offen.
Das Buch hat mich an einigen Stellen sehr gerührt, also Taschentücher nicht vergessen.
Ein „Unbedingt-Lesen-Buch“! Ich hatte es ca. 2 Jahre auf meinem SUB, viel zu lange, dieses Buch sollte man nicht so lange verstauben lassen.
Volle Punktzahl! Ich hoffe, dass ihr zweites Buch „Das Schmetterlingskästchen“ mich ebenso begeistert.