Traurig oder Lustig?

• Traurig oder Lustig? :-( :-]
    Interessant oder Spannend............

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass es noch keinen solchen Beitrag gibt.

Mich würde also interessieren welche Art von Büchern die Eulen hier so lesen.

Ich persönlich bin ja immer der Meinung ein Buch sollte ein Glückliches Ende haben und Spannend sein.

Und ihr?

Lg an alle, TaPe :wave

• Zitat

Original von TaPe
    Ich persönlich bin ja immer der Meinung ein Buch sollte ein Glückliches Ende haben und Spannend sein.

Im Prinzip ähneln sich wohl unsere Meinungen, ich würde es aber etwas anders ausdrücken:

Ich bevorzuge spannende Büche rmit Happy End, aber andere Bücher sollte es auch geben für die, die es anders mögen ;-) Die muss ich ja nicht lesen.

• Hallo TaPe

Da ich gesehen habe, das du noch "Schüler" bist und also auch noch
    ziemlich jung ; schätze ich mal !

Siehst du die Bücher auch noch mit anderen Augen ,als ein erfahrener
    Bücherwurm .

Nichts desto Trotz wil ich dir irgend´etwas unterstellen, aber die Erfahrungswerte sehen eben anders aus .

Außerdem ist das auch Ansichtssache : Bücher mit Happyend gibt es aus-
    reichend . Aber im tatsächlichen Leben gibt es nicht immer das "Happyend"
    nachdem wir suchen !

So ,nun zum Schluss will ich damit sagen, das jeder Leser selber entscheiden muss, welches Ende für sein "Buch" das Richtige ist !

L.G. teufelchen

• @ chaosmausi

Stimmt!

Ich kann auch verstehen, dass andere Leser offene oder gar traurige Enden bevorzugen. Angeblich sollen solche Enden den Leser noch viel mehr zum Nachdenken bringen......

Lg, TaPe :wave

• Danke für den Rat, teufelchen!

Mir ist klar, dass es im "wahren Leben" nicht immer ein HappyEnd gibt!
    - Hatte viele schlechte Erlebnisse.......-

Vielleicht ist auch gerade bei mir das der Grund warum ich für Ein HappyEnd bin. Möglicherweise bin ich ja auch noch nicht (wie du es sagst) eine ganz reife Büchereule..... :gruebel

Lg, TaPe :wave

• Also für mich muß ein Buch spannend sein, es muß mich fesseln.

Ich mag es auch, wenn Bücher traurig enden, aber zwischendurch muß schon auch mal ein Happy-End dabei sein ;-).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Ich finde, ein Buch muss mich vor allem fesseln.

Im Moment lese ich "Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli" und ich weiss jetzt schon, dass es sicher kein Happy End gibt. Trotzdem find ich das Buch toll!

Manchmal muss es spannend sein mit Happy End, manchmal traurig ohne Happy End und manchmal einfach nur lustig... Das entscheide ich immer je nach Stimmung - auf was ich Lust habe.

Selten ärgere ich mich über das Ende. Meistens passt es zum Buch und ich bin damit zufrieden....

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Also für mich muß ein Buch spannend sein, es muß mich fesseln.

Das Kriterium ist für mich auch entscheidend. Das Buch muss mich einfach mitnehmen auf die gedankliche Reise. Falls es das nicht tut, sollte es dann aber wenigstens lustig sein.

• Ich persönlich mag Happy Ends auch lieber, aber lese trotzdem sehr gerne Bücher, die keines haben. Am wichtigsten ist mir, dass das Ende passt, dann bin ich auch zufrieden.

Der Inhalt des Buches sollte sich ständig steigern, dann! Ich liebe es, wenn ständig etwas neues passiert und man sich zum Ende fragt: Wie soll das noch gut ausgehen. Die Spannung muss ständig greifbar sein, dann gefallen mir die Bücher auch!

• Ein Buch muss spannend sein und mich mitfiebern lassen mit den Figuren; ob es gut oder tragisch ausgeht, ist da nicht so wichtig.

Bei den historischen Liebesromanen gibt es immer ein Happy End, das weiß man auch, aber sie sind trotzdem spannend.

• Zitat

Bei den historischen Liebesromanen gibt es immer ein Happy End, das weiß man auch, aber sie sind trotzdem spannend.

Es gibt durchaus historische Romane, die Liebesgeschichten ohne Happy End enthalten, z.B. "Das Perlenmedaillon" von Sabine Weigand. Trotz des traurigen Ausgangs ist es für mich einer der besten historischen Romane überhaupt.

• Für mich muss ein Buch in erster Linie spannend sein.

Obwohl ich sehr viele unschöne Dinge in meinen Leben erlebt habe, lese gerne dramatische Bücher. Ich mag es auch nicht immer wenn alles mit einem Happy End zu Ende geht... Nicht weil ich das langweilig finden würde, sondern weil es im Leben auch nicht immer gut endet.

@ €nigma: ich kenne auch einige historische Romane ohne Happy End.

• Ein Buch muss mich einfach fesseln. Ob lustig, traurig, ekelig, grausam, schön oder sonstwas ist dabei eigentlich egal. Ebenso egal ist mir der Schluß.:-)

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

• das buch muss mich mit auf eine reise nehmen!mich voll und ganz in seinen bann ziehen, dann mag ich es auch!es muss spannend sein aber auch in die tiefe gehn, nicht nur an der oberfläche kratzen!

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Ich tendiere eher zu Büchern, über die ich nachdenken kann. Solche Bücher haben oft ein offenes Ende und animieren zum Weiterspinnen der Geschichte oder zur Auseinandersetzung mit der Thematik des Buches. Happy-End-Geschichten sind mir meistens zu rund.

Auch stille Bücher mit poetischer Ausformulierung, die zum Nachdenken anregen, mag ich sehr.
    Vor Kurzem habe ich ein Buch gelesen, dass mich mehrfach zum Lachen brachte. Das muss dann aber schon ein besonderer Humor sein, intelligent und feinsinnig - sonst kann ich mit lustigen Büchern nichts anfangen.

• Ein Buch muss mich fesseln.
    Früher hätte ich gesagt, es muss spannend sein, aber ich lese jetzt auch seit ein paar Monaten wieder mehr Belletrisik und da kann ich nicht behaupten, dass sie jetzt im klassischen Sinne "spannend" wären, aber sie fesseln mich einfach.

Happy End? Hm ja... ich lese Bücher mit Happy End bevorzugt und mir fällt jetzt spontan keines ein, dass mir gefallen hat UND kein Happy End hat (Die Bibel nach Biff ausgenommen, da war es von vornhinein klar).
    Es gibt im Leben so oft keines, warum soll ich also auch in Büchern darauf verzichten?

• Natürlich finde ich ein Happy End schön aber viel wichtiger ist doch, dass das Ende zum Rest des Buches passt. Nichts ist ja schlimmer, als wenn der Autor mit Hängen und Würgen ein Happy End hinbiegt und man das Gefühl hat, das war ursprünglich so gar nicht gewollt und passt nicht zur Story.
    für mich muss eine Geschichte in sich rund und passend sein, ob dann ein Happy End oder eher traurig oder sogar offenes Ende ist da für mich eher zweitrangig.

• Was ist denn eigentlich ein "Happy End"?
    Mir ist nicht ganz klar, wovon ihr da redet. Die Hälfte tot, die Hälfte verkrüppelt, das ist ein trauriges Ende und alles andere ist ein "Happy-End"?
    Oder ist es nur ein "Happy-End" wenn es am Ende allen gut geht, wenn alle alles haben was sie sich gewünscht haben....?

Beide Fälle kommen doch so gut wie nie vor. Meistens:
    Viel Schlimmes ist passiert, die Protagonisten haben viele Schicksalsschläge zu verkraften, am Ende finden sie heraus, dass man trotz allem weiterleben muss und überwinden die Trauer. Happy-End oder nicht?

Wenn du TaPe nichts unterstellen willst, warum tust du es dann?
    Natürlich soll jeder Leser selbst entscheiden was für ihn das richtige ist. Für diese Feststellung braucht man keine Lebenserfahrung....
    Hat jemand was anderes gesagt? Aber in diesem Thread war die Frage was für uns das richtige ist.

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Mir ist es egal, ob ein Buch spannend / lustig / traurig / ... ist, solange es mich nicht langweilt.

Wenn das Buch traurig ist und ein Happy End dennoch passt, ist es okay. Wenn nicht, dann soll es eben kein Happy End geben.

Bei lustigen Bücher genauso.

Egal welches Ende, es muss einfach zum Buch passen.